Historische Krimis - wer hat Empfehlungen für mich?

  • Hallo Eulen!


    Ich lese verdammt gerne Krimis. Vorallem historische, weil ich es super finde, wenn die Fälle allein durch nachdenken und ganz ohne DNA-Beweise gelöst werden.
    ganz hoch im Kurs stehen bei mir die Bücher von Anne Perry. Aber es muss doch noch andre Autoren geben, oder? Bitte helft mir und schickt mir ein paar Empfehlungen. Die Krimis müssen auch nicht unbedingt im viktorianschen Zeitalter spielen.
    Moderne Krimis lese ich auch ab und zu mal ganz gern. Wer hier einen guten kennt, dann lasst es mich doch auch bitte wissen!


    Danke im Vorraus!


    Jessy

  • Dieses Buch hier....


    Kurzbeschreibung
    Daß er in den Mauern der prächtigen Benediktinerabtei an den Hängen des Apennin das Echo eines verschollenen Lachens hören würde, das hell und klassisch herüberklingt aus der Antike, damit hat der englische Franziskanermönch William von Baskerville nicht gerechnet. Zusammen mit Adson von Melk, seinem etwas tumben, jugendlichen Adlatus, ist er in einer höchst delikaten politischen Mission unterwegs.
    Doch in den sieben Tagen ihres Aufenthalts werden die beiden mit kriminellen Ereignissen und drastischen Versuchungen konfrontiert: Ein Mönch ist im Schweineblutbottich ertrunken, ein anderer aus dem Fenster gesprungen, ein dritter wird tot im Badehaus gefunden. Aber nicht umsonst stand William lange Jahre im Dienste der heiligen Inquisition. Das Untersuchungsfieber packt ihn. Er sammelt Indizien, entziffert magische Zeichen, entschlüsselt Manuskripte und dringt immer tiefer in ein geheimnisvolles Labyrinth vor, über das der blinde Seher Jorge von Burgos wacht ...

  • Die Bücher von Derek Meister kann ich dir empfehlen:
    Rungholts Ehre
    Rungholts Sünde
    Knochenwald


    Dann "Die Henkerstochter" von Oliver Pötzsch. Ein sehr schöner historischer Krimi, einmal aus einer anderen Sicht erzählt.


    "Tod und Teufel" von Frank Schätzing mochte ich als Hörspiel sehr gern, ich denke, das Buch ist mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.


    Oder die Bücher von Peter Tremayne, rund um Schwester Fidelma als Ermittlerin. Sehr gelungen!


    Das Erstlingswerk von Susanne Eder, Die Verschwörung der Fürsten, mochte ich auch sehr. Spielt in Worms, der Ermittler ist Bandolf von Leyen.


    Und Wolf Sernos "Hexenkammer" hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und wäre empfehlenswert.



    Ist da vielleicht etwas dabei für dich? :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hey, das ging ja schnell. Danke euch zwei! Ich habe mir eure Vorschläge schon notiert. Sie hören sich alle interessant an. Jetzt werd ich mal schauen wo ich die Bücher günstig herbekomm!
    Bitte nicht aufhören. Je mehr Vorschläge ihr für mich habt umso besser!


    LG Jessy

  • Als Ergänzung zu Branka:


    Tod im Apothekerhaus hat mir auch ziemlich gut gefallen.


    Hamburg im 18. Jahrhundert: Eines Nachts wird der Apotheker Teodorus Rapp hinterrücks überfallen und bewusstlos geschlagen. Als er wieder erwacht, sind seine Kleider blutüberströmt. Er eilt in seine Apotheke und entdeckt dort - sich selbst! Wer ist der geheimnisvolle Doppelgänger? Hat er es etwa auf Teodorus? wertvolle Naturaliensammlung abgesehen, oder stecken andere Motive hinter den rätselhaften Vorgängen? Bestsellerautor Wolf Serno beweist in diesem Roman, dass er auch das Genre der historischen Spannung mit traumwandlerischer Sicherheit beherrscht.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • Hi Jessy!
    Obwohl schon von Branka erwähnt, hier noch die verlinkte Buch-Version:


    Köln im Jahre 1260:
    Jacop der Fuchs, ein liebenswerter Dieb und Herumtreiber , wird Zeuge eines Mordes. Er sieht, wie eine düstere Gestalt den Kölner Dombaumeister vom Gerüst in den Tod stößt. Aber er selbst muss auch gesehen worden sein. Denn jeder, dem Jacop diese Geschichte erzählt, ist kurze Zeit später tot. Dem jungen Mann wird schnell klar, dass er nur eine Chance hat, seine Haut zu retten. Er muss den Täter entlarven, bevor auch er zu seinem Opfer wird...


    Ein tolles Buch!

  • Sehr zu empfehlen - gerade auch, wenn Du Anne Perry magst - sind die vier Romane um den Dandy Julian Kestrel von Kate Ross. Sie spielen Anfang des 19. Jahrhunderts in England:


    Der Sturz des Engels
    Der zerrissene Vorhang
    Bis ins Mark
    Die Teufelsarie


    Leider bin ich mir, was die Reihenfolge angeht, im Augenblick nicht ganz sicher. Die Bücher sind über den Buchhandel, so weit ich weiß, nicht mehr lieferbar, aber über Drittanbieter kriegt man sie noch!


  • An diese Reihe dachte ich auch gleich, die liebe ich wirklich. Leider ist ja Kate Ross schon 1998 verstorben, so dass es keine weiteren Titel mehr gibt.
    Die richtige Reihenfolge lautet


    Bis ins Mark
    Der zerrissene Vorhang
    Der Sturz des Engels
    Die Teufelsarie


    Ich bin auch ein großer Fan der Bücher von Patricia Finney, die in London zur Zeit Elizabeth der Ersten spielen.


    Das Auge des Feuerdrachen
    Die Spur des Einhorns
    Glorianas Fackel

    :lesendHari Kunzru - The Impressionist


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Ich bin ein Fan von Christopher Sansoms Büchern um seinen Ermittler Matthew Shardlake :-)


    Kurzbeschreibung
    England, im Jahre 1537: Die Reformation ist in vollem Gange, Heinrich VIII hat sich selbst zum "Oberhaupt der Kirche" ernannt und unter Thomas Cromwells Befehl reisen Kommissare durchs Land, die die Klöster inspizieren sollen. Im Kloster von Scarnsea an der Südküste Englands sind derweil die Dinge gänzlich außer Kontrolle geraten. Einem von Cromwells Kommissaren ist dort mit einem einzigen Säbelhieb der Kopf vom Rumpf abgetrennt worden. In der folgenden Nacht wird ein schwarzer Hahn auf dem Altar geopfert. Wer steckt dahinter? Und warum?Matthew Shardlake, Rechtsanwalt und lange Zeit ein Befürworter der großen Reformation, wird von Cromwell nach Scarnsea beordert, um die Sachlage zu klären. Aber je mehr er ermittelt, desto klarer wird ihm auch, dass er im Grunde niemandem und nichts trauen kann.....

  • Der zweite Band:


    Kurzbeschreibung
    Ein Feuer, das mit Wasser nicht zu löschen ist - Jahrhunderte lang galt die byzantinische Rezeptur des griechischen Feuers als verschollen. Doch jetzt soll ein geheimnisvoller Alchemist in London aufgetaucht sein, der die Zusammensetzung kennt. Vor dem drohenden Seekrieg gegen Frankreich und Spanien muss Thomas Cromwell unbedingt hinter das Geheimnis dieser Mischung kommen. Er beauftragt Matthew Shardlake mit der Suche. Aber gleich die erste Spur führt ihn zu einem Mord. Und weitere werden folgen...

  • @ Bouquineur:
    Ich bin auch ein totaler Fan von Shardlake. Die beiden Bücher von Sansom sind genial und heben sich weit von dem üblichen Histokrimi Einerlei ab! Wobei ich den ersten Band doch deutlich spannender fand als den zweiten, was aber auch an der Thematik lag.


    Ich befürchte allerdings, dass der Verlag die Reihe auf Deutsch nicht vorsetzt. Es sind mittlerweile nämlich schon 4 Bücher im Original (sieht bei Amazon zumindest so aus) und es ist keine drittes in Deutsch angekündigt. Oder hast Du andere Infos?

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

  • Kurzbeschreibung:
    Ihre Bilder sehen so lebendig aus, dass die Leute munkeln, der Teufel würde ihr die Hand führen. Seit vier Jahren schon ist die junge Buchmalerin Donata deshalb auf der Flucht vor der Inquisition. Als sie eines Nachts auch noch Zeugin wird, wie ein Kardinal einen hochrangigen Inquisitor ermordet, wird sie nur um so erbarmungsloser verfolgt. Denn von nun an ist sie die Schlüsselfigur in einem perfiden Ränkespiel um die Macht im Deutschen Reich des Mittelalters ...

  • Kurzbeschreibung:


    Liebe, Mord und Kabbala
    Blume Liebes, die Druckerswitwe aus angesehener Rabbinerfamilie, war schon immer eigensinnig. Und jetzt hat sie sich in den Kopf gesetzt, ausgerechnet den menschenscheuen Außenseiter Nate zu heiraten, der sie auf unerklärliche Weise fasziniert. Zu spät erfährt sie, dass er mit einem schrecklichen Kainsmal gezeichnet ist. Hat Nate, früher ein viel versprechender junger Gelehrter, wirklich den Sohn des Menachem Mendel erschlagen, des großen Meisters der Kabbala?