Inhaltsangabe des Buches:
POSSESSION. MURDER. MAYHEM.
LET THE GAMES BEGIN….
Exorcism isn’t a job, it’s a calling—and a curse. Just ask Morgan Kingsley, a woman who has a stronger aura than any demon. Or so she thought. Now, in a pair of black leather pants and a kick-ass tattoo, Morgan is heading back to Philadelphia after a nasty little exorcism—and her life is about to be turned upside down…by the demon that’s gotten inside her.
Not just any demon. Six feet five inches of dark, delicious temptation, this one is to die for—that is, if he doesn’t get Morgan killed first. Because while some humans vilify demons and others idolize them, Morgan’s demon is leading a war of succession no human has ever imagined. For a woman trying to live a life, and hold on to the almost-perfect man, being possessed by a gorgeous rebel demon will mean a wild ride of uninhibited thrills, shocking surprises, and pure, unadulterated terror…
Angaben über die Autorin:
Jenna Black hat an der Duke University den BA in Physischer Anthropology und Französisch gemacht. Bevor sie mit schreiben begann, wollte sie anthropoligische Feldforschung betreiben und eine zweite Jane Goodall werden, machte allerdings während ihres Studiums die schockierende Entdeckung, dass Primaten 80% ihrer Zeit mit solch aufregenden Dingen wie schlafen und essen verbringen. Worauf sie sich für eine andere Karriere entschied. Nach solch unterschiedlichen Tätigkeiten wie Hundehüten, verfassen technischer Dokumente ... fing sie an Romane zu schreiben.
Mehr über die Autorin und ihre Bücher findet ihr hier.
Meine Meinung:
Jenna Black führt uns mit dieser spannenden Erzählung in eine Welt ein, die sich von der unseren nur in dem Punkt unterscheidet, dass sich in ihr die Dämonen "geoutet" haben und nun legal von Mensche, die sich freiwillig dazu gemeldet haben, Besitz ergreifen dürfen. Sie schafft es schon auf den ersten Seiten, wichtige Informationen über diese Welt einzubringen, ohne die Story dabei zu unterbrechen. Die Hauptperson, Morgan Kingsley, erzählt die Geschichte gleich selbst und wird uns Lesern ebenfalls schon auf den ersten Seiten durch ihre leicht ironische Art des Erzählens näher gebracht. Es ist also in dem Sinne ein typisches "Urban Fantasy" Buch, in dem allerdings nicht Vampire oder Werwölfe, sondern Dämonen als Spezies mit den Menschen koexistieren.
Die Dynamik und Spannung des Buches zeigt sich nur schon in den Grundzügen der Geschichte: eine Exorzistin, deren Beruf es ist, Dämonen auszutreibn, wird von einem Dämonen besessen. Ihr schlimmster Alptraum wird war.
Jenna Black gelingt es im weiteren Verlauf der Geschichte gut, diese Dynamik aufrechtzuerhalten, da Morgan Kîngsley durch ihre Vergangenheit und ihren Beruf eine (sagen wir mal) leichte Abneigung gegen Dämonen entwickelt hat und nun mit diesen Wesen zu einer Verständigung kommen muss, um ihren Dämonen los zu werden. Die Kontaktaufnahme mit den Dämonen wird mit einigen hitzigen Streitgesprächen eingeleitet, die auch dem Lesern die Dämonengesellschaft näher bringt.
Die Autorin schafft es hervorragend, den Lesern Morgans innere Konflikte durch ihre eigenen Dämonen (der Vergangenheit) und dem echten Dämonen (der nun in Morgan haust) aufzuzeigen. Morgan muss sich allerdings nicht nur mit inneren Konflikte, sondern auch mit äusseren Schwierigkeiten auseinandersetzen, da ihr Leben durch ihr kleines Problem, von dem eigentlich niemand etwas erfahren dürfte, (eine Exorzistin, die von einem Dämonen besessen ist, kann ihren Job nicht lange halten) ziemlich durcheinander gebracht wird. Denn es scheint, dass auch andere Parteien von diesem Dämonen wissen und nun zwangsläufig Morgan in die Hände bekommen müssen, wenn sie den Dämonen haben wollen. In welchem Zustand Morgan in ihre Hände kommt, ist ihnen dabe ziemlich egal ... Morgan hingegen ist da etwas anderer Meinung.
Das Buch liest sich flüssig (auch für nicht so gut Englisch sprechende Personen wie bspw. mich) und die Charakteren, Dämonen wie Menschen, erscheinen glaubhaft, dies nicht zuletzt auch durch die Entwicklung, die sie im Verlauf der Erzählung durchmachen. Die Geschichte hat einige unerwartete Wendungen, die dem Handlungsverlauf immer wieder Würze verleihen. Das Handlungstempo wird gegen Schluss immer weiter forciert und sorgt so für einige atemberaubende Spannungsmomente. Es ist mein erstes Buch mit Dämonen in der Hauptrolle und ich muss sagen, es hat mir Lust auf mehr gemacht. Ich warte jetzt mal gespannt auf die Fortsetzung.
Edit: Ich habe die deutsche ISBN eingetragen, damit das Buch unter dem deutschen Titel im Rezensionsindex eingetragen wird. LG Wolke