Kuckuckskind - Ingrid Noll

• Kuckuckskind
    Ingrid Noll
    ISBN 9783257066326
    Diogenes Verlag
    339 Seiten, 21,90 Euro

Die Autorin: Ingrid Noll wurde 1935 in Shanghai geboren und studierte in Bonn Germanistik und Kunstgeschichte. Sie ist dreifache Mutter und Großmutter. Nachdem die Kinder das Haus verlassen hatten, begann sie Kriminalgeschichten zu schreiben, die allesamt sofort zu Bestsellern wurden.

Klappentext: Ein Häuschen mit Garten, eine glückliche Ehe und vor allem zwei Kinder, das war mein Lebensplan gewesen, denkt sich Anja, Ende dreißig, Deutsch- und Französischlehrerin. Statt am Ziel ihrer Träume ist sie im „Rattenloch“, wie sie selbst ihre Bleibe nennt, gelandet, in der sie sich nach der Scheidung verkrochen hat. Als ihre Kollegin Birgit schwanger wird, wird Anja den Verdacht nicht los, ihr eigener Ehemann könne der Vater sein. Sie überredet Birgits Mann zu einem heimlichen Vaterschaftstest. Die Nebenwirkungen sind nicht unbedenklich. Und doch wird dieser Test nicht der letzte sein…
    Mama`s Baby, Papa`s maybe Kuckuckskind ist eine Geschichte über drei Vaterschaftstests, einen Schwangerschaftstest, ein Baby im Waschkorb, ein paar Tote und ein unkonventionelles Familienglück in einem Nest, das zwar fremd doch recht gemütlich ist.

Meine Meinung: Seit ich „Der Hahn ist tot“ von Frau Noll gelesen habe, lasse ich kein Buch der Autorin mehr aus. Mir gefällt die Art und Weise wie sie ihre Protagonisten in ein ganz normales Umfeld setzt, so dass man immer die Befürchtung hegt, solche Morde können jedem „passieren“. Meist sind ihre Hauptpersonen leicht verschrobene Frauen, die eher beiläufig und ungewollt zu Täterinnen werden, die aber, und das fällt auch bei diesem Buch wieder auf, selten von niederschmetterndem schlechten Gewissen gequält werden, sondern sich ganz pragmatisch eher um die wichtigen Dinge des Lebens sorgen, z.B. wer denn nun die Geranien gießt, wenn die ehemals beste Freundin wahrscheinlich irgendwo dahingemeuchelt vergraben liegt.

Wirkt das fehlende Unrechtsbewusstsein in anderen Krimis grausam, kaltblütig und gestört, so gelingt es Frau Noll dem Leser ein amüsiertes Lächeln auf die Lippen zu zaubern, denn ihre Hauptpersonen sind niemals unsympathisch oder brutal, sondern zeichnen sich meist durch ein paar kleine alltägliche Macken aus, die es leicht machen, sich mit ihnen zu identifizieren und so auch ihrem Handeln die Absolution zu erteilen.

In diesem Buch geht es um Anja, Deutsch- und Französichlehrerin, die überraschend eher von einer Chorprobe nach Hause gekommen, ihrer Ehe und dem „Treiben“ ihres Mannes mit einer unbekleideten Unbekannten auf ihrem heimischen Sofa durch Überbrühen derselben mit kochendem Teewasser ein Ende setzt. Fortan fristet Anja nur in Gesellschaft von Sudokuheftchen ihr Leben in einem eilig angemietetem „Rattenloch“. Als sie heimlich ihre Sachen aus dem ehemals gemeinsamen Häuschen holen will, kann sie der Versuchung, den Anrufbeantworter abzuhören nicht widerstehen und muss darauf die Stimme ihrer besten Freundin und Kollegin Birgit hören, die ihren Exmann mit „Schatz“ anredet. Als sie auch noch erfährt, dass Birgit schwanger ist, muss sie einfach deren Mann einweihen und so nimmt das Unglück seinen Lauf.

Warum Birgit vermisst wird, wie Anja zu deren Baby kommt, wer nun der mysteriöse Erzeuger des Kindes ist und was sonst noch geschieht, lohnt sich zu lesen. Insgesamt wieder einmal ein ausgesprochen kurzweiliges Vergnügen, auch wenn die Autorin hier ein wenig braver als in ihren anderen Büchern vorgegangen ist und ich mir an manchen Stellen noch etwas mehr Biss oder ein wenig mehr von dem schwarzen Humor, den ich von ihr kenne, gewünscht hätte, so versteht sie es doch, so zu unterhalten, dass ich das Buch nicht aus den Händen legen mochte und mich wunderte, dass über 300 Seiten so schnell gelesen waren. Einzig der Preis von 21,90 hat mich etwas gestört.

• Das Buch kommt gleich auf meine Wunschliste, da mir die Bücher von Ingrid Noll auch alle sehr gut gefallen haben.

Danke für die Buchvorstellung!

Gruß Rhenus

• Ich mag die Noll ja auch. Bei dem Preis für ja relativ dünne Nolllektüre stehen mir aber die Haare zu Berge :yikes. Da warte ich lieber das TB ab...

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Danke für die Rezi, Eska.

Ich liebe die Romane von Ingrid Noll ja auch sehr. Aber der Preis ist echt heftig :wow.
    Ob ich es schaffe, aufs TB zu warten :gruebel? Jetzt steht es erstmal auf meiner WL.

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• @ Eskalina

Vielen Dank für die tolle Rezi. Ich habe das Buch mal auf meine WL gesetzt und warte ab, bis meine Bücherei
    es im Bestand hat. :wave

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Voller Vorfreude habe ich mich auf das "Kuckuckskind" gestürzt. Mittlerweile
    habe ich knapp 1/3 gelesen und frage mich, was will die Autorin erzählen. Die Geschichte dümpelt mehr oder weniger vor sich hin. Spannung kommt meiner Meinung nach bisher noch nicht auf.

Alle Ingrid Noll Fans können getrost auf die TB Ausgabe warten und verpassen bis dahin überhaupt nichts.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Zitat

Original von fabulanta
    Voller Vorfreude habe ich mich auf das "Kuckuckskind" gestürzt. Mittlerweile
    habe ich knapp 1/3 gelesen und frage mich, was will die Autorin erzählen. Die Geschichte dümpelt mehr oder weniger vor sich hin. Spannung kommt meiner Meinung nach bisher noch nicht auf.

Alle Ingrid Noll Fans können getrost auf die TB Ausgabe warten und verpassen bis dahin überhaupt nichts.

Das habe ich genauso empfunden und "Kuckuckskind" ist der erste Roman von Ingrid Noll, den ich nicht zu Ende gelesen habe.

• @ Sigrid

Vielleicht gefällt dir das Buch ja besser als mir.

Ich habe das Buch heute im Zug zu Ende gelesen. In diesem Jahr habe ich bisher (fast) nur gute Bücher gelesen. Dieses Buch ist für mich der Flop des
    Jahres.
    Die Protagonisten sind oberflächlich und schrecklich eindimensional beschrieben.
    Daher bekommt das Buch auch nur 1 von 10 Punkten.

• 339 Seiten

Meine Meinung:
    Das Buch habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen, aber leider ist es so überhaupt nicht mein Fall und für mich daher eine eher schwierige Rezi. Vorweg eine Warnung für Ingrid Noll-Fans, es handelt sich hier um keinen Krimi, wie ich zuerst vermutete. Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, es ist eine Mischung aus humorvoller Frauenroman, chaotischen Familiengeschichten, am ehestens würde ich es als 08/15-Alltagsgeschichte einstufen.

Es handelt hauptsächlich um verwirrende Verhältnisse unter Freunden und Bekannten, um diverse Vaterschaftstests, ob notwendig oder nicht sei dahingestellt. Alle möglichen Menschen sind miteinander verbandelt, wodurch sich natürlich größere und kleinere Katastrophen ergeben. Man lässt sich scheiden, findet sich aber gleich wieder in einer weiteren Beziehung, also alles in allem ein Chaos sondergleichen, welches wahrscheinlich auch im Alltag ziemlich häufig vorkommt. Die Personen finde ich alle sehr oberflächlich gezeichnet, vielleicht auch dadurch, weil alles sehr schelllebig ist, da manche Kapitel gleich drei Monate überspringen.

Es war für mich zum Glück ein dünnes Buch, welches ich in zwei Stunden mit ein bisschen Querlesen durch hatte. Ich denke es wird sicher seine Anhänger finden, vor allem jene, die gerne so humorvolle Geschichten lesen. Ich kann leider nicht einmal einen Verlgeich anstellen, weil ich derartige Bücher überhaupt nicht kenne.

• Meine Rezension
    Anjas Lebensträume zerplatzen, als sie ihren Mann in flagranti mit einer Anderen erwischt. An ihre spontane Rache wird er noch lange denken müssen. :grin Doch eigentlich war schon lange vorher alles schief gelaufen, weil sich trotz aller Bemühungen einfach keine Schwangerschaft einstellen wollte.

Mühsam kommt Anja nach der Scheidung wieder auf die Beine. Doch plötzlich ist ihre Kollegin Birgit schwanger, mit der sie früher oft gemeinsam etwas unternommen hatten. Anja redet sich ein, ihr Ex könnte der Vater des Kindes sein und überredet Birgits Mann, einen heimlichen Vaterschaftstest vorzunehmen.

Dies setzt eine wahre Lawine an Ereignissen in Gang, die zu einem ungewöhnlichen Ende führen…

Dieser Roman von Ingrid Noll ist trotz Todesfalls eigentlich kein Krimi, sondern eine Mischung aus schwarzem Frauen- und Familienroman. Er ist zahmer als die bisherigen Nolls, hat mir aber dennoch gut gefallen.

Wie meine Vorredner finde ich allerdings den Preis für das doch relativ dünne Buch eindeutig zu hoch.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)