Der vierte Mörder - Thomas Kastura

• Anmerkung:
    Ich habe als Kurzbeschreibung den Klappentext genommen, da bei Amazon und im Innenteil des Umschlags meiner Meinung nach schon zu viel verraten wird!

Kurzbeschreibung:
    Köln im Advent: Kryptische Drohbriefe, die einen verheerenden Brandanschlag ankündigen, rätselhafte Morde an den Mitgliedern einer Band und ein ungleiches Ermittlerduo mit Hang zu nächtlichen philosophischen Gesprächen...

Über den Autor:
    Thomas Kastura studierte Germanistik in Bamberg. Nach einer Tätigkeit als Lehrbeauftragter der Universität Bamberg arbeitet er als freier Journalist für den Bayerischen Rundfunk und verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Für den Goldmann Verlag hat er die Anthologie "Unter dem Rohrstock" herausgegeben.

Meine Rezension:
    Thomas Kastura hat mit "Der vierte Mörder" einen tiefgründigen, spannenden und originellen Krimi vorgelegt, der vor allem durch seine Komplexität und die verschiedenen zunächst parallelen und dann immer mehr ineinandergreifenden Handlungsstränge besticht. Kapitel für Kapitel enthüllt sich dem Leser immer etwas früher als dem sympathischen Ermittlerduo eine weiteres Stück des Gesamtbildes, das in sich schlüssig ist und zum Miträtseln und Mitfiebern einlädt. Trotz der vielschichtigen Story gelingt es dem Autor, zahlreiche weitere Nebenaspekte (z.B. die Angst vor Terroranschlägen oder die Funktionsweise des Polizeiapparates) in die Geschichte einzubinden, so dass sie wie ein Rundes Ganzes wirkt und eine entsprechend stimmige Atmosphäre erzeugt, ohne überladen zu wirken. Einen kleinen Abzug gibt es allerdings für die Auflösung, die in einigen Aspekten etwas dürftig erscheint, vor allem das Motiv des Täters wurde mir nicht recht klar, was den positiven Gesamteindruck etwas schmälerte. Hier hätte sich Kastura etwas mehr Zeit nehmen können, deutlicher zu werden - entweder in seiner Auflösung oder in der Absicht, eben nicht deutlicher werden zu wollen. Nichtsdestotrotz kann ich diesen Krimi bedenkenlos weiterempfehlen, denn er bietet spannende Unterhaltung mit Tiefgang, aktuelle politische Bezügen, einen verzwickten Fall und interessanten Figuren, denen der Leser immer nur einen Schritt voraus ist!

8 Punkte von mir! :-)

• Der 2. Fall von Hauptkommissar Klemens Raupach ist für November angekündigt und steht schon auf der Wunschliste! :-]

Zwei Frauen werden heimtückisch ermordet, eine dritte verschwindet spurlos. Alle drei standen einem bestimmten Mann sehr nahe: Sie waren die Frau, die Geliebte und die Kollegin des Kölner Arztes Bernhard Schwan. Eine private Verzweiflungstat? Je länger Hauptkommissar Klemens Raupach den tatverdächtigen Arzt vernimmt, desto rätselhafter wird das Bild... Klemens Raupach hat privat ganz andere Sorgen, als er in das Kölner Nobelviertel Marienburg gerufen wird, um einen grausamen Fall aufzuklären, dessen Lösung offenkundig scheint. Nach und nach kommen jedoch Indizien ans Licht, die darauf hinweisen, dass der Arzt gar nicht der Täter gewesen sein kann. Raupach und sein Team müssen erkennen, dass hinter den drei Morden viel mehr steckt, als sie zunächst annahmen. In das Zentrum des Falles rückt dabei mehr und mehr die alte Villa, in der Schwan seine Praxis hat und die ein dunkles Geheimnis birgt. Ein Geheimnis von einer solchen Sprengkraft, dass nicht nur ein Mensch dafür töten würde.

• Herzlichen Dank milla :-]

für die schöne und ausführliche Rezi. Das hört sich ja ganz hervorragend und spannend an und ich habe es sofort auf meine Liste gesetzt. Den zweiten Fall werde ich auch im Auge behalten, falls mir dieser erste gut gefallen hat.:wave

• ICh les grad "der vierte mörder" und am Anfang dachte ich das es ein 0815 Krimi ist aber er entwickelt sich doch echt zu nem hammer Buch.

• Das Taschenbuch habe ich mir nun doch nicht gekauft, sonder das HC ausgeliehen. Ich habe knapp 100 Seiten geschafft, danach habe ich es zur Seite gelegt, da es mir einfach nicht gefallen hat. Es kam keine Spannung auf, die Geschichte ist zu verwirrend, die Personen möchte ich gar nicht.

Schade, da ich mittlerweile den 2. Teil geliehen habe. Aber da schaue ich mal rein, vielleicht liegt er mir ja besser und es war damals nur die falsche Zeit.

• Zitat

Original von Tübinger91
    Wiggli Geschmäker sind verschieden. :-)

Das ist ja auch gut so. Und wenn es dir so gut gefallen hat ist es noch besser. :zwinker
    Mir ist nur nach deinem Posting hier im Thread aufgefallen, dass ich damals nach dem Abbruch gar nichts dazu geschrieben habe und habe es schnell nachgeholt.