Kind 44 (Hörbuch)
Tom Rob Smith
Gesprochen von Bernd Michael Lade
Bearbeitete Fassung 6CDs
Spielzeit 422 Minuten, 84 Tracks
Verlagsgruppe Lübbe, Lübbe Audio
19,95 Euro
Zum Autor: Tom Rob Smith wurde 1979 als Sohn einer schwedischen Mutter und eines englischen Vaters in London geboren, wo er auch heute noch lebt. 2001 graduierte er in Cambridge und ging für ein Jahr nach Italien, wo er Creative Writing studierte. In den letzten fünf Jahren arbeitete Tom Rob Smith als Drehbuchautor und wirkte u.a. bei der Erstellung der ersten kambodschanischen Soap-Opera mit. Kind 44, Tom Robs erster Roman, wird derzeit in 17 Sprachen übersetzt und ist auf dem besten Weg, ein internationaler Beststeller zu werden.
Die Handlung: Als 1953 in Moskau auf den Bahngleisen eine Kinderleiche gefunden wird, behauptet die Familie des Kindes, es sei ermordet worden. Da es in der Sowjetunion zu dieser Zeit aber offiziell keine Verbrechen geben darf, wird der Geheimdienstoffizier Leo Demidow gebeten, sich um den Fall zu kümmern, zumal der Vater des getöteten Kindes ein Kollege ist. Der Linientreue Offizier, der an sein Land und die Ideologie Stalins glaubt, wird im Laufe der Ermittlungen immer unsicherer und langsam schleichen sich erste Zweifel an der Richtigkeit seines Handelns und an der Glaubwürdigkeit des gesamten Regimes ein, denn er soll den Fall nicht aufklären, sondern die Zeugen einschüchtern und zum Schweigen bringen. Als er dann den Auftrag bekommt, seine eigene Frau zu observieren, wird ihm klar, in welcher Gefahr sie sich befinden. Nach seiner Weigerung wird er degradiert und versetzt und als auch in seiner neuen Umgebung eine Kinderleiche auf den Bahngleisen gefunden wird, beginnt er auf eigene Faust zu ermitteln.