elektronische Signatur

• Hallo Morgana!

Zitat

Original von Morgana
    Ich hatte jetzt letztens mal den Fall, dass jemand eine Email von mir bekommen hat, die ich gar nicht abgesendet hatte. Das selbe ist auch schon mal meinem Freund passiert. Das war dann wohl irgend so eine Viren-Mail. Hat da einer Ahnung wie das passieren kann???

Ganz einfach: Viele Email-Würmer haben die häßliche Eigenart, sofort nach Aktivierung (und die kann bei Outlook Express automatisch erfolgen) die Festplatten nach Adressverzeichnissen abzugrasen. Dann verschickt sich der Wurm via Emailprogramm an alle gefundenen Adressen. Gelegentlich verwendet er willkürlich gefundene Email-Adressen als Absender-Alias, der wirkliche Standort läßt sich aber häufig über die Sender-IP rekonstruieren.
    So kann über den PC von jemandem, der deine Emailadresse in seinem Windows- oder Outlook-Adressverzeichnis gespeichert hat, ein Wurm sich selbst an eine andere, ebenfalls dort gespeicherte Adresse verschicken, und dabei deine Emailadresse als Absender angeben.
    Die Email kam also gar nicht von dir! :grin

Ich sag 's nochmal: Finger weg von Outlook (Express) und Internet Explorer -- nahezu alle Hacker peilen auf diese beiden Programme!

Liebe Grüße,

Iris :wave

• Iris, das heißt, dass jemand anders, der meine Email-Adresse in seinem Adressbuch hat, ein Virus hat und dieser Virus hat meine Email-Addi als Absender mißbraucht? Habe ich das jetzt richtig verstanden? :gruebel

Oder hatte ich einen Virus auf meiner Platte, der sich über mein Adressbuch weiterverteilt hat und einfach Emails versendet hat?

Ich benutze als Email-Programm übrigens Thunderbird (Mozilla) Outlook kommt mir nicht ins Haus... :nono

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Hallo Morgana!

Zitat

Original von Morgana
    Iris, das heißt, dass jemand anders, der meine Email-Adresse in seinem Adressbuch hat, ein Virus hat und dieser Virus hat meine Email-Addi als Absender mißbraucht? Habe ich das jetzt richtig verstanden? :gruebel

Sorum wird ein Schuh draus -- korrekt! :grin

Zitat

Ich benutze als Email-Programm übrigens Thunderbird (Mozilla) Outlook kommt mir nicht ins Haus... :nono

Sehr vernünftig! :grin
    Liebe Grüße, :knuddel1

Iris

• Hey Doc,

ja, Thunderbird ist Freeware, aber so einen Kalender wie bei Outlook gibt es derzeit noch nicht. Die planen da aber wohl was. Ich persönlich kann das Programm eigentlich nur empfehlen. Es ist schön übersichtlich... Hier mal die Website von denen. Vielleicht magst Du ja mal rein schauen: => Thunderbird

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat