Hallo Zusammen,
Für die "Indianer" habe ich mich schon immer begeistert ! Deshalb konnte ich auch von diesem buch nicht die Finger lassen. Es erzählt einen teil der Geschichte der Indianer Nordamerikas.
Es beziet sich auf die Zeit von 1600-1900.
Trotz seiner 527 Seiten (Ohne Anhang) kann man es recht flüssig lesen.
Buchrückentext:
Das Standartwerk zur Geschichte der Indianer- eine umfassende Dokumaentation über den dreihundertjährigen Kampf der nordamerikanischen Indianer um ihr Land und ihre Rechte.
In diesem buch wird umfassend die Geschichte des verzweifelten Überlebenskampfes der Indianer anhand von Zitaten und Dokumenten dargestellt. Die Eroberung des amerikanischen Kontinents durch die Weißen erfolgte von Ost nach West. Der Aufbau des Buches folgt dieser- Moving Fronier- von der Atlantikküste zum Pazifik.
Während des Dreihunder Jahre dauernden Kampfes gegen die Weißen bestimmten außergewöhnliche Persönlichkeiten das Schicksal der Stämme.
65 Porträts in Wort und Bild schildern das Leben und Wirken herausragender Stammesvertreter, von Häuptlingen, Kriegern, Scouts und Rebellen, ie Geschichte der einzelnen Stämme, die regionalen Besonderheiten der jeweiligen Siedlungsgebiete und die starke kulturelle und ethnische Vielfalt der Indianer, die alles andere als ein homogenes Volk waren.