Harald Braun - Die Auto-Bibel

• Über den Autor
    Harald Braun, geboren 1960, gefühlter Fußballprofi auf kostenloser Basis, spielt bei dem SV Rugenbergen in der Bezirksliga Hamburg, dem FC Freischütz München... und überhaupt überall, wo man ihn noch mitkicken lässt. Um zu überleben, arbeitete er als stellvertretender Chefredakteur bei 'Allegra' und schreibt nun für Magazine und Zeitschriften und immer wieder Bücher wie zum Beispiel 'Abseitsfallen' oder 'Fußball. Kleine Philosophie der Passionen' zusammen mit Johannes Dräxler. Er lebt als Autor und freier Journalist in Horst bei Hamburg.

Kurzbeschreibung
    Fakten, Fakten, Fakten, süffisant und salopp kommentiert. Wie das Auto entdeckt und gebaut, von wem es zuerst genutzt wurde. Wer einen Opel fährt und warum ein Skoda gar nicht geht, was einen Porsche-Fahrer vom Jaguar-Chauffeur unterscheidet und warum ein Cabrio-Fahrer allein schon durch sein Auftauchen eine Provokation für jeden anständigen Kraftfahrer darstellt. Die Frage, ob Frauen wirklich nicht einparken können, wird ein letztes Mal beantwortet - und beiläufig eine kleine Provokation argumentativ untermauert: Frauen sind in Wahrheit die besseren Autofahrer! Im lexikalischen Teil sind die wichtigsten Begriffe aus dem bunten Autouniversum abgehandelt, von »Siebter Sinn« bis »Bleifuß« und »Wackeldackel«.

Meine Rezension
    Dieses schmale kleine Büchlein ist ein Sammelsurium über Wissenswertes und Unnötiges rund ums Thema Auto und Auto fahren. Dabei wird die Geschichte des Autos zusammen mit eigenartigen statistischen Zahlen präsentiert und auch prominente Autofahrer, die nicht alle Rennfahrer sind, werden uns vorgestellt.

Dabei wechseln sich Passagen, die ich sehr witzig und unterhaltsam fand (wie z.B. Autospitznamen, Werbeslogans oder Automarken, die kein Schwein kennt) mit allerlei Belanglosigkeiten ab.

Auch ein paar nette Geschichten wie die über die Frau, die nicht umkehren wollte oder über einen „allerliebsten“ Samstag Nachmittag auf dem Weg zu IKEA tragen zur Unterhaltung bei.

Was mir noch gut gefallen hat, war auch die Rubrik „Sie sagt – er sagt; Sätze, die keiner am Steuer hören will“. Hier spielt das Leben….

Das Buch hat seine Highlights aber auch ein paar Schwächen, dennoch finde ich es für den Preis ein sehr nettes, kleines und preiswertes Mitbringsel für den Autofreak.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)