Anmerkung:
Ich habe als Kurzbeschreibung den Klappentext genommen, da bei Amazon und im Innenteil des Umschlags meiner Meinung nach schon zu viel verraten wird!
Kurzbeschreibung:
Köln im Advent: Kryptische Drohbriefe, die einen verheerenden Brandanschlag ankündigen, rätselhafte Morde an den Mitgliedern einer Band und ein ungleiches Ermittlerduo mit Hang zu nächtlichen philosophischen Gesprächen...
Über den Autor:
Thomas Kastura studierte Germanistik in Bamberg. Nach einer Tätigkeit als Lehrbeauftragter der Universität Bamberg arbeitet er als freier Journalist für den Bayerischen Rundfunk und verschiedene Zeitungen und Zeitschriften. Für den Goldmann Verlag hat er die Anthologie "Unter dem Rohrstock" herausgegeben.
Meine Rezension:
Thomas Kastura hat mit "Der vierte Mörder" einen tiefgründigen, spannenden und originellen Krimi vorgelegt, der vor allem durch seine Komplexität und die verschiedenen zunächst parallelen und dann immer mehr ineinandergreifenden Handlungsstränge besticht. Kapitel für Kapitel enthüllt sich dem Leser immer etwas früher als dem sympathischen Ermittlerduo eine weiteres Stück des Gesamtbildes, das in sich schlüssig ist und zum Miträtseln und Mitfiebern einlädt. Trotz der vielschichtigen Story gelingt es dem Autor, zahlreiche weitere Nebenaspekte (z.B. die Angst vor Terroranschlägen oder die Funktionsweise des Polizeiapparates) in die Geschichte einzubinden, so dass sie wie ein Rundes Ganzes wirkt und eine entsprechend stimmige Atmosphäre erzeugt, ohne überladen zu wirken. Einen kleinen Abzug gibt es allerdings für die Auflösung, die in einigen Aspekten etwas dürftig erscheint, vor allem das Motiv des Täters wurde mir nicht recht klar, was den positiven Gesamteindruck etwas schmälerte. Hier hätte sich Kastura etwas mehr Zeit nehmen können, deutlicher zu werden - entweder in seiner Auflösung oder in der Absicht, eben nicht deutlicher werden zu wollen. Nichtsdestotrotz kann ich diesen Krimi bedenkenlos weiterempfehlen, denn er bietet spannende Unterhaltung mit Tiefgang, aktuelle politische Bezügen, einen verzwickten Fall und interessanten Figuren, denen der Leser immer nur einen Schritt voraus ist!
8 Punkte von mir!