Fackeln im Sturm

• Zitat

Original von oemchenli
    Das habe ich so nicht empfunden sondern eher so traurig "Haus abgebrannt" sowas.

Schon klar, kommt bei mir auch so rüber, daß es relativ gemein ist, wo sie alles überlebt haben und dann sowas und

Und die letzte Szene vor dem Auszug, der Dialog zwischen Orry und George, ist schon sehr nett und berührend. Auch wenn ich da ebenfalls nicht anders kann als mich zu fragen, ob George und Orry ihre halben Banknoten wirklich immer und überall allzeit bereit mit sich herumgetragen haben. Offensichtlich. :grin

Ich finde es einfach nur schön, daß ich mir auch nach Jahren immer noch die gleichen Fragen stelle. :-]

Ach ja, eine meiner Lieblingsszenen der letzten Folge ist immer noch die, wo Billy zum Flughelden wird, Salem Jones anspringt und dafür Brett einen Satz davon macht. :lache

Ich bin böse, ich weiß. Aber, ich darf das, denn ich liebe diese Serie.

• Zitat

Original von Grisel

Das war voll traurig :cry, da kam Orry richtig authentisch rüber.

Keiner kann so herzzerreißend um seine Filmmutter weinen wie Patrick Swayze :cry.

Zitat

Original von Grisel

Und die letzte Szene vor dem Auszug, der Dialog zwischen Orry und George, ist schon sehr nett und berührend. Auch wenn ich da ebenfalls nicht anders kann als mich zu fragen, ob George und Orry ihre halben Banknoten wirklich immer und überall allzeit bereit mit sich herumgetragen haben. Offensichtlich. :grin

Ich denk schon das die beiden das immer bei hatten. Und das ist für mich so ein richtige Männerfreundschaft also wirklich richtig.

Wenn man so bedenkt mit was für Probleme die sich rumschlagen mußten und trotzdem immer wieder zusammen gekommen sind. Toll.

Zitat

Original von Grisel

Ich finde es einfach nur schön, daß ich mir auch nach Jahren immer noch die gleichen Fragen stelle. :-]

Da biste sicher nicht die Einzige. :grin

Zitat

Original von Grisel

Ach ja, eine meiner Lieblingsszenen der letzten Folge ist immer noch die, wo Billy zum Flughelden wird, Salem Jones anspringt und dafür Brett einen Satz davon macht. :lache

:lache :lache

Zitat

Original von Grisel

Ich bin böse, ich weiß. Aber, ich darf das, denn ich liebe diese Serie.

Ich auch :rofl :rofl

• Zitat

Original von oemchenli
    Das war voll traurig :cry, da kam Orry richtig authentisch rüber.
    Keiner kann so herzzerreißend um seine Filmmutter weinen wie Patrick
    Swayze :cry.

Stimmt, das ist eine sehr intensive Szene. Ist aber auch zu gemein.

George & Orry:

Zitat

Wenn man so bedenkt mit was für Probleme die sich rumschlagen mußten und trotzdem immer wieder zusammen gekommen sind. Toll.

Drum fand ich das in der ersten Folge der 3. Staffel so toll,

Also, die dritte Staffel ist wirklich daneben. Hatte mich schon richtig daran erinnert.

• Zitat

Original von Grisel

Also, die dritte Staffel ist wirklich daneben. Hatte mich schon richtig daran erinnert.

Nee die ist nur sehr dicht am Buch ohne Schnörkel, die anderen Bücher haben sie ja fürs TV etwas verändert um nicht zu sagen verfälscht. :grin :wave

Ich hab die mir auch gekauft der Vollständigkeit halber, was solls.

Hab ich ja mit "Scarlett" nach langem Boykott auch. :wow :wave

• Zitat

Original von oemchenli
    Nee die ist nur sehr dicht am Buch ohne Schnörkel, die anderen Bücher haben sie ja fürs TV etwas verändert um nicht zu sagen verfälscht. :grin :wave

Ich weiß, habe die Bücher ja jedes so 2 bis 6 Mal gelesen. :grin

Aber, auch wenn ich es nicht sinnvoll finde, die Änderungen jetzt wieder rückgängig zu machen, da es nichtbuchkundige Zuschauer komplett verwirrt, ist das ja nicht das Problem. Sondern daß es für mich so billig wirkt und die schauspielerischen Leistungen teilweise unterirdisch sind. Oder das Drehbuch ist schlecht oder eine fatale Mischung aus beidem.

Hatte ja komplett verdrängt, daß da auch Peter O'Toole mitspielt. :wow

• So, zur Ergänzung, weil ich mir jetzt auch die dritte Staffel fertig angeschaut habe. Naja. Wirklich überzeugt bin ich immer noch nicht davon und sinnvoll finde ich die Rückänderungen auch noch nicht.
    Für unfreiwillige Heiterkeit sorgte die Szene, als Bent den schlafenden "Charlie" vorfindet und ihn rasiert. Wir wußten ja alle, daß Bent einen Schuß hat, aber daß das seine geheimste Phantasie war?
    Und Willa, die ich im Buch so mag, wirkt hier eher dumm und zickig.
    Aber, macht nichts, die Teile 1 und 2 werde ich immer lieben in der Verfilmung, und die 3 Bücher sowieso.

Interessanterweise war die Dokumentation beim dritten Teil keine über den Bürgerkrieg, wie es eigentlich auf dem Cover steht, sondern ein kurzes "Making of", wo Patrick Swayze, James Read, Lesley-Ann Down, David L. Wolper, Bill Conti und besonders reizvollerweise John Jakes zu Wort gekommen. Das war ohnehin viel interessanter. Und sehr nett, wenn zB Swayze erzählt, daß er sich quasi in James Read "verliebt" hat, weil der so toll aussieht und so eine einnehmende Persönlichkeit hat. Es wurde auch darauf eingegangen, daß die beiden Herren eigentlich rein äußerlich genau umgekehrt besetzt sind, daß man das aber in Kauf genommen hat, weil sie charakterlich so gut gepaßt haben. Und auch John Jakes hat sich geäußert, daß ihn die Änderungen nicht stören.
    Das war sehr nett und interessant. Besser als die x-te Dokumentation über den Bürgerkrieg.

Ach ja, und John Jakes erzählt auch kurz, wie die Romanreihe entstanden ist.

• Mensch Grisel das werde ich mir auch heute, morgen und übermorgen reinziehen.

So schlecht fand ich das nicht das 3. Buch mich hat eigentlich nur gestört das sie die Akteure ausgetauscht haben.

Leider habe ich die Bücher schon vor ewigen Zeiten gelesen, so das ich das Eine nicht mehr mit dem Anderen verbinden kann. :-(

Aber wie du werde ich die 1 und die 2 auch immer lieben naja und Nr. 3 der Vollständigkeit halber mögen. :lache :wave

• Ich hab mir neulich alle 9 Teile bei ebay auf VHS gekauft.Es war das absolute Schnäppchen.Hab nur 3 € gezahlt und die VHS waren teilweise noch eingeschweisst.
    Hab dann hier ein Marathonwochenende hingelegt :grin

War sooooooooo schöööööööööööön.

Allerdings fand ich die 3 nachgedrehten Teile nicht so doll.

• Zitat

Original von 3erMami
    Ich hab mir neulich alle 9 Teile bei ebay auf VHS gekauft.Es war das absolute Schnäppchen.Hab nur 3 € gezahlt und die VHS waren teilweise noch eingeschweisst.
    Hab dann hier ein Marathonwochenende hingelegt :grin

War sooooooooo schöööööööööööön.

Allerdings fand ich die 3 nachgedrehten Teile nicht so doll.

Nee also VHS hätte ich mir nicht mehr gekauft. Habe alle 12 teile auf DVD und das ist auch gut so. :wave :lache

Ich fang gleich an. :wave

• Zitat

Original von oemchenli
    Beim Duell mit Mr. Smith :lache :lache

Wer ist Mr. Smith? :gruebel

Nicht Lewis S., der fehlt ja so schrecklich. :cry
    Obwohl ich der Fairness halber zugeben muß, daß Kyle Chandler seine Sache als "Charlie" gar nicht so schlecht macht, er paßt mir halt äußerlich so gar nicht, weil er so jung und unverbraucht aussieht und ich Lewis Smith' CHARLES halt so heiß und innig geliebt habe.

• Zitat

Original von oemchenli
    Na? :licht aufgegangen?

Ja, danke für die Erleuchtung. :grin Dachte, Du bist bei der dritten Staffel.

Das ist eine meiner Lieblingsstellen. Nichts gegen Tillet Main, aber bei seinem Begräbnis geht stets mein Herz über, weil das, wenn ich mich recht erinnere, das erste Mal ist, daß man Charles sieht. Und dann natürlich gleich das Duell und die schöne, beginnende Freundschaft mit Orry. Bis dahin ist FiS nett, aber ab da beginnt es für mich stets wirklich.

• Zitat

Original von Grisel

Ja, danke für die Erleuchtung. :grin Dachte, Du bist bei der dritten Staffel.

Seit eben. Der Titel von der dritten Staffel ist schöner. Finde ich. :wave

Hach das war wieder soooooooooooooo schön mit Heulphasen und so.

Und die Fiesen kann ich immer noch nicht ausstehen, aber Gott lob kriegen die alle was sie verdienen. :wave

• Zitat

Original von Grisel
    So, zur Ergänzung, weil ich mir jetzt auch die dritte Staffel fertig angeschaut habe. Naja. Wirklich überzeugt bin ich immer noch nicht davon und sinnvoll finde ich die Rückänderungen auch noch nicht.

Also ich habs jetzt zum zweiten Mal gesehen das Dritte Buch, bis auf die Schauspieleränderung fand ichs sogar gut.
    Muß aber sagen das gerade diese Änderung sehr gut gepasst hat der hat die innere Zerrissenheit gut rüber gebracht und Lewis Smith wäre glaube ich dafür nicht glaubwürdig rüber gekommen.

Zitat

Original von Grisel
    Für unfreiwillige Heiterkeit sorgte die Szene, als Bent den schlafenden "Charlie" vorfindet und ihn rasiert. Wir wußten ja alle, daß Bent einen Schuß hat, aber daß das seine geheimste Phantasie war?

Nein ich denke er wollte damit sagen seht her ich hätte ihn abmurksen können ich bin Bent der Größte.

Zitat

Original von Grisel
    Und Willa, die ich im Buch so mag, wirkt hier eher dumm und zickig.

Spielt ja nach dem Bürgerkrieg.:licht
    Also die ist sogar sehr dumm finde ich.

Willa Parker und Charles Main im Restaurant.

Willa: "Du kämpfst also gegen Indianer?"

Charlie: "Nein, nur wenn ich muß."

Willa: "Aber stell dir mal vor irgend jemand würde dir vorschreiben wie du zu leben hast?"

Charlie: Stell dir vor , das ist grade erst passiert."

:pille Da fragt man sich wo war die in den vergangenen 4 Jahren? Auf dem Mond? :pille

Aber schee wars doch.*schwärm*

• Hier haben sie ja ein simples Beziehungsdrama aus Willa und Charles gemacht, weil die ganze Indianerfrage ausgeklammert geblieben ist, die sie auseinandertreibt. Obwohl, das muß ich schon zugeben,

Aber am Ende, im Film, hätte ich die Frau einfach nur würgen können.
    "Dein Zuhause ist bedroht, Deine Verwandte könnte ermordet werden und Du gemeiner Mann läßt mich schon wieder allein, um ihr zu helfen und George, der Dir ja nur dabei geholfen hat, Dein Kind wiederzufinden."
    ...
    "Hah, gewonnen, bist so blöd, daß Du wirklich bei mir bleiben würdest. Jetzt darfst Du doch fahren."

ARGH!

Buch-Willa hätte wirklich was besseres verdient gehabt. Aber gut.

Und, auch wenn es für die Zuseher erfreulicher ist, ich muß gestehen, es hat mir auch nicht gefallen, wie schnell George und Madeline aufeinander abfahren im Film.

Wie gesagt, aber gut. Allen kann man es nicht recht machen und ich bin schon glücklich, daß ich die ersten 2/3 der Verfilmung immer noch so genießen kann.

• Gestern lief die letzte Folge auf Arte. Hab alle Folgen brav gesehen, sehr zum Leidwesen meines Mannes. :lache

Hach, war das schön. Und im Prinzip ist alles gut geworden. So im Großen betrachtet mein ich...