Wie funktioniert das mit den Wanderbüchern?

• Irgendwann werde ich von meiner Postfrau in der Filiale zum Kaffee eingeladen weil ich dort bestimmt wöchentlich ein Besuch abstatte... und wenn es mal kein WB ist dann ein TT-Buch...

Aber wenn sogar kleine Zettel die beschrieben, verboten sind, dann dürften wir unsere Post-Its auch nicht drauf kleben. Wobei ich mich manchmal Frage was es bringt, Bücher verschwinden trotzdem und tauchen nie mehr auf...

• Post its auf denen ausschließlich die Adressen stehen sind erlaubt, steht aber nur ein "lieber Gruß von Vingela" mit drauf ist dies schon keine Büchersendung mehr sondern ein Großbrief und der kostet 1,45 oder ähnlich.
    Mein Nachbar ist Postbeamter und klärte mich da auf.

• Erlaubte Beilagen in Büchersendungen sind Adreßdoppel, eine Rechnung und / oder Lieferschein, Zahlungsvordruck.

Nicht erlaubt sind persönliche Mitteilungen oder Werbebeilagen (und jegliche sonstige Beilagen).

Nicht sicher bin ich mir bei Büchern die beispielsweise in Gefrierbeutel gesteckt werden, wenn diese (mit Tesa) zugeklebt sind. Da ist eine leichte Prüfung durch die Post nicht mehr möglich. Sehr engstirnige Postmenschen würden das vermutlich beanstanden, weswegen ich solche Beutel niemals zuklebe.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Zitat

Original von SiCollier
    .....
    Nicht sicher bin ich mir bei Büchern die beispielsweise in Gefrierbeutel gesteckt werden, wenn diese (mit Tesa) zugeklebt sind. Da ist eine leichte Prüfung durch die Post nicht mehr möglich. Sehr engstirnige Postmenschen würden das vermutlich beanstanden, weswegen ich solche Beutel niemals zuklebe.

Naja eigentlich darf da gar kein Gefrierbeutel drin sein weder offen noch zugeklebt.:winkt

• Zitat

Original von oemchenli

Naja eigentlich darf da gar kein Gefrierbeutel drin sein weder offen noch zugeklebt.:winkt

:yikes Wir wollen doch unsere Schätzchen nur vor Nässe schützen und vor Schmutz und vor Mäusen und vor ...

• Kein Gefrierbeutel? Das wäre ja mehr als dreist, denn immerhin sind ja die Postbeamten diejenigen, die unsere Büchersendungen gerne in Blumenbeete oder sonstwo reinschmeißen und dann Regen ausgesetzt sind. Würden die den Regeln entsprechend korrekt ausgeliefert werden, würde ja ein Lupo genügen. Mal davon abgesehen habe ich in den letzten Jahren mit Sicherheit über 100 Büchersendungen verschickt, die in Gefrierbeutel verklebt waren. Es sind ausnahmslos alle angekommen..

Ganz davon abgesehen musste ich eine Mitarbeiterin bei der Post gestern aufklären, dass eine Büchersendung unter 500 Gramm 0,85 € kostet und keine 1,45 € wie ein Großbrief. ,,Achjaaa, Büüüchersendung.." , sagte sie nur. :rolleyes Ähm, ja, Büchersendung, sagte ich doch.. :rolleyes

• Ich glaube ja langsam, dass entweder

a) Büchersendungen überhaupt nicht auf den Inhalt geprüft werden

oder

b) die Regeln gar nicht so eng sind - oder die Überprüfer da einiges durchgehen lassen.

Ich verschicke so gut wie immer in einem Gefrierbeutel. Manchmal sogar noch Zewa ums Buch und dann in den Gefrierbeutel.

Und Post-Its mit "Viel Spaß beim Lesen" bekomme ich des öfteren mitgeschickt.

• Zitat

Original von Lucy1987
    Kein Gefrierbeutel? Das wäre ja mehr als dreist, denn immerhin sind ja die Postbeamten diejenigen, die unsere Büchersendungen gerne in Blumenbeete oder sonstwo reinschmeißen und dann Regen ausgesetzt sind. Würden die den Regeln entsprechend korrekt ausgeliefert werden, würde ja ein Lupo genügen. Mal davon abgesehen habe ich in den letzten Jahren mit Sicherheit über 100 Büchersendungen verschickt, die in Gefrierbeutel verklebt waren. Es sind ausnahmslos alle angekommen..

Ganz davon abgesehen musste ich eine Mitarbeiterin bei der Post gestern aufklären, dass eine Büchersendung unter 500 Gramm 0,85 € kostet und keine 1,45 € wie ein Großbrief. ,,Achjaaa, Büüüchersendung.." , sagte sie nur. :rolleyes Ähm, ja, Büchersendung, sagte ich doch.. :rolleyes

Das is mir auch schon oft passiert. Ich hatte auch mal zwei Bücher, die auf meiner Küchenwaage 874 g zusammen hatten. Da meinte die Olle auf der Post es wären 1013g. Und mit sich reden lassen hat sie gar nicht. Dann meinte sie zu mir: Das können se dann nur als Päckchen machen, kostet dann (irgendwas über 4€, weiß es nicht mehr). Ich hab die nur angeguckt und mich gefragt, ob das ihr Ernst ist? 2 Büchersendungen hätten dann grade mal 2,25 oder 1,70 gekostet (es war auch so, beide Bücher waren unter 500g). Ich habs wieder heimgenommen, zwei draus gemacht, und beide gingen für unter 500g (von wegen 1013 g -.-)

Da hätte ich, wenn ich auf deren "Beratung" gehört hätte, fast 3 € mehr bezahlt. Guter Service :rolleyes

• Hallo liebe Eulen,
    ich finde das mit den Wanderbüchern eine tolle Sache, allerdings verstehe ich nicht genau, warum man keine Zettelchen in die Postsendungen legen darf. Ich meine wenn man ein Post-It IN das Buch klebt ... die Postbeamten werden doch sicher nicht alle Bücher durchblättern oder? :umschau

• Ich verstehe ja eigentlich nicht ganz, warum es hier doch wieder Wanderbücher gibt. Damals hieß es doch, dass die nur noch im Wanderbuchforum angeboten werden, oder? :gruebel
    Also ich hab nichts dagegen, ich finde es hier viel übersichtlicher als im WB-Forum :schaem

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich verstehe ja eigentlich nicht ganz, warum es hier doch wieder Wanderbücher gibt. Damals hieß es doch, dass die nur noch im Wanderbuchforum angeboten werden, oder? :gruebel
    Also ich hab nichts dagegen, ich finde es hier viel übersichtlicher als im WB-Forum :schaem

Irgendwo hat Wolke kurz erklärt, warum es hier wieder Wanderbücher gibt. Leider weiß ich nicht mehr wo genau :-(.

Im Wanderbuchforum blicke ich auch nicht so richtig durch ;-). Ist wahrscheinlich so, wenn man zu selten dort ist.

• Zitat

Original von Jasmin87
    Ich verstehe ja eigentlich nicht ganz, warum es hier doch wieder Wanderbücher gibt. Damals hieß es doch, dass die nur noch im Wanderbuchforum angeboten werden, oder? :gruebel

Hallo Jasmin,
    ich verweise einfach mal auf meinen Beitrag zu den Wanderbüchern, klick. :wave

• Zitat

Original von acg
    Gibt es eine aktuelle Liste, welche Bücher/Hörbücher zur Zeit als Wanderbücher gesucht werden?

Zur Zeit nicht, es steht euch aber frei so einen Thread anzulegen. Ich pinne den dann oben in der Übersicht fest, damit er auf den ersten Blick zu sehen ist (also falls ihr einen anlegen solltet). :wave