Hallö!
hab das mit den wanderbüchern schon so ein bißchen mitbekommen und bin jetzt total neugierig. könntet ihr mir erklären wie das so funktioniert? wer fängt an? wer darf mitmachen?
Wie funktioniert das mit den Wanderbüchern?
-
-
Eine Eule stellt ein Buch zur Verfügung und gibt die Regeln an. Meistens müssen die mitlesenden Eulen mindestens 30 Beiträge haben, das Buch soll pfleglich behandelt werden, keine Raucher etc.
Dann wird eine Liste der Interessenten gemacht und es wird der Reihe nach gelesen. Zwischendurch wird immer mal vermeldet wie weit man ist oder wann man das Buch weiterschickt so daß die Besitzereule immer weiß wo ihr Buch grade ist.
Also, schreib noch ein paar Beiträge und schon kannst Du Dich fürs erste WB anmelden, aber eins sage ich Dir..............es macht süchtig.
Viel Spaß beim eulen.
-
Zitat
Original von Knoermel
Also, schreib noch ein paar Beiträge und schon kannst Du Dich fürs erste WB anmelden, aber eins sage ich Dir..............es macht süchtig.Das kann ich so unterscheiben, ich kommt auch schon kaum hinterher..
-
Danke schön!! Streng mich schon an mit den Beiträgen! mich hats für den anfang schonmal ganz schön neugierig gemacht! und hoffentlich bald auch süchtig
-
OK Wortspiele zählen wohl nicht als beitrag. kann ich verstehen
-
Verstehe ich das richtig, dass der Eigentümer des Buches...also derejnige der das Buch zuerst auf die "Reise" schickt auf den Portokosten sitzen bleibt? Oder wie funktioniert das?
-
Einmal hast du die Portokosten und zwar, wenn du es an den ersten verschickst.:wave
-
ja eben das habe ich ja gemeint...
-
So wie ich das mit Wbs kenne: JA.
Es ist also mehr ein GEBEN und NEHMEN. Du liest ja auch evtl. bei anderen mit.
Also eher eine soziale Tat für süchtige BüchereulenGrüße yelde
-
irgendwie finde ich das bissl doof.....ich meine wenn ich jetzt zig Bücher hätte und sie auch gerne "ausleihen" würde... Dann lauf ich doch nicht mit 20 oder mehr Büchersendungen zur Post... wisst Ihr wie ichs meine?
-
Es steht dir ja frei ob du bereit bist die Portokosten für 20 Bücher zu übernehmen oder nicht.
Bisher hat aber noch keine Eule 20 Bücher zur Post gebracht. Es hält sich im Rahmen. Und da man ja selber auch mal das ein oder andere Wanderbuch von anderen lesen darf, gleicht sich das meiner Meinung nach aus.
Wanderbücher sind ja eine freiwillige Angelegenheit. Und nur du bestimmst wie du es handhaben möchtest.
-
Zitat
Original von buchratte
irgendwie finde ich das bissl doof.....ich meine wenn ich jetzt zig Bücher hätte und sie auch gerne "ausleihen" würde... Dann lauf ich doch nicht mit 20 oder mehr Büchersendungen zur Post... wisst Ihr wie ichs meine?Du lässt doch auch nicht 20 Bücher auf einmal wandern.....außerdem könntest du ja auch zig andere Bücher lesen, wenn du in den WB Threads mitmachst. So kannst du viel und unterschiedlich, für kleines Geld lesen. So ne Büchersendung kostet unter nen Euro.
-
Super...Danke für die Aufklärung
-
Was für eine Frage.
Jeder bei WB mitmacht hat einmal das Vregnügen Porto zu bezahlen. Und je nach Gewicht sind das entweder
0,85 € oder 1,40 €.
Das ist doch nicht viel.
-
Zitat
Original von oemchenli
Was für eine Frage.Jeder bei WB mitmacht hat einmal das Vregnügen Porto zu bezahlen. Und je nach Gewicht sind das entweder
0,85 € oder 1,40 €.
Das ist doch nicht viel.
Wäre sonst ja auch ganz schön heftig....erst selber das Büchle kaufen und dann für alle Mann das Porto löhnen....:yikes
-
so nicht... ich hab das bloss auf Dauer gesehen... betrachtet...
ich komm mir grad so vor als ob Ihr mich jetzt steinigen wollt.. :lache. war doch nur eine Frage... -
Nö, das war jetzt net auf dich bezogen.:knuddel1
-
puh ...dann ist ja gut
-
Nun würde mich interessieren, ob jemals ein Buch nicht an den Besitzer zurückgekommen ist.. Möchte nämlich auch gerne mal eines auf die Reise schicken, bin aber etwas unsicher, daher interessieren mich die vorherigen Erfahrungen, die ihr hier so gemacht habt.
-
Ich glaube bislang ist jedes Buch irgendwann wieder beim Besitzer angekommen. Wenn es auch in wenigen Fällen mal etwas länger gedauert hat.