Einmal bin ich daran vorbeigegangen, obwohl ich die Serie bei der Erstausstrahlung heiß und innig geliebt habe und Band 1 der Romanvorlage, "Die Erben Kains" von John Jakes jahrelang mein Lieblingsbuch war.
Doch als ich in den Genuß eines unerwarteten Guthabens gekommen bin, war es aus. Kann man ca. EUR 30,-- besser investieren? Wahrscheinlich, ich aber nicht.
Die Trilogie, drei Staffeln, behandelt, teilweise seeehr frei nach den Romanvorlagen von John Jakes, die Geschichte zweier Familien vor (Teil 1), während (Teil 2) und nach (Teil 3) dem amerikanischen Bürgerkrieg. Im Norden, die Industriellenfamilie Hazard und im Süden die Plantagen(und Sklaven-)besitzer Main. Verbunden sind diese Familien durch die innige, wenn auch schwierige Freundschaft der beiden Söhne George und Orry, die sich auf dem Weg zur Militärakademie West Point kennengelernt haben. Vertieft wird sie durch weitere Freundschaften und eine Ehe.
Die DVDs sind zweisprachig, was zutiefst erfreulich ist, denn auf Englisch klingt das ganze gleich noch viel besser. Vor allem bei Ashton, die eine ganz normale Stimme hat, Virgilia, die eine schöne rauchige hat und Constance, die mit irischem Akzent spricht. Nur Bent quietscht ein bißchen.
Außerdem ist die englische Fassung etwas länger, mit ein paar Szenen, die in der deutschen Fassung gefehlt haben.
Untertitel sind auf Deutsch und auf Englisch verfügbar. Außerdem gibt es bei der letzten Staffel noch eine Dokumentation über den Bürgerkrieg, die ich allerdings noch nicht gesehen habe, da ich mich langsam durch die Serie schaue und erst am Ende von Staffel 1 bin.
Edit: Zumindest in meiner Version stimmt das nicht, was auf dem Cover steht. Es ist nämlich keine Dokumentation über den Bürgerkrieg, sondern ein kurzes Making of, was aber ohnehin viel interessanter und reizvoller ist. Sehr zu empfehlen!
Auf Nr. 3 hätte ich eigentlich verzichten können, denn die ist sehr schwach. ZB durch die plötzliche Einführung Cooper Mains, der vorher nie erwähnt wurde oder daß Charles Main, meine Lieblingsfigur, plötztlich Charlie genannt wird und von einem Schauspieler gespielt wird, der kaum alt genug zum Rasieren aussieht, geschweige denn wie ein schwer durch Krieg und Verlust traumatisierter Mann. Lewis Smith! Wo war denn da mein lieber Lewis Smith, Charles Nr. 1?
Die Serie ist natürlich nicht frei von Kritik. Allein schon, daß Buch Nr. 2 eigentlich komplett umgeschrieben wurde, was gute (Orry!) und schlechte (Virgilia!) Seiten hat. Oder daß sich Figuren wie Bent kaum wiedererkennen würden.
Auch ist es nicht ganz unkitschig und ich weiß nicht, ob ich es mögen würde, wenn ich es heute zum ersten Mal sehen würde. Aber da ich es damals geliebt habe, liebe ich es, wie ich in den letzten Tagen feststellen konnte, immer noch.
Lustigerweise läuft es aktuell auch gerade mal wieder im TV. Aber, ich bin lieber unabhängig und vor allem Englisch unterwegs.
Interessant sind auch die Nebenrollen besetzt, ein großer Name jagt den anderen. Scheint damals ein großes Projekt gewesen zu sein.
Romanvorlage von John Jakes:
Die Erben Kains/North and South
Liebe und Krieg/Love and War
Himmel und Hölle/Heaven and Hell