Fragen über Fragen... Bitte helft mir!

• An alle "alten" Büchereulen:

Ich bin noch nicht so lange dabei, aber ich lese super gerne und finde deswegen auch die Foren klasse.
    Beim stöbern in den verschiedenen Foren habe ich einige Sachen gelesen, die ich nicht ganz verstehe, deswegen hoffe ich ihr helft mir und klärt mich auf ?(

Also, in einem Forum habe ich des öfteren das Wort SUB gelesen. Was bedeutet das bzw was ist damit gemeint?

Außerdem habe ich schon öfter was von Wanderbüchern gelesen. Was ist denn das? Und wie läuft es ab? Kann da jeder mitmachen? Bitte klärt mich doch auf.

Und was sind bitte solche Büchertauschbörsen, bei denen man Tickets oder so ähnlich bekommt? HILFE! ich blick gar nicht mehr durch!

Aber ich bin mir sicher ihr klärt mich auf und bald bin ich dann auch ne "alte" Eule die sich super auskennt :wave

Danke jetzt schon mal für die Hilfe!
    Jessy!

• Was es mit den Abkürzungen wie SUB oder RUB auf sich hat, kannst Du hier nachlesen:

Eulen-Glossar

Bei den Wanderbüchern stellt jemand ein Buch zur Verfügung, das die anderen dann auf diese Weise lesen können, ohne es selbst kaufen zu müssen. Das können Bücher aus dem eigenen Bestand sein oder aber auch Freiexemplare, die man hier für eine der Leserunden gewonnen hat.

Die Regeln fürs Wandern lassen legt jede Eule selber fest (Teilnehmerzahl, Dauer der Forumszugehörigkeit oder Anzahl der Beiträge, um am Wandern teilnehmen zu können etc.)

• Hallo Jessy!
    Herzlich Willkommen bei den Eulen!

SUB ist eine Abkürzung für Stapel Ungelesener Bücher.
    Bei den Wanderbüchern verschicht eine Eule ein Buch an eine andere, die es nach dem Lesen dann an eine weitere schickt, bis alle, die sich anfangs gemeldet haben, das Buch einmal gelesen haben. Dann wird es zur Eule zurückgeschickt, der das Buch gehört. Bei den Blindwanderbüchern wird vorher nicht verraten, welches Buch da auf Reisen geht.
    Die bekannteste Büchertauschbörse ist www.buchticket.de, dort kannst du dich registrieren und Bücher, die du loswerden willst, anderen anbieten. Wenn jemand ein Buch von dir möchte, schickst du es ihm zu und bekommst dafür Tickets gut geschrieben, die du gegen andere Bücher tauschen kannst.

Wenn weitere Abkürzungen auftauchen, die du nicht verstehst, wirf mal einen Blick ins Eulenglossar.

Liebe Grüße, Kim

• Hey Eulen!

Danke für die Hilfe. Ich habe doch gewusst das mir geholfen wird!
    Das mit dem Wanderbuch ist eine gute Idee. Wenn ich jetzt selbst ein Buch auf Wanderschaft schicken möchte, wie finde ich dann die Leute, die es auch gern lesen möchten? Oder wie kann ich mich auf die Liste von einem Wanderbuch, das ein anderer verschickt, aufnehmen lassen?

Liebe Grüße!