Historische Krimis - wer hat Empfehlungen für mich?

  • Kurzbeschreibung:


    Verschwörung im Schatten des Doms Aachen 1376: Im Dom soll der junge Wenzelzum König gekrönt werden. Die Leibköchin Franziska findet, noch bevor sie auftischen kann, die Leiche einer Frau. Sie steckt plötzlich in einer Verschwörung, in der es um eine Silberrose, einen zwielichtigen Gaukler und einen Mörder aus höchsten Kreisen geht. Ein spannender Roman aus dem Mittelalter.

  • Zitat

    Original von Siorac
    @ Bouquineur:
    Ich bin auch ein totaler Fan von Shardlake. Die beiden Bücher von Sansom sind genial und heben sich weit von dem üblichen Histokrimi Einerlei ab! Wobei ich den ersten Band doch deutlich spannender fand als den zweiten, was aber auch an der Thematik lag.


    Ich befürchte allerdings, dass der Verlag die Reihe auf Deutsch nicht vorsetzt. Es sind mittlerweile nämlich schon 4 Bücher im Original (sieht bei Amazon zumindest so aus) und es ist keine drittes in Deutsch angekündigt. Oder hast Du andere Infos?


    Ich finde die Mail im Moment nicht. Muss mal am Montag schauen, ob ich sie dort noch in der Ablage habe. Ich hatte angefragt, ob die Reihe in Deutsch fortgesetzt wird, das ist aber schon eine geraume Zeit her. Der dritte Teil auf Deutsch sei auf jeden Fall in der Planung, hieß es beim Verlag.

  • Das hier kann ich Dir sehr empfehlen:


    England, 1819. Thomas Shield, ein mittelloser Lehrer mit einer Vergangenheit, die reich an Fehlschlägen ist, tritt eine Stelle in einer Schule außerhalb Londons an. Hier wird er Tutor des scheuen kleinen Charles Frant und fühlt sich bald unwiderstehlich zu dessen so schöner wie unglücklicher Mutter Sophia hingezogen. Immer häufiger sucht Thomas die Nähe der Familie Frant, ohne zu wissen, worauf er sich einlässt. Denn als Sophias Mann, ein reicher Bankier, ermordet aufgefunden wird, gerät Thomas in ein tödliches Netz aus Sex, Geld und Intrigen, in dem er sich immer weiter verfängt, je verzweifelter er versucht, zu entkommen ...

  • Da fallt mir noch der geniale Commissar Tron ein, der im Venedig unter österreichischer Herrschaft ermittelt. Aber der Krimi lebt schon sehr stark von der Atmosphäre und der eigentliche Krimi ist nicht immer die erste Geige.


    Verlinkt ist Fall 1, mittlerweile gibt es 4, wovon 3 auch als TB erschienen sind.

  • Hey, ihr seid super! So viele Tips, da weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll!!! Danke, danke, eins habe ich mir auch schon bestellt. Für alle reicht leider mein Budget nicht aus. Aber vllt hat ja auch mal jemand Lust, eins als Wanderbuch rumgehen zu lassen? Ich würde mich echt freuen!!!

  • Ich habe mir von Andrew Taylor "Der Schlaf der Toten" bestellt. Aber bitte jetzt die andren nicht böse sein! Ich habe mir alle Tips fein säuberlich aufgeschrieben und werde auch mal unsere Bücherei durchforsten, ob ich nicht das ein oder andre dort finde. Außerdem gehe ich morgen mal wieder auf den Flohmarkt. Vllt finde ich dort auch das ein oder andre. Die Liste habe ich mir schon zurechtgelegt!

  • Zitat

    Original von Jessy!
    danke, hab ich mir auch notiert. Du sagst es gibt drei Bände: hängen die zusammen oder kann man die auch getrennt lesen? Und werden noch weitere folgen?


    Ich würde mit der Flut anfangen. Dabei lernt man die Hauptakteure kennen. Der Austernmörder spielt ein Jahr später. Zwar wird hier das Gröbste wieder erwähnt, aber eben nur am Rande. Das Grab am Deich hätte ich ohne Vorkenntnisse der anderen Fälle vermutlich weggelegt.


    Ob es weitere Bände gibt, werde ich nächsten Monat bei der Lesung fragen.

  • Zitat

    Original von Jessy!
    Ich habe mir von Andrew Taylor "Der Schlaf der Toten" bestellt. Aber bitte jetzt die andren nicht böse sein! Ich habe mir alle Tips fein säuberlich aufgeschrieben und werde auch mal unsere Bücherei durchforsten, ob ich nicht das ein oder andre dort finde. Außerdem gehe ich morgen mal wieder auf den Flohmarkt. Vllt finde ich dort auch das ein oder andre. Die Liste habe ich mir schon zurechtgelegt!


    Du musst dich doch nicht entschuldigen, oder rechtfertigen. :-)
    Wir geben nur Ratschläge, aber du triffst die Entscheidung. Da wird niemand böse sein, weil du „sein“ Buch nicht sofort bestellst. :-)

  • Zitat

    Original von Siorac
    @ Bouquineur:
    Ich bin auch ein totaler Fan von Shardlake. Die beiden Bücher von Sansom sind genial und heben sich weit von dem üblichen Histokrimi Einerlei ab! Wobei ich den ersten Band doch deutlich spannender fand als den zweiten, was aber auch an der Thematik lag.


    Ich befürchte allerdings, dass der Verlag die Reihe auf Deutsch nicht vorsetzt. Es sind mittlerweile nämlich schon 4 Bücher im Original (sieht bei Amazon zumindest so aus) und es ist keine drittes in Deutsch angekündigt. Oder hast Du andere Infos?


    So, nun habe ich eine Antwort. Der dritte Band soll "Anwalt des Königs" heißen und ist für Juni 2009 geplant. Wir müssen also noch ein Jahr warten :-(

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    So, nun habe ich eine Antwort. Der dritte Band soll "Der Anwalt des Königs" heißen und ist für Juni 2009 geplant. Wir müssen also noch ein Jahr warten :-(


    Vielen Dank! Immerhin erscheint er überhaupt! Da freue ich mich drauf. Glaube ja, dass die Reihe bisher nicht so richtig eingeschlagen und einen eher kleinen Leserkreis gefunden hat, oder was meinst Du?


    Ändert sich dann hoffentlich mit dem 3. Band!


    lg, Siorac

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Besonders groß ist der Leserkreis wohl wirklich nicht. Aber es reicht offenbar doch, um die Reihe fortzusetzen :-)


    Hier gibts ja auch die in oder andere Eule, die die Bücher kennt, es gibt nur keine Rezis zu den beiden Büchern. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar Zeilen zusammen. Mal schauen.

  • ihr habt die englischen Klassiker von arthur conan doyle hier nicht erwähnt?? und wo ist der wunderbare franzose, dessen namen ich immer verschreibe: hercule poirot ... und agatha christies andere geschöpfe
    das sind doch vermutlich mit die stammväter des Krimis...