Die Krähe - Pellinor-Saga 3 von Alison Croggon

  • Klappentext
    Die ganze Erde ist durchtränkt von einer giftigen Falschheit, und die Macht des Namenlosen wächst von Tag zu Tag. Das Baumlied - der Schlüssel zur Wiederherstellung des Friedens - ist verloren. Nur die magiebegabte Maerad kann die Geheimnisse des Lieds enträtseln. Während sie sich nach Norden begibt, um die Antworten zu finden, reist ihr Bruder Hem nach Süden, gemeinsam mit seinem Wächter Saliman. Der unglückliche Hem wird von seiner schlimmen Vergangenheit und seiner ungewissen Zukunft geplagt. Doch sein Schicksal ist vielleicht mehr mit dem Baumlied verknüpft, als er ahnt ...



    Meine Meinung:


    ich bin noch nicht ganz durch, möchte aber trotzdem schon mal einiges loswerden.


    auf diesen band habe ich mich sehr gefreut. leider bin ich mit ganz falschen vorstellungen an das buch herangegangen und bin doch sehr enttäuscht.
    in diesem buch geht es fast ausschließlich um hem und der geht mir immer wieder ganz gehörig auf den keks. ich mochte die figur schon von anfang an nicht, darum ist es jetzt besonders nervig ein ganzes buch über ihn zu lesen. er wird mir einfach nicht sympathisch.
    ich hatte mich ursprünglich auf eine fortsetzung der reise mit maerad und cadvan gefreut, dies war aber leider nicht der fall.
    den nächsten band werde ich mir vorher genau anschauen, noch so einen hem ich bin so wütend-, gestört und unreif-band ertrage ich nämlich nicht ohne das buch aus dem fenster zu werfen.


    ich lese das buch nur zu ende in der hoffnung das es in dem nächsten wieder um maerad und cadvan geht.


    fazit: ich mag die reihe unheimlich gerne, aber einen band nur mit hem hätte es meiner meinung nach nicht geben müssen.

  • Wie schade, dass dir das Buch so gar nicht gefällt, Sweet Mouse. Ich finde es zur Abwechslung einmal schön, einen anderen Protagonisten durch Maerads Welt begleiten zu dürfen. Anfangs hat mich Hem auch genervt mit seiner verschlossenen Art, aber er entwickelt sich ja, wird offener und entdeckt seine Begabung zum Heilen. Damit hatte er mich. Mit meinem Medizinfimmel war es wie ein "Sahnehäubchen" auf dem Buch, dass sich Hem den Heilern anschließt. Als er mit seinen Gefährten durch die unheimlichen Höhlen aus der Stadt fliehen muss, wird es erst so richtig aufregend. Er muss durch drei magische Tore gehen, um zu entkommen, während hinter ihm ... Oh, nein, das verrate ich lieber nicht, sonst nehme ich zu viel vorweg. Auf jeden Fall beschwört die Atmosphäre des schwelenden Krieges viel Spannung herauf. Man bangt um seine Helden, weil die Autorin nicht zimperlich damit ist, auch mal Figuren sterben zu lassen. Ich hatte beim Lesen jedenfalls echtes "Herr der Ringe"-Feeling und freue mich schon auf den 4. Band, der leider erst im Frühjahr nächsten Jahres erscheinen soll.


    :wave

  • schön das endlich noch jemand außer mir die reihe liest und mag :anbet


    die vorherigen bände fand ich klasse. vielleicht liegt es an maerad die mir so sympathisch ist oder auch an cadvan den ich sehr interessant finde.


    leider ist in den ersten beiden bänden schon abzusehen das hem nicht einfach nur ein nebencharakter ist sondern wichtig wird. aber das die autorin deshalb ein ganzes buch nur über ihn schreiben musste..... :-( ich vermute das ich einfach mit falschen vorstellungen an das buch herangegangen bin und es vielleicht auch nicht objektiv bewerten konnte weil ich einfach etwas ganz anderes erwartet hatte.


    ich freue mich riesig auf band 4 weil es da dann endlich ein wiedersehen mir maerad geben wird. die zeit bis dahin wird aber noch recht lang und ich hoffen inständig das der erscheinungstermin nicht verschoben wird.

  • Bei Band zwei und drei war ich auch etwas gespalten. Ich lese es eigentlich lieber gemischt, so wie in Band vier, aber ich vermute mal, das wäre hier nicht so einfach gegangen, weil man die Bücher dann nicht so sinnvoll hätte teilen können.


    Hem fand ich jetzt nicht so unsympatisch, seine Sprödigkeit ist mir eigentlich nach der Vergangenheit eher verständlich. Und da ich den Charakter Saliman auch sehr gerne mochte, habe ich mich gefreut, mehr über die beiden zu lesen.


    Die deutsche Cover sind sehr schön und irgendwie schon ein bißchen eleganter, allerdings hätte ich auf diesem Cover eine weiße Krähe erwartet, Irc ist doch schließlich weiß.

    Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig.
    Antoine de Saint-Exupéry 'Der kleine Prinz'