Die dritte Pforte - A. Carranza & E. Martin

  • Kurzbeschreibung
    Die junge Maria gerät in Barcelona völlig ahnungslos in eine rätselhafte und gefährliche Situation: Angeblich ist sie auserwählt, eine jahrhundertealte Prophezeiung zu erfüllen. Der Schlüssel dazu ist verborgen in Bauwerken des Architekten Antoni Gaudí. Dieser war vor mehr als 100 Jahren bereits in den Fokus einer esoterischen Verschwörung geraten. Maria bleibt nicht viel Zeit, den Hinweisen nachzugehen, die er offenbar für sie verschlüsselt hat. Eine satanische Sekte trachtet ihr nach dem Leben.


    VOX Buchtip Mai 2008


    Über die Autoren
    Die beiden Verfasser sind in ihrer Heimat Barcelona bereits als erfolgreiche Autoren bekannt. Während Esteban Martin bisher 2 Bücher veröffentlicht hat und Verleger eines kleinen Verlags ist, veröffentlichte Andreu Carranza bereits 11 Bücher und wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Ihm wurde unter anderem der "Premio Sant Joan" des Jahres 2000 für seinen Roman "Anjub" verliehen.



    Meine Meinung
    Das Buch hat Stärken und Schwächen.
    Zu den Stärken gehört auf jeden Fall die Geschichte selber. Die Idee den Architekten Antoni Gaudi und seine Bauwerke als Basis für einen Thriller zu nehmen ist schon klasse. Es stecken viele gute Ideen drin. Hin und wieder gibt es auch ein paar Action Einlagen und interessante Rätsel die zu lösen sind (Dan Brown lässt grüssen).
    Damit sind wir auch schon bei den Schwächen. Es wird einfach zu viel über den Hintergrund und die Architektur erzählt. Sicher interessant wenn es ein Sachbuch wäre, aber da es sich hier um einen Thriller handelt kommt an vielen Stellen einfach keine Spannung auf. Zu viel Detailbeschreibungen und Erklärungen. Diese Einlagen ziehen sich teilweise einfach zu lange hin.


    Es könnte aber Lesern gefallen die:
    - Interesse an spanischer Architekur und an Bauwerken von Gaudi haben.
    - Interessante Details über Barcelonas Vergangenheit kennenlernen möchten.


    Wie gesagt das Buch ist nicht schlecht, aber ich brauche einfach mehr Thrill und Spannung :).


    Meine Wertung: 5 von 10 Punkten.

  • Wenn auf einem Buch schon VOX / RTL Tipp des Monats drauf steht bin ich doch schon sehr abgeneigt, weil die Sender an sich nicht für gutes Entertainment stehen.


    :)

  • Ab und zu liegen sie bei Büchern aber auch richtig.
    "Ohne ein Wort" von Linwood Barklay (VOX Buchtip) war für mich schon ein Knaller.

    Ich lese gerade: :lesend
    Viele spannende Bücher


    Liebe Grüße an alle Büchereulen :wave

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quickmix ()

  • Ist immer die Frage wann der "VOX-Tipp" kam. Nachdem es schon auf den Bestsellerlisten stand oder davor.


    LG Dennis

  • Habe es heute nach 150 Seiten abgebrochen.


    Die Geschichte und die Zeitsprünge haben mit anfangs gut gefallen. Lahm wurde es erst als es zurück ins Jahr 1000 v. Chr. ging. Vielleicht habe ich auch nur heute nicht den Nerv für etwas Langatmiges? Schade eigentlich, denn den Klappentext fand ich interessant.