Über den Autor:
James Patterson, Jahrgang 1949, wuchs in Newburgh, New York auf, und studierte Englsiche Literatur am Manhattan College und an der Vanderbilt University. Während seines Studiums, das er mit Auszeichnung abschloss, jobbte er in einer Psychoklinik. Lange Zeit war Patterson Chef einer großen New Yorker Werbeagentur. Heute lebt er als Autor äußerst erfolgreicher Psychothriller in Florida.
Kurzbeschreibung (von Amazon)
Im Visier des Amokschützen - der "Women's Murder Club"...
San Francisco befindet sich im Würgegriff der Angst. Am helllichten Tag verschwinden Kinder wohlhabender Familien, zusammen mit ihren Nannys. Danach herrscht nichts als grauenhaftes Schweigen. Keine Nachricht von den Entführern, keine Forderung nach Lösegeld, kein politisches Bekennerschreiben - keine Information erreicht Eltern, Polizei oder Presse. Alle quält dieselbe bohre Frage Welches Kind ist das nächste Opfer? Und was wird mit ihm geschehen? - Detective Lindsay Boxer ermittelt wie besessen, aber erst ihre Freundinnen vom "Women's Murder Club" bringen sie auf die entscheide Spur. Doch da wird Pathologin Claire Washburn von einem Amokschützen an Bord einer Fähre angeschossen. Seine Erklärung "Sie sind schuld! Sie hätten mich daran hindern müssen ..." Scharf wie ein Skalpell - der 6. Fall für den "Women's Murder Club"
Meine Meinung
Die 4 Freundinnen bekommen wieder viel zu tun. Auf einer Fähre läuft ein junger Mann Amok und tötet 5 Menschen. Dabei wird auch eine der 4 Frauen, Claire, angeschossen.
Der 2. Handlungsstrang erzählt von kleinen Kindern, die samt ihrer Kindermädchen entführt werden.
Wie üblich bei Patterson sind die Kapitel sehr kurz. Das verleiht immer dazu, schnell noch ein Kapitel zu lesen. Und ehe man sich versieht ist das Buch durch. So habe ich für die knapp 400 Seiten auch nur einen Tag gebraucht.
Ich kann leider nicht sagen, dass mir dieser Band besser oder genauso gut gefallen hat wie die Vorgänger dieser Reihe. Meiner Meinung nach ist dies hier der schwächste. Der Fall mit den Kindern nimmt sehr wenig Raum ein und hätte Potential für mehr gehabt. Der andere Fall war nichts wirklich Neues und das Ende daher auch nicht überraschend. Schade, ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, aber so gibt es nicht mehr als 7 Punkte von mir.
Edit: Ich sollte noch erwähnen, dass dieser Band gut ohne Kenntnis der Vorgänger gelesen werden kann. Es wird keinerlei Bezug auf diese genommen.