Fackeln im Sturm

• Einmal bin ich daran vorbeigegangen, obwohl ich die Serie bei der Erstausstrahlung heiß und innig geliebt habe und Band 1 der Romanvorlage, "Die Erben Kains" von John Jakes jahrelang mein Lieblingsbuch war.
    Doch als ich in den Genuß eines unerwarteten Guthabens gekommen bin, war es aus. Kann man ca. EUR 30,-- besser investieren? Wahrscheinlich, ich aber nicht. :-]

Die Trilogie, drei Staffeln, behandelt, teilweise seeehr frei nach den Romanvorlagen von John Jakes, die Geschichte zweier Familien vor (Teil 1), während (Teil 2) und nach (Teil 3) dem amerikanischen Bürgerkrieg. Im Norden, die Industriellenfamilie Hazard und im Süden die Plantagen(und Sklaven-)besitzer Main. Verbunden sind diese Familien durch die innige, wenn auch schwierige Freundschaft der beiden Söhne George und Orry, die sich auf dem Weg zur Militärakademie West Point kennengelernt haben. Vertieft wird sie durch weitere Freundschaften und eine Ehe.

Die DVDs sind zweisprachig, was zutiefst erfreulich ist, denn auf Englisch klingt das ganze gleich noch viel besser. Vor allem bei Ashton, die eine ganz normale Stimme hat, Virgilia, die eine schöne rauchige hat und Constance, die mit irischem Akzent spricht. Nur Bent quietscht ein bißchen.
    Außerdem ist die englische Fassung etwas länger, mit ein paar Szenen, die in der deutschen Fassung gefehlt haben.
    Untertitel sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar. Außerdem gibt es bei der letzten Staffel noch eine Dokumentation über den Bürgerkrieg, die ich allerdings noch nicht gesehen habe, da ich mich langsam durch die Serie schaue und erst am Ende von Staffel 1 bin.

Edit: Zumindest in meiner Version stimmt das nicht, was auf dem Cover steht. Es ist nämlich keine Dokumentation über den Bürgerkrieg, sondern ein kurzes Making of, was aber ohnehin viel interessanter und reizvoller ist. Sehr zu empfehlen!

Auf Nr. 3 hätte ich eigentlich verzichten können, denn die ist sehr schwach. ZB durch die plötzliche Einführung Cooper Mains, der vorher nie erwähnt wurde oder daß Charles Main, meine Lieblingsfigur, plötztlich Charlie genannt wird und von einem Schauspieler gespielt wird, der kaum alt genug zum Rasieren aussieht, geschweige denn wie ein schwer durch Krieg und Verlust traumatisierter Mann. Lewis Smith! Wo war denn da mein lieber Lewis Smith, Charles Nr. 1? :cry

Die Serie ist natürlich nicht frei von Kritik. Allein schon, daß Buch Nr. 2 eigentlich komplett umgeschrieben wurde, was gute (Orry!) und schlechte (Virgilia!) Seiten hat. Oder daß sich Figuren wie Bent kaum wiedererkennen würden.
    Auch ist es nicht ganz unkitschig und ich weiß nicht, ob ich es mögen würde, wenn ich es heute zum ersten Mal sehen würde. Aber da ich es damals geliebt habe, liebe ich es, wie ich in den letzten Tagen feststellen konnte, immer noch.

Lustigerweise läuft es aktuell auch gerade mal wieder im TV. Aber, ich bin lieber unabhängig und vor allem Englisch unterwegs.

Interessant sind auch die Nebenrollen besetzt, ein großer Name jagt den anderen. Scheint damals ein großes Projekt gewesen zu sein.

Romanvorlage von John Jakes:
    Die Erben Kains/North and South
    Liebe und Krieg/Love and War
    Himmel und Hölle/Heaven and Hell

• Ach ja, die Fackeln im Sturm. Ich weiß gar nicht, wie oft ich die damals im Fernsehen gesehen habe. Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich mir da den Sammelschuber zulegen soll. Aber ich glaube, im Laufe der Jahre habe ich die Serie einmal zuviel angesehen und ich brauche sie daher nicht mehr selbst in der DVD-Sammlung. :-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Die Filme habe ich auch in meiner DVD-Sammlung stehen. :-] Allerdings habe ich mir nur die ersten beiden Staffeln geholt, die dritte habe ich mir bis heute nicht angesehen und werde es auch sicher nicht tun.

Die Bücher habe ich auch gerne gelesen.

• Zitat

Original von Grisel
    Batcat : Das dachte ich eigentlich auch, drum bin ich ja zuerst daran vorbeigangen. Aber ... Nein, ich bereue nichts. :-]

Nun ja, wie soll ich sagen... aber ich habe nicht nur viele, viele Bücher... :chen

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich liebe diese Mini- Serie heiß und innig. Teil 1 und 2 befinden sich schon seit längerer Zeit in meinem Besitz.

Teil 3 habe ich mir jetzt für wenig Money bei Booklooker gekauft nur der Vollständigkeit halber.

Wenn Teil 3 da ist werde ich mal wieder eine FiS- Session starten alle Teile hintereinander.

Ja die ersten beiden Bücher wurden etwas fürs Fernsehen umgeändert um das mal vorsichtig auszudrücken.
    Bei Teil 3 haben sie sich wiederum ganz dicht ans Buch gehalten so das man den Eindruck hat, mann wann gehts jetzt mal los.

Aber wie gesagt ich bereue auch nicht alle angeschafft zu haben und freu mich aufs angucken.

Wiki

1. deutsche Fackeln im Sturm Fanpage

• oemchenli :
    Zu den Änderungen und Teil 3:

Gut, die dritte TV-Staffel war generell schwach, aber ich finde es auch sehr schade, daß sie das Ende geändert haben. Ist so nett im Buch, wie sich durch die Söhne von Billy und Charles am Ende in West Point der Kreis wieder schließt.

Aber, das ist definitiv etwas, wo ich Buch und Verfilmung vollkommen unabhängig voneinander lieben kann. Irgendwann lese ich die Bücher sicher auch noch einmal. Aber, das muß wohl noch viele Jahre warten. "Die Erben Kains" kannte ich nach ca. 5 Durchgängen ja fast schon auswendig. Und mein Buch sieht entsprechend aus. Das würde wohl endgültig auseinanderfallen.

Hach, allein Lewis Smith wiederzusehen macht das Gucken von Teil 1 und 2 zu einem besonderen Vergnügen. Ewig schade, daß der so selten zu sehen ist.

Charles gehört definitiv mir. Ihr könnt nur den öden "Charlie" aus TV-Teil 3 haben, den brauche ich nicht. :-]

• Da sage einer, Fernsehen bildet nicht...
    Als ich klein war, hab ich Fackeln im Sturm irrsinnig geliebt... meine Lehrer waren auch immer positiv überrascht, weil ich mich beim Bürgerkrieg so gut auskannte :grin

• Ich muss ja zugeben, dass ich den ersten Band abgebrochen habe. Ich bin wohl zu sehr Seriengeschädigt. Mich hat total irritiert, dass George und Orry im Buch genau andersherum aussahen, wie man sie aus der Serie kannte.

• ooooooooooooohhhhhhhh :anbet

Das ist bis heute eines der absoluten Highlights in meinem TV-Leben! :-] Ich weiß nicht, wie oft ich das seit der ersten Ausstrahlung schon geguckt habe...
    Die Romane mochte ich irgendwie nicht so - obwohl ich beeindruckt war, wie eng Jakes die fiktiven Schicksale mit realen Ereignissen und Personen verflicht; so etwas erwärmt mir das Herzchen immer sehr.

Zitat

Original von Bouquineur
    Mich hat total irritiert, dass George und Orry im Buch genau andersherum aussahen, wie man sie aus der Serie kannte.

Stimmt! Ich glaube, ich habe mir das einfach beim Lesen sehr phantasievoll wieder "andersrum gedreht" :lache

Strenggenommen sind die Bösen ja hier SEHR böse und die Guten immer SEHR gut - aber das stört mich bei dieser Saga erstaunlicherweise überhaupt nicht! :lache

Mich haben bei der Serie am meisten die darstellerischen Leistungen von sowohl P.Swayze als auch v.a. Kirstie Alley beeindruckt - gerade bei ihr ist jede noch so winzige Nuance an Emotion im Gesicht abzulesen, das haut mich jeds Mal auf's Neue um.
    Wen ich nie mochte und bis heute für fehlbesetzt halte: Lesley-Ann Down als Madeline. :rolleyes

Zitat

Original von Grisel
    Hach, allein Lewis Smith wiederzusehen macht das Gucken von Teil 1 und 2 zu einem besonderen Vergnügen. Ewig schade, daß der so selten zu sehen ist.
    Charles gehört definitiv mir.

*Einspruch erheb!*
    Den hätte ich auch gerne
    (Solltest Du allerdings darauf bestehen, würde ich stattdessen halt Elkanah Bent nehmen - mein Faible für die Bösewichte ist ja schon legendär :grin)

In meiner Soundtrack-Sammlung befindet sich übrigens dieses Stück hier: ist nur zu 50% "Fackeln im Sturm" (war aber zu der Zeit, in der ich sie kaufte, das einzige an OST überhaupt), aber die wichtigsten Themen sind drauf, z.B. Orry und Madeline in der Kapellenruine.
    Und die Titelmelodie volle Suppe durch die Wohnung dröhnend und schmetternd - das hat was! :-]

EDIT: Vergessenes ergänzt...

• Zitat

Original von Nicole
    Stimmt! Ich glaube, ich habe mir das einfach beim Lesen sehr phantasievoll wieder "andersrum gedreht" :lache

Habe ich auch gemacht. Ich bin sowieso ganz schlecht darin, mir anhand von äußerlichen Beschreibungen ein eigenes klares Bild zu machen, daher habe ich einfach die Filmgesichter hergenommen, mehr oder weniger.
    Außer da, wo die Beschreibung zu stark abweicht. Virgillia und Bent sind ja im TV bei weitem zu hübsch.

Zitat

Strenggenommen sind die Bösen ja hier SEHR böse und die Guten immer SEHR gut - aber das stört mich bei dieser Saga erstaunlicherweise überhaupt nicht! :lache

Ashton fällt da schon sehr stark auf, bei Bent ist ja klar, daß er einen gewaltigen Schuß hat. Wobei es halt doch sehr viel mehr Spaß macht, der bösen Ashton zuzuschauen, als der kreuzbraven und fürchterlich langweiligen Brett.

Zitat

Wen ich nie mochte und bis heute für fehlbesetzt halte: Lesley-Ann Down als Madeline. :rolleyes

Ich finde sie schon sehr schön, obwohl sie nicht wirklich kreolisch aussieht.
    Gut, auffallend ist das ganz am Anfang, als sie alle Teenager (!) darstellen sollen. Das wirkt gerade bei ihr ein bißchen lächerlich, aber dafür kann sie nichts.

Zitat

*Einspruch erheb!*
    Den hätte ich auch gerne
    (Solltest Du allerdings darauf bestehen, würde ich stattdessen halt Elkanah Bent nehmen - mein Faible für die Bösewichte ist ja schon legendär :grin)

Deal! :grin
    Philip Casnoff ist schon auch nicht gerade unhäßlich.

Zitat

Und die Titelmelodie volle Suppe durch die Wohnung dröhnend und schmetternd - das hat was! :-]

Die Summe ich seit kurzem wieder ständig. Hach! Nett!

Macht auch Spaß, mit Euch das Schwelgen zu teilen. Mal sehen, ob ich es heute abend schaffe, mit der 2. Staffel anzufangen.

• Zitat

Original von Nicole

Ja, die hat irgendwie was schafmäßiges an sich :lache

In der dritten Staffel war sie permanent mit Weichzeichner belegt. Das hat mich immens gestört. Vermutlich hätte man ihr aber ansonsten das Alter angesehen. Zwischen der zweiten und der dritten Staffel lagen ja doch einige Jahre.

James Read und Wendy Kilbourne - George und Constance - sind ja auch im wirklichen Leben ein Paar. Haben sich damals bei den Dreharbeiten kennen gelernt und 1988 geheiratet. Wohl eine der glücklicheren Ehen in Hollywood :grin

• Zitat

Original von Bouquineur
    James Read und Wendy Kilbourne - George und Constance - sind ja auch
    im wirklichen Leben ein Paar. Haben sich damals bei den Dreharbeiten kennen gelernt und 1988 geheiratet. Wohl eine der glücklicheren Ehen in Hollywood :grin

Wie war das eigentlich bei Kirstie Alley und Parker Stevenson? Waren die vorher schon verheiratet?

Übrigens, Parker Stevenson ist für mich einer der wenigen Fälle, wo ich die Zweitbesetzung lieber mag als die Erstbesetzung. Bei Stevenson hat man zwar immer den Eindruck, er habe nur ein Auge, weil die so nahe beieinander stehen, aber im Vergleich zu diesem Milchbubi aus Teil 1 empfand ich das als deutliche Verbesserung.
    Aber gut, gerade Brett und Billy waren für mich immer schon die langweiligsten, Buch und Film.

Apropos Schauspieler. Kann mich auch noch erinnern, daß es lange gedauert hat, bis ich Jonathan Frakes in "Star Trek" ernstnehmen konnte, weil ich lange einfach nur den schwächlichen Stanley in ihm gesehen habe.

Sonst hat man da eigentlich relativ wenig gesehen von den Leuten, von Swayze mal abgesehen. Und natürlich Kirstie Alley.
    Terri Garber hatte dann mal eine Gastrolle in "Denver", ich glaube als Freundin von Dex Dexter. Was ich witzig fand, denn an den hat mich Philip Casnoff vom Typ her eh immer erinnert.

Meine Güte, so alt ist das schon, daß es parallel zu den Ausklängen von "Denver Clan" gelaufen ist!

Und tauchte nicht Lesley-Anne Down auch mal in "Arm und häßlich", äh, "Reich und schön" auf?
    Ach ja, apropos "Star Trek". James Read habe ich auch noch mal als love interest von Janeway in einer "Voyager"-Folge erlebt.
    Und Parker Stevenson hat sich dann ja noch in "Baywatch" verewigt, kurzfristig.

• Zitat

Original von Grisel
    Apropos Schauspieler. Kann mich auch noch erinnern, daß es lange gedauert hat, bis ich Jonathan Frakes in "Star Trek" ernstnehmen konnte, weil ich lange einfach nur den schwächlichen Stanley in ihm gesehen habe.

*lach* Ging mir ebenso. Stanley war ja echt eine Lusche! Aber als William T. Riker war er dann doch eine ganz andere Schuhnummer... :-]

Lieben Gruß,

Batcat

• Zitat

Original von Grisel
    Wie war das eigentlich bei Kirstie Alley und Parker Stevenson? Waren die vorher schon verheiratet?

Das wiederum war mir neu :-)
    Hab gerade mal bei IMDB geschaut. Die haben 1983 geheiratet und wurden 1997 geschieden. Demnach also schon vorher verheiratet gewesen.

• Zitat

Original von Grisel
    Ah, dann hat sie ihm wohl die Rolle verschafft. Und es war kein böses Omen, daß sie Bruder und Schwester gespielt haben.

Parker Stevenson

Die Rolle des Billy Hazard, ab der zweiten „Fackeln im Sturm“ Staffel, nahm er vor allem Kirstie zu liebe an, weil beide zu dieser Zeit viel gedreht hatten und dadurch fast durchweg getrennt waren.

Terri Garber

Im Denver- Clan war sie die Tochter von Ben Carrington. Leslie Saunders Carrington.
    Na ja Freundin ist vielleicht zuviel des Guten die hatten mal was miteinander . Bis Alexis dahinter kam.
    :lache

• Ja! Das waren noch Zeiten. Da hießen solche Serien noch Straßenfeger, heute heißts ja Blockbuster. :grin
    "Fackeln im Sturm" war wirklich klasse. Ich mochte George ganz gern. Und später in der Zweiten Staffeln dann Parker Stevenson, der den Billy gespielt hat. Der hatte so wahnsinnige blaue Augen. :grin
    Und von den Frauen habe ich Kirstie Alley gern gesehen, die Virgilia war eine faszinierende Rolle.
    Privat war sie übrigens mit Parker Stevenson verheiratet. ;-)