Ethan Hawke & Julie Delpy ~ Before Sunrise / Before Sunset

  • Liebe in Echtzeit

    Before Sunset zeigt uns das lang ersehnte Wiedersehen in Echtzeit. Keine Minute der Begegnung wird uns vorenthalten – und das ist gut so. Obwohl es in diesem Film keine Nebendarsteller, keine Nebenhandlungen, kein Abweichen vom zentralen Thema gibt, fesselt er von der ersten bis zur letzten Szene. Die intelligenten Dialoge, die so natürlich wie geschickt die Themen durchstreifen, sie aufnehmen und wieder loslassen, und die sensible Zeichnung der Charaktere, die so glaubwürdig sind in ihrem Suchen und Tasten, in ihrer Neugier auf den anderen und ihrer Unsicherheit, in ihrem Schwärmen und ihrer Enttäuschung, sie brauchen keine Zuarbeiter.

    Melancholie und Poesie

    Ethan Hawke und Julie Delpy haben mit Regisseur Richard Linklater am Drehbuch gearbeitet. Am Telefon und per E-Mail diskutierten sie die Charaktere, entwickelten die Dialoge, bis sie so spontan und natürlich wirkten, so perfekt zu Jesse und Celine passten. Herausgekommen ist ein ergreifender, trauriger und fröhlicher, melancholischer und poetischer Film, an dessen Ende wieder die unabwendbare Fahrt zum Flughafen steht. Es geht weiter, das Hoffen und Bangen. Die quälende Frage, da ist sie wieder. Und wieder werden wir warten. Auch zwanzig Jahre. Wenn sie dann nur endlich zusammenfinden.


    Quelle: http://www.3sat.de/denkmal/internet/66976/


    Ach menno - ich würde soooo gern wissen wie es weitergeht....

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Als Schnäppchen habe ich beide Filme im Pack erhalten. Auch wenn die Box - in meinen Augen - kitschig erscheint - der Inhalt zählt :grin

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Der dritte Teil ist an den Start gegangen: Before Midnight
    Link
    Die Journalistin der Zeit ist wenig begeistert.


    Der Großteil der bisherigen Kritiken ist aber sehr positiv ausgefallen. ZEIT, Spiegel und ähnliches kann man in Sachen Filmkritiken eh vergessen.


    Freue mich schon sehr auf den dritten Teil.

    Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
    - Wittgenstein -