Hans Bohn: Zwischen Grenzen und Zeiten

• Hallo Zusammen,

Dieses Buch musste ich einfach haben. Meine Oma kommt aus Karlsbad, ist als eine Sudetendeutsche. Ich habe mich schon immer sehr für meine Wurzeln interessiert und war auch schon sehr oft in der "Alten Heimat".
    Dieses Buch habe ich mir auf dem "Engelhäuser Treffen" in Engelhaus/ Nähe Karlsbad vor zwei Jahren gekauft. Wir haben meine Oma begleitet und es war doch sehr ergreifend, wie ein tschechischer Pfarrer die alte, wiederaufgebaute deutsche Kirche einweihte und den Gottesdienst auf deutsch hielt.

So nun zum Buch: Es ist eine Sammlung von Erzählungen, Essays und Gedichten aus dem Egerland. Viele waren lustig und zzum lachen, einige auch traurig und zum Nachdenken.

Sie sind in verschiedene Themenbereiche unterteilt:
    - Vermächnis der Unverzagten (8 Geschichten)
    - Kalenderblätter einer heilen Welt (Alt-Karlsbader Memoiren) (24 Geschichten)
    - Lebenskreise der Heimat (37 Geschichten)
    - Passionszeit ( 47 Geschichten)
    - Was Heimat war, wird Lied und Sage sein... (30 Geschichten)
    - Blickwinkel 2002 - Karlsab im Pressespiegel

Die eizelnen geschichten sind wahre Erlebnisse von Ehemaligen Egerländern. Sie erzählen von den schönen Erlebnissen, aber auch vom Krieg, der Vertreibung und der Flucht.

Das Buch wurde herausgegeben vom Heimatverband der Karlsbader beim helmut Preußler Verlag in Nürnberg.

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )