Eva Ibbotson - Die kleine Komtess
Liebesgeschichten
Inhalt:
Viermal im Jahr durchquert die kleine Sidi Europa, reist von ihrer Mutter in Berlin zu ihrem Vater nach Ungarn. Jedes Mal macht der Zug im idyllischen Vlodz Halt und jedesmal gibt es einen Zwischenaufenthalt im Haus des Stationsvorstehers. Schon beim ersten Mal, als Jan die weiß gestrichene Gartentür öffnet, weiß Sidi, dass dieser Junge mit den ruhigen blauen Augen ihr gehört.
Edwin, der einsame Träumer und hoffnungsvolle Romantiker, erfüllt sich einen Lebenswunsch: Er reist nach Russland, in das Land seiner Sehnsucht nd erlebt dort zusammen mit einer jungen Balletttänzerin die glücklichsten Stunden seines Lebens.
Diese und viele andere Liebesgeschichten erzählen nicht nur von zauberhaften, bisweilen skurrilen Menschen, sondern auch vom Wien des 19. Jahrhunderts, von London zwischen den Weltkriegen, von Russland vor der Revolution und vom Nordengland in der Gegenwart.
Über den Autor:
Eva Ibbotson, geboren in Wien, kam 1933 nach England. Sie arbeitete jahrelang als Naturwissenschaftlerin. Heute lebt sie in Newcastle-upon-Tyne in England und arbeitet als Schriftstellerin. Alle ihre Romane eroberten die Bestsellerlisten.
Meine Meinung:
Meiner Meinung ist der Untertital "Liebesgeschichten" falsch gewählt. Klar geht es, wie in fast allen Romanen von Eva Ibbotson auch um Herzschmerz und Liebesglück, aber das ist nicht alles.
Jede dieser 19 Kurzgeschichten entführt den Leser in eine ganz eigene, kleine Welt. Im Mittelpunkt stehen vorallem das Leid und das Schicksal der Personen, gegen welches sie ankämpfen, weniger die Liebe allein. Diese Kurzgeschichten sind keine seichte Lektüre für zwischendurch - es sind kleine, interessante Geschichten, die einem wirklich ans Herz gehen.
Wer nicht immer Lust auf einen dicken Wälzer hat, für den ist dieses Buch genau das richtige. Die kleinen Geschichten sind perfekt, wenn man im Bus oder der U-Bahn sitzt, um einem die Wartezeit zu verkürzen. Wer allerdings anspruchsvollere Lektüre bevorzugt, der sollte lieber die Finger davon lassen, um nicht enttäuscht zu werden!