Kann mir wer die Amazon-Verkaufsrangliste erklären?

  • Hallo,


    also ich habe jetzt schon länge bei einem bestimmten Buch :grin :grin :grin die Rangwertung verfolgt.
    Das ändert sich ja fast minütlich, und diese Sprünge von 404 auf 299, dann wieder von 299 auf 757?


    Ein Phänomen, dass ich nicht kapiere. Welchen Sinn hat denn das Ganze?


    mfg

  • Ich weiß es nicht, Tanzmaus.


    Irgendwie komisch. Normalerweise sollte es doch um die Verkaufszahlen gehen. Aber kann das sein, dass ein Buch innerhalb von Sekunden hochfahren, und dann wieder abstürzen kann.


    Hmmm, manchmal denke ich mir, die Liste ist außer den Rängen 1-200 nicht so ernst zu nehmen, da doch einiges eng beinander liegt, außer natürllich Bücher mit dem Rang 511.544 :grin :grin


    mfg

  • Der Verkaufsrang orientiert sich an den Verkäufen des Produktes innerhalb seiner Kategorie (Bücher vs. Filme vs. Musik usw.). Wie oft der Verkaufsrang aktualisiert wird orientiert sich daran, ob das Produkt auf einem vorderen Rang (<1000) oder einem weiter hintenliegenden Rang liegt. Bei den vordersten Rängen wird stündlich aktualisiert, bei den Top 100 sogar häufiger. Die nachfolgenden Ränge werden täglich aktualisiert, ab Rang 50.000 nur noch wöchtentlich. Der Rang ergibt sich aus einem kaum nachvollziehbaren Verfahren, das irgendwie auch die Verkäufe seit Existenz des Artikels berücksichtigt, in der Hauptsache aber die Abgänge seit der letzten Aktualisierung. Dadurch, daß amazon mehrere Serverstandpunkte hat, können die Ränge massiv abweichen. Wenn man z.B. per XML-Request auf die Partner-Datenbank zugreift, über die man Artikelinformationen auf eigenen WebSites präsentieren kann, bekommt man ganz andere und teilweise veraltete Rangangaben. Manchmal bleibt - aus welchen Gründen auch immer - ein Artikel auf einem Rang hängen, obwohl er definitiv nicht verkauft wird (z.B. vergriffene Artikel). Warum das so ist, weiß der Geier oder irgendein Programmierer. :-)

  • Zitat

    Original von Historikus
    Doc, die schicken mir dann sicher eine explosive Email. Das Geheimnis darf keiner erfahren, nicht einmal fragen darf man. ;-) ;-)


    Ist wie mit deren Lesezeichen-Verschickung. Das Geheimnis habe ich ja schon mal vor Monaten in einem anderen Thread gelüftet. Seitdem sind sie hinter mir her. :-)


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Tom
    Warum das so ist, weiß der Geier oder irgendein Programmierer. :-)


    Da jede laufende Software nur so "intelligent" ist wie der bzw. die Programmierer, der/die sie geschrieben hat/haben, sagt das einiges über den oder die Programmierer ... :rofl


    Liebe Grüße,


    Iris :wave
    (deren Tribun heute unentwegt zwischen 1100er, 300er, 700er und 900er Rängen gewippt ist)