Hallo liebe Büchereulen und Autoren,
ich muss jetzt einfach Mal ein bißchen Frust ablassen. Andererseits würde ich mich aber sehr darüber freuen, eure Erfahrungen zu dem folgenden Problem zu hören.
Viele von euch kennen doch bestimmt das Problem, man hat einen Roman geschrieben, in meinem Fall ein Kinderbuch für die Altersgruppe 9+, und wie gehts weiter? Jetzt sucht man einen Verlag, der passen könnte. Ich habe wirklich versucht, mich vorher schlau zu lesen und bin dann so vorgegangen:
1. Verlag gefunden, der passt.
2. Beim Verlag angefragt, ob an der Buchidee Interesse besteht und gebeten, mir bei Interesse einen Ansprechpartner zu nennen.
3. Brief fertig gemacht mit folgendem Inhalt: Anschreiben an den Ansprechpartner, in dem auch zusätzlich wichtige Fragen zum Projekt beantwortet werden (Zielgruppe, wer solls kaufen, warum sollte das Buch verlegt werden, was unterscheidet meine Idee von anderen). Exposé zum fertigen Buch, wie auch zu den geplanten Fortsetzungen. Leseprobe zum fertigen ersten Teil wie auch zum zweiten Teil, den ich gerade schreibe. Für die Optik habe ich auch noch für das Anschreiben Büttenpapier genommen. Man versucht sich ja doch etwas von der Masse abzuheben. Damit der Verlag keine Kosten hat, wurde dann noch ein Rückumschlag beigelegt.
Wenn das Baby dann, nach viel Mühe, die man sich gemacht hat, auf dem Weg ist, rechnet man mit einer Wartezeit von ein paar Monaten. Es kränkt einen dann doch sehr, wenn man nach einer Woche eine Standardabsage bekommt, die noch nicht mal von einem Menschen unterschrieben wurde. Mein Buch hat es also noch nicht einmal zu dem Ansprechpartner geschafft. Die Leseprobe und Exposés sind jungfräulich und ich wette, ungelesen. WAS HABE ICH FALSCH GEMACHT???? Ist die logische Frage.
Ich weiß, dass ich als Autorin bestimmt nicht perfekt bin. Dafür fehlt mir die Erfahrung und besonders professionelle Unterstützung, um aus meinen Ideen das Beste zu machen, das in ihnen steckt. Warum lässt man einen Autoren an ausgestreckter Hand verhungern, wenn man doch sehen müsste, dass er sich sehr viel Mühe gibt. Warum gibt man ihm/mir keine Chance, sich zu beweisen? WAS SOLL MAN DENN NOCH MACHEN???
So, jetzt geht mir langsam die Puste aus. Ich gebe die Tastatur an euch ab und bin gespannt, auf eure Erfahrungen und Tipps. Vielleicht habe ich ja wirklich was entscheidendes falsch gemacht.
Liebe Grüße
TrinityK