New York

• Ich suche ein Buch üer New York. Kein Bildband. Bilder und Infos eben. Was man so wissen solte wen man eine Geschichte dort spielen lässt aber nie dort war. Über Kriminalität, Straßen vielleicht, Stadtteile, clups und so was. Ich weiß ja auch nicht so genau. Klisches von mir aus.
    Was für klieschees gibt es?
    ach je.. ich weis ja uch nicht.
    will halt auch keinen mist im buch schreiben...

• Hallo Rattentod,
    wenn dir zum schreiben (kommt darauf an, was du schreiben willst) keine Reiseberichte, oder Reiseführer helfen, vielleicht ist dann die Site www.state.ny.us zu gebrauchen.
    Sonst würde ich empfehlen, wühle dich durch sämtliche Literatur, die du in irgendeinem Zusammenhang mit NY finden kannst (sollte es um eine deiner bekannten Kruselstorys gehen, sind eventuell Krimis aus diesem Bereich hilfreich; ähnlich "N.Y. P.D. Blue").
    Wie gesagt, es kommt darauf an, welche Einzelheiten genau gesucht werden...

:wave Sam

• Zitat

Original von RATTENTOD
    öhm..
    mörterisches new york... öhmm ist..- öhm.. ka.. n rkimie? n thriller? auf alle fälle blutig *G*

Rattentod - das hier ist kein Chat. :grin

Es wäre ein flüssiger Satz angebrachter, als so ein Gehäcksel...

• Zitat

Original von Lilli

Rattentod - das hier ist kein Chat. :grin

Es wäre ein flüssiger Satz angebrachter, als so ein Gehäcksel...

aahhhh....

lass mich

p.s.
    aber danke :)

• Zitat

Original von RATTENTOD
    öhm..
    mörterisches new york... öhmm ist..- öhm.. ka.. n rkimie? n thriller? auf alle fälle blutig *G*

Hilfe... Ich brauche schon wieder einen Dolmetscher.... :grin

• Mal blöd gefragt: Wieso spielen deine Storys immer (oder meist) irgendwo in der Welt, wo du nie warst? Geht es nicht auch einfach um die Ecke? Oder ist das zu einfach?

• Zitat

Original von Sam
    Mal blöd gefragt: Wieso spielen deine Storys immer (oder meist) irgendwo in der Welt, wo du nie warst? Geht es nicht auch einfach um die Ecke? Oder ist das zu einfach?

N.Y. klingt natürlich cooler als Buxtehude. :grin

• öhm....
    mmh...
    ja...
    könne man eigenltich machen.
    aber warum das jetzt gerade in new york abspielt weis ich auch nicht. es hat sich einfach so ergeben.
    wie von selbst.
    das hat ja eben was mit den zwei kurzgeschichten zu tun. die hier irgendwo herum schwirren. es stammt daraus.
    und warum immer? viele meiner geschichten haben nicht einmal einen festen ort.

es ist entweder krimi oder thriller.
    ich würd jetzt eher thriller sagen.

• Wenn Geschichten der Ort fehlt, haben sie keinen Hintergrund *behaupt* (es sollte wenigstens ein fiktiver Ort sein) und damit sind es keine Geschichten, sondern höchstens Szenen... Das hat mich an deinen hier veröffentlichten Storys schon immer verwundert (ist nur ein bißchen Kritik, sonst ist es nicht schlecht...). Ich würde einen Teil deiner Geschichten leicht modifiziert und angepasst lieber irgendwo einbauen...

• gut vielleicht sind es nur szenen aber es ist geschreibsel.. das reicht mir.
    es wird halt kein spezifischer ort genannt. ist das schlimm?

und wo sol ich sie einbauen?

und gegen kritik hab ich nichts ... freu mich über jede :)

• Du brauchst den Ort für den Hintergrund nicht nennen, du musst ihn malen, mit Worten zeichnen, Athmosphäre in einen Ort schaffen, den sich der Leser vorstellen kann (und das kann bei jedem Leser ein anderer Ort sein..)
    Einbauen würde ich das Ganze in eine wirkliche (Kurz-) Geschichte....

Geschreibsel ( das sind nur Notizen) alleine wird dich nicht weiter bringen. Sammle deine Ideen und mach als Ganzes etwas daraus, schreibe erst einen "roten Faden" und dann das Fleisch außen herum.

Das sollen nur einige Tipps sein, mir gelangen auf diese Weise einige Veröffentlichungen in Athologien, nichts weltbewegendes. Vielleicht könnten die Buchautoren hier im Forum dazu etwas sagen...?

• Zitat

Original von Sam
    Du brauchst den Ort für den Hintergrund nicht nennen, du musst ihn malen, mit Worten zeichnen, Athmosphäre in einen Ort schaffen, den sich der Leser vorstellen kann (und das kann bei jedem Leser ein anderer Ort sein..)
    Einbauen würde ich das Ganze in eine wirkliche (Kurz-) Geschichte....

Geschreibsel ( das sind nur Notizen) alleine wird dich nicht weiter bringen. Sammle deine Ideen und mach als Ganzes etwas daraus, schreibe erst einen "roten Faden" und dann das Fleisch außen herum.

Das sollen nur einige Tipps sein, mir gelangen auf diese Weise einige Veröffentlichungen in Athologien, nichts weltbewegendes. Vielleicht könnten die Buchautoren hier im Forum dazu etwas sagen...?

mmh.. du bringst mich in dieser beziehung immer mehr ins grübeln...

ich hab es von 375 nur unter die letzten 50 mit einer geschichte geschaft. in die anthologie wurden nur 30 veröffentlicht.
    aber es will schon was heisen :)
    das war ne richtige geschichte mit ort etc.
    die schlacht um culloden field

• Zitat

Original von RATTENTOD

Wieso assoziiere ich Culloden Field mit "Holden Caulfield" (Protagonist aus Der Fänger im Roggen). Ist das beabsichtigt, Rattentod?

• Zitat

Original von RATTENTOD

...

ich hab es von 375 nur unter die letzten 50 mit einer geschichte geschaft. in die anthologie wurden nur 30 veröffentlicht.
    aber es will schon was heisen :)
    das war ne richtige geschichte mit ort etc.

Da hast du recht, es ist nicht schlecht *gratuliere* , aber es lässt sich sicherlich mehr daraus machen. Versuche es einmal mit Gegensätzen (klappt oft). Ich habe zum Beispiel einmal einen Kommissar, der nur humorvolle Sprüche klopfte und nur Blödsinn ( in Sachen Gespräche usw.) im Kopf hatte, mit einem grausigen Doppelmord konfrontiert. Er schien nie bei der Sache zu sein, löste sie aber letzten Endes mit Erfolg.
    Und was soll ich sagen, ich schaffte es bei dieser Anthologie....
    Ich will sagen, so wie man es in den meisten Büchern liest, leben Geschichten von Gegensätzen ...und die Sache mit dem Humor scheint in gewisser Weise momentan gut anzukommen...

• Zitat

Original von Lilli
    Wieso assoziiere ich Culloden Field mit "Holden Caulfield" (Protagonist aus Der Fänger im Roggen).

Neee, Culloden Field ist in Schottland und da gab es im 18. Jh. wohl wirklich mal eine Schlacht.

Aber seit Du das gesagt hast, ist das bei mir auch die Schlacht um Holden Caulfield. Komisch... wer will sich um den Kerl schon schlagen? :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)