Schreibkurs!? Welcher taugt wirklich was?

• Hallo Ivy,

Ich habe mir gerade nochmal Rainers Homepage angesehen.
    Er hat dort u.a. angegeben, wie viele Stunden man für die jeweiligen Aufgaben benötigt. Ich hab da immer länger dran gesessen. Ich bin auch sonst bei meinen Texten ein Extremüberarbeiter. Manches fand ich in der vorgegebenen Zeit locker zu schaffen, andere Lektionen haben dazu geführt, dass ich alle privaten Termine in der Zeit absagen musste.

Und das ist eine der Sachen, die mir in dem Kurs gut gefallen haben: Rainer macht Druck. Er ist streng, er lässt nichts durchgehen. Ich bin bestimmt kein Mensch, der gern kritisiert wird, und erst recht keiner, der sagt: "Ich habe eine strenge Erziehung genossen, aber es hat mir nicht geschadet." Aber in dem Fall hat der Kurs mich gut auf das vorbereitet, was einen erwartet, wenn man ernsthaft ins Autorenleben einsteigt.
    Man sollte offen für Kritik sein, dann kann einen der Kurs ganz gewaltig weiterbringen.

Und diszipliniert. Wer auch nur im Entferntesten daran denkt, irgendwann mal ein Manuskript auch nur in die Nähe eines Verlagsvertrages zu bringen, der muss sich verabschieden von der Vorstellung, man könne das Schreiben als schönes Hobby nebenbei betreiben. Vielmehr bedeutet es, zwei Jobs zu haben, den Brotjob (den man noch lange nicht aufgeben kann, so viel ist mit der Schreiberei nämlich nicht zu verdienen) und das Schreiben.
    Und das versucht einem Rainer auch bewusst zu machen. Mit "Ich konnte meine Lektion dieses Mal nicht rechtzeitig beenden, meine Oma hatte fünfundachtzigsten Geburtstag" wird man bei ihm nicht durchkommen. Und das ist auch gut so. Damit kommt man auch bei keinem Verlag durch, wenn ein Abgabetermin bevorsteht.

Für jemanden, der im Schreiben also nicht mehr als ein Hobby sehen will, würde ich den Kurs nicht unbedingt empfehlen.
    Aber für jeden, der es ernst meint mit dem Schreiben, auf alle Fälle.

Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie gern, hier oder per PN.

LG
    Katerina (auf dem Weg zum Schreibtisch. Abgabetermin. :-))