Going - Peter Walker u. Nancy Spinner

• Going – Schritt für Schritt zur Wahnsinns-Power!
    Peter Walker, Nancy Spinner
    ISBN: 9783932927386
    Solibro Verlag München
    96 Seiten, 12,90 Euro

Die Autoren, die sich für dieses Buch vorsichtshalber nicht unter ihrem eigenen Namen zu erkennen geben, erklären uns als Peter Walker und Nancy Spinner, wie man die von ihnen „erfundene“ Sportart „Going“ richtig anwendet.

Handlung: In dieser Parodie auf viele Ratgeber und Fitnessbücher, wird auf 96 Seiten mit vielen bunten Bildern und erklärenden kurzen Texten beschrieben, wie man „Going“ richtig ausführt.

Meine Rezension: Als bekennender Sportmuffel, dachte ich, das wäre ein Buch für mich, also landete es in meinem Regal und betrieb dort erst einmal „Standing“, bis mir nach einem Buch mit Humor war und ich beschloss, 96 Seiten lang meine Mundwinkel nach oben zu halten. Doch es kam anders:
    Wer kennt sie nicht, diese Ratgeber (oft aus dem amerikanischen übersetzt) bei denen 2 Autoren, fast wie beim Verkaufsfernsehen, alle Register ziehen, um den Lesern ihre Meinung überzustülpen. Da werden 1000 Beispiele genannt, um zu zeigen, dass man ohne ihre Bestellung beim Universum, ihre Vitamine, Cholesterinsenker, oder Kristallsalze keinen weiteren Tag glücklich überleben kann. Genau darauf scheint diese Parodie abzuzielen und so liest man zu Beginn noch höflich interessiert, dass sich Peter und Nancy seit sie „Going“ praktizieren, fitter, geistig reger, entspannter und lockerer fühlen und als Krönung auch noch besseren Sex haben – Vor allem mit anderen. Aha, genau das, was man immer schon mal wissen wollte. Nun wird „Going“ genauestens erklärt. Natürlich handelt es sich, und da muss man nicht genau hinsehen, um nichts anderes als Gehen. Akribisch und bis ins Detail wird beschrieben, welches Bein man zuerst wohin setzt und ich bin erstaunt, wie man damit 96 Seiten füllen konnte. Als Einstieg findet sich sogleich ein kleiner Fitnesstest mit Fragen wie: „Ihre liebste Frau im TV?“ a) Hella von Sinnen, b) Marianne Sägebrecht oder c) Hape Kerkeling oder „Worüber können Sie weinen?“ a) Nordic Walking, b) Modern Talking, oder c) kaputtes Walkie-Talkie (die Antwort d) dieses Buch, würde mir eher zusagen). Genauso „lustig“ geht es dann weiter. Es folgen Kapitel mit dem Namen „Warm down“, „Cool up“ oder „Barfuß-Going“ Auch Hinweise auf Versicherungen für diesen gefährlichen Sport oder Tipps für „Anonyme Nordic- Walker“ werden genannt (Hahaha). Empfohlen wird dieses Buch für alle die „Molwanien – Land des schadhaften Lächelns“ gern gelesen haben, doch leider konnte ich den Humor aus dem Pseudo-Reiseführer hier nirgendwo entdecken. Die Autoren hätten vielleicht zur Vorbereitung eine Kurzreise nach Molwanien antreten sollen - Sie haben sich zwar alle Mühe gegeben und wahrscheinlich bei der Erstellung dieses Buches selbst viel Spaß gehabt, was ich ihnen sehr gönne, doch da sich meine Lachmuskeln nicht einmal auch nur ein winziges bisschen gereizt fühlten, kann ich persönlich diesem Buch nur 2 Pünktchen für die netten bunten Bildchen geben.

Edit: Schon wieder ein paar Tippselfehler...