Ruth Rendell: Die Liebe eines Mörders

  • Mix Cellini lebt als Untermieter bei der 85-jährigen Gwendolin Chawcer im berühmten Londoner Stadtteil Notting Hill. Seine freie Zeit füllt er mit zwei Obsessionen, die unterschiedlicher kaum sein können: Gilt die eine dem Serienmörder Reginald Christie, der vor 50 Jahren in der gleichen Gegend sein Unwesen trieb, so ist die andere das von allen begehrte Top-Model Nerissa Nash. Tatsächlich gelingt es Mix, die Schöne kennen zu lernen, doch leider bleibt sein leidenschaftliches Werben ohne Antwort. So driftet Mix immer mehr in seine Tagträumereien ab. Kann es Zufall sein, dass er sich dabei zunehmend von Christies Taten inspirieren lässt? Bald wird der unauffällige Mix für die Menschen in seiner Umgebung zur Gefahr.


    In Ruth Rendells neuem Thriller dreht sich alles um Obsessionen und Besessenheit. Dabei beweist die unbestrittene Großmeisterin des klassischen englischen Krimis mal wieder ihr Talent, allen Charakteren eine nahezu lebensechte, vielschichtige Persönlichkeit zu geben. Gepaart mit einer packenden Handlung entsteht so eine wunderbar unterschwellige Spannung, die die Leser bis zum Ende des Buches im Bann behält.


    Ein gelungener psychologischer Kriminalroman im bewährten Ruth-Rendell-Stil.


    Weitere Empfehlungen für Ruth Rendell Fans:
    Leben mit doppeltem Boden
    Der Duft des Bösen
    Hörbuch:
    Die Maus in der Ecke


    -------------------------------------------------------------------

  • Ruth Rendell: Die Liebe eines Mörders


    Inhalt:
    Hätte Michael Cellini gewusst, dass sie dasHaus des verehrungswürdigen John Christie dem Erdboden gleich gemacht haben, wäre er niemals nach Notthing Hill gezogen. Schließlich wollte Michael nur seinem Idol nahe sein - auch wenn der verurteilte Serienmörder Christie, der mit seinen grauenhaften Taten einst ganz London in lähmende Angst versetzt hatte, bereits vor fünf Jahrzehnten am Galgen endete. Ganz bestimmt hätte Michael dann nicht die schäbige Wohnung in einem Gebäude mit der Hausnummer 13 genommen, mit den viermal 13 Stufen bis unter das Dach. Noch nicht einmal für seinen großen Schwarm, das Fotomodell Nerisha...
    Genau wie ihr neuer Mieter Michael Cellini lebt auch die betagte Gwendolyn Chawcer in ihrer ganz eigenen, eifersüchti g gehüteten Traumwelt: Denn wie der unscheinbare junge Mann, der ohne Zweifel überzeugt ist, schon bald das Herz der berühmten Schönheit Nerisha zu erobern, so sucht auch Gwendolyn die Liebe, wo es keine geben kann - in der Erinnerung an einen Mann, den sie vor fünfzig Jahren zum letzten Mal sah.
    Doch als ihr Nachbar allmählich die Kontrolle über seine Obsession verliert, sieht Gwendolyn sich je gezwungen, wieder in die Wirklichkeit zurückzukehren. Denn in Michaels Gewaltfantasien werden für die ältere Dame immer mehr zur schrecklichen realität...


    Autor:
    Ruth Rendell wurde 1930 In London geboren. Zunächst arbeitete sie als Journalistin, bis sie sich ganz dem Schreiben widmete. Seitdem hat sie über 30 Bücher veröffentlich und erhielt dreimal den Edgar-Allan-Poe Preis und wurde aufgrund ihrer zahlreichen Auszeichnungen in den Adelsstand erhoben.


    Das Buch:
    Also, das Buch ist nicht schlecht. Es ist spannend und es läuft einem wirklich einkalt den Rücken hinunter wenn man es liest, weil Miachel Cellini wirklich ganz schon kranke Sachen macht. Allerdings ist das Ende und der ganze Verlauf der Story doch ziemlich voraussehbar und nicht gerade eine Üverraschung. Auch die Geschichte ist nicht gerade die Neuste. Aber als netter Schmöker für zwischendurch ist das Buch schon zu Empfehlen. Langweilig wird es einem beim Lesen garantiert nicht.

  • Im einstmals noblen Viertel von Notting Hill steht ein riesiger alter Kasten, der
    von der altjüngferlichen und schrulligen Gwendolen Chawcer bewohnt - bzw. behaust wird. Da ihr Erbe sich dem Ende zuneigt, ist sie gezwungen, die obere Etage an den jungen Mix Cellini zu vermieten. Dieser ist nach London gekommen um die Spuren des Serienmörders Reginald Christie zu verfolgen, von dem er fasziniert alles liest, was die Buchhandlungen und Antiquariate hergeben.
    Ausserdem würde er gerne am Ruhm und Glanz des dunkelhäutigen Models Nerissa Nash teilhaben. Er träumt zuerst nur vom Kennenlernen, dann aber versucht er, sich auf die Fersen des Models zu heften um dem seine Träumereien Wirklichkeit werden zu lassen.
    Gwendolen Chawcer träumt auch. Sie träumt ihrer Vergangenheit und ihrer großen Liebe hinterher, die sie durch Versäumnis bzw. der Schuld ihres Vaters nicht erobern konnte.
    Beide, Mix und Gwen, leben unter einem riesigen Dach - Mix in der ausgebauten und vor Sauberkeit strahlenden Wohnung im Dachgeschoss und Gwen im Salon und ihrem Schlafzimmer, welche sie, wie den Rest des alten Gemäuers, verkommen läßt.
    Der Untermieter wird Gwen zusehends unsympathisch und unheimlich. Aber sie ahnt in ihren dunkelsten Träumen nicht einmal im Entferntesten, was in ihrem neuen Mieter vorgeht. Und schon gar nicht, dass auch noch ein "Geist" im Haus sein Unwesen treibt. Oder hat sich das Mix nur eingebildet?



    Ich habe das Buch zu Weihnachten bekommen und habe mich sofort einlesen können. Die Beschreibung des Handlungsortes und der Protagonisten ist wirklich gelungen und die Spannung baut sich langsam, aber kontinuierlich auf. Daher war es für mich schwer, das Buch beiseite zu legen. Obwohl das Buch in der heutigen Zeit spielt, zieht sich ein Hauch von
    der viktiorianischen Zeit durch die Handlung. Ruth Rendell hat hier einen stimmungsvollen und dramaturgisch dichten Krimi geschaffen, der Lust auf mehr macht. Ausserdem hat er mich an den Film "Das Haus der Lady Alquist" bzw. "Gaslicht" erinnert - wer diese Art von Krimis liebt, der ist hiermit gut bedient.


    Edit hat einen grobe Fehler gefunden ;-)