Jenna Black - Die Exorzistin: Dämonenkuss (The Devil Inside)

• Inhaltsangabe des Buches:
    POSSESSION. MURDER. MAYHEM.
    LET THE GAMES BEGIN….
    Exorcism isn’t a job, it’s a calling—and a curse. Just ask Morgan Kingsley, a woman who has a stronger aura than any demon. Or so she thought. Now, in a pair of black leather pants and a kick-ass tattoo, Morgan is heading back to Philadelphia after a nasty little exorcism—and her life is about to be turned upside down…by the demon that’s gotten inside her.

Not just any demon. Six feet five inches of dark, delicious temptation, this one is to die for—that is, if he doesn’t get Morgan killed first. Because while some humans vilify demons and others idolize them, Morgan’s demon is leading a war of succession no human has ever imagined. For a woman trying to live a life, and hold on to the almost-perfect man, being possessed by a gorgeous rebel demon will mean a wild ride of uninhibited thrills, shocking surprises, and pure, unadulterated terror…

Angaben über die Autorin:
    Jenna Black hat an der Duke University den BA in Physischer Anthropology und Französisch gemacht. Bevor sie mit schreiben begann, wollte sie anthropoligische Feldforschung betreiben und eine zweite Jane Goodall werden, machte allerdings während ihres Studiums die schockierende Entdeckung, dass Primaten 80% ihrer Zeit mit solch aufregenden Dingen wie schlafen und essen verbringen. Worauf sie sich für eine andere Karriere entschied. Nach solch unterschiedlichen Tätigkeiten wie Hundehüten, verfassen technischer Dokumente ... fing sie an Romane zu schreiben.
    Mehr über die Autorin und ihre Bücher findet ihr hier.

Meine Meinung:
    Jenna Black führt uns mit dieser spannenden Erzählung in eine Welt ein, die sich von der unseren nur in dem Punkt unterscheidet, dass sich in ihr die Dämonen "geoutet" haben und nun legal von Mensche, die sich freiwillig dazu gemeldet haben, Besitz ergreifen dürfen. Sie schafft es schon auf den ersten Seiten, wichtige Informationen über diese Welt einzubringen, ohne die Story dabei zu unterbrechen. Die Hauptperson, Morgan Kingsley, erzählt die Geschichte gleich selbst und wird uns Lesern ebenfalls schon auf den ersten Seiten durch ihre leicht ironische Art des Erzählens näher gebracht. Es ist also in dem Sinne ein typisches "Urban Fantasy" Buch, in dem allerdings nicht Vampire oder Werwölfe, sondern Dämonen als Spezies mit den Menschen koexistieren.
    Die Dynamik und Spannung des Buches zeigt sich nur schon in den Grundzügen der Geschichte: eine Exorzistin, deren Beruf es ist, Dämonen auszutreibn, wird von einem Dämonen besessen. Ihr schlimmster Alptraum wird war.
    Jenna Black gelingt es im weiteren Verlauf der Geschichte gut, diese Dynamik aufrechtzuerhalten, da Morgan Kîngsley durch ihre Vergangenheit und ihren Beruf eine (sagen wir mal) leichte Abneigung gegen Dämonen entwickelt hat und nun mit diesen Wesen zu einer Verständigung kommen muss, um ihren Dämonen los zu werden. Die Kontaktaufnahme mit den Dämonen wird mit einigen hitzigen Streitgesprächen eingeleitet, die auch dem Lesern die Dämonengesellschaft näher bringt.
    Die Autorin schafft es hervorragend, den Lesern Morgans innere Konflikte durch ihre eigenen Dämonen (der Vergangenheit) und dem echten Dämonen (der nun in Morgan haust) aufzuzeigen. Morgan muss sich allerdings nicht nur mit inneren Konflikte, sondern auch mit äusseren Schwierigkeiten auseinandersetzen, da ihr Leben durch ihr kleines Problem, von dem eigentlich niemand etwas erfahren dürfte, (eine Exorzistin, die von einem Dämonen besessen ist, kann ihren Job nicht lange halten) ziemlich durcheinander gebracht wird. Denn es scheint, dass auch andere Parteien von diesem Dämonen wissen und nun zwangsläufig Morgan in die Hände bekommen müssen, wenn sie den Dämonen haben wollen. In welchem Zustand Morgan in ihre Hände kommt, ist ihnen dabe ziemlich egal ... Morgan hingegen ist da etwas anderer Meinung.
    Das Buch liest sich flüssig (auch für nicht so gut Englisch sprechende Personen wie bspw. mich) und die Charakteren, Dämonen wie Menschen, erscheinen glaubhaft, dies nicht zuletzt auch durch die Entwicklung, die sie im Verlauf der Erzählung durchmachen. Die Geschichte hat einige unerwartete Wendungen, die dem Handlungsverlauf immer wieder Würze verleihen. Das Handlungstempo wird gegen Schluss immer weiter forciert und sorgt so für einige atemberaubende Spannungsmomente. Es ist mein erstes Buch mit Dämonen in der Hauptrolle und ich muss sagen, es hat mir Lust auf mehr gemacht. Ich warte jetzt mal gespannt auf die Fortsetzung.

Edit: Ich habe die deutsche ISBN eingetragen, damit das Buch unter dem deutschen Titel im Rezensionsindex eingetragen wird. LG Wolke

Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

• Danke für die hilfreiche Rezi :wave

Das Buch klingt interessant und wird wohl auf meine Wunschliste kommen.
    Bleibt zu hoffen, dass mein Englisch dann ausreicht

~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~

Oscar Wilde

• Dies ist die 1. Folge aus der Serie von Morgan Kingsley.
    #2 – The Devil You Know
    #3 – The Dexil´s Due
    #4 – Speak Of The Devil (Juli 09)

--
    Excorcist Morgan Kingsley has made a career of kicking demon ass. Then along comes Lugh, the demon king. Six feet five inches of dark delicious templation, sharing Morgan´s body, invading her dreams. As his reluctant human host Morgan must team up with the demon inside her to save the human race from a ruthless usurper. - Assuring she can stay alive that long! no pressure
    --

Klappentext:

Possession. Murder. Mayhem. - Let the games begin...

Exorcism isn´t a job, it´s a calling-and a curse. Just ask Morgan Kingsley, a woman who has a stronger aura than any damon. Or so she thought. Now, in a pair of black leather pants and a kick-ass tattoo, Morgan is heading back to Philadelphia after a nasty little exorcism-and her life is about to be turned upside down...by the demon that´s gotten inside her.
    Not just any demon. Six feet five inches of dark, delicious temptaion, this one is to die for-that is,if he doesn´t get Morgan killed first. Because while some humans vilify demons and others idolize them, Morgan´s demon is leading a war of succession no human has ever imagined. For a woman trying to live a life, and hold on to the almost-perfekt man, being possessed by a gorgeous rebel demon will mean a wild ride of uninhibited thrills, shocking surprises, and pure, unadulterated terror...

Hier ein Leseprobe in engl.:http://www.jennablack.com/excerpt_devil.htm (Chapter One)

The Author-Jenna Black:

Jenna Black is your typical writer. Which means she's an "experience junkie." She got her BA in physical anthropology and French from Duke University.

Once upon a time, she dreamed she would be the next Jane Goodall, camping in the bush making fabulous discoveries about primate behavior. Then, during her senior year at Duke, she did some actual research in the field and made this shocking discovery: primates spend something like 80% of their time doing such exciting things as sleeping and eating.

Concluding that this discovery was her life's work in the field of primatology, she then moved on to such varied pastimes as grooming dogs and writing technical documentation. Among her other experiences . . .

* Ballroom dancing.
    * Traveling all seven continents. Yes, even Antarctica.
    * Becoming a Life Master in Bridge.
    * Singing in a barbershop chorus.
    http://www.jennablack.com/

Meine Meinung:

Der Kauf dieses Buches war eine Spontanentscheidung von mir. Der Titel war schuld. ;)
    Und dann habe ich angefangen zu lesen, und konnte nicht mehr aufhören. Ich war recht überrascht wie sehr es mir gefallen hat.
    Die Geschichte spielt in einer Welt, wo einige Menschen sich als freiwillige „Hüter“ (host) von Dämonen anbieten. Während andere gegen ihren Willen beherrscht werden.
    An dieser Stelle schreitet Morgan Kingsley zur Tat. Sie hat die Gabe die Dämonen auszutreiben. Und wie man vielleicht schon ahnt-es endet damit, das sie selber von einem Dämon beherrscht wird; natürlich gegen ihren Willen.
    Während die Geschichte ihren Lauf nimmt, hinterfragt Morgan ihrer eigenen Vorurteile gegenüber Dämonen. Es gibt einige interessante Nebencharaktere: zum Beispiel Adam, ein Dämonen-Hüter, der eine Polizeidienststelle leitet, die Rouge-Dämonen jagt. Dominic, Adams Boyfriend, mit seiner Vergangenheit und natürlich der Dämon, den Morgan in ihrem Körper beherbergt.
    Mir hat die Welt gefallen; mit all der Dämonenhintergrundgeschichte.
    mhh- wenn ich ein bisschen mehr über die Geschichte nachdenke, fallen mir schon ein paar Parallelen zur Anita Blake Serie ein: zum Beispiel die Geschichte um die Vampire Church of Eternal Life, oder zu Anitas Charakter selber; wenn sie ihre Entscheidung bezüglich der Vampire ändert, während sie mehr über sie herausfindet. Und anstelle eines Vampirhenkers ist Morgan ein Exorzist.
    Es sind trotz der Parallelen zwei unterschiedliche Bücher.
    Morgan ist sehr sympathisch, obwohl sie teilweise einige wirklich sehr dumme Dinge tut, wobei ich dachte: „Mädchen, was tust du da bloß?“
    Und noch eine Warnung: - wer denkt hier gibt es nur Blümchensex der sei gewarnt. Es gibt ein paar Sex-Szenen die es in sich haben -Vishous lässt grüßen- nur einige Spuren härter.
    Und dann gibt es noch ein paar unlogische Stellen im Buch. Aber Jenna Black kreiert eine faszinierende Welt mit vielen Graustufen, was mir sehr gefallen hat.
    Ich werde definitiv diese Reihe verfolgen.

• Zitat

Original von vingela
    Das hört sich ja richtig gut an.Landet direkt auf meiner Wl oder ich bestelle es bei Amazon vor... :gruebel
    Spätestens als Vishous erwähnt wurde, haste mich überzeugt! :grin

Warum vorbestellen? Das ist doch schon erschienen....:wave

• Zitat

Original von vingela
    Das hört sich ja richtig gut an.Landet direkt auf meiner Wl oder ich bestelle es bei Amazon vor... :gruebel
    Spätestens als Vishous erwähnt wurde, haste mich überzeugt! :grin

:[ - und wieder eine mehr :peitsch

:chen

• Ich habe gerade die deutsche Version beendet. :wave

Der Klappentext sagt schon eine Menge über dieses Buch aus. Für meinen Geschmack etwas zu viel, denn die Spannung blieb deshalb am Anfang der Geschichte leider aus.

In einer Welt, in der Dämonen nicht immer in friedlicher Eintracht mit den Menschen leben, hat die Exorzistin Morgan Kingsley alle Hände voll zu tun. Ihr etwas anderer Sinn für Humor lässt sie oft anecken und doch trägt sie ihr Freund Brain auf Händen. Aber das Leben ist nicht immer fair. Morgan wird zum Spielball der Dämonen, verstrickt sich immer tiefer in Intrigen und entgeht nur knapp einem Mordanschlag.

Die Autorin hat hier eine Welt erschaffen, die ohne Klischees auskommt. Ein Vorteil für den außergewöhnlichen Plot, der leider eine etwas flache Heldin hervorbrachte. Morgan bringt zu wenig Tiefe in die Geschichte und bleibt an wichtigen Stellen zu emotionslos, um glaubwürdig zu wirken. Ihre Art von Sarkasmus kann diesen Makel nicht immer überspielen. Dennoch glänzt dieses Buch mit einfachen, gut umgesetzten Ideen und ohne diverse Längen.

Für Fantasyfans, die nicht all zu viel Wert auf Romantik legen sehr zu empfehlen.

8 Punkte!

• Habe es in zwei Tagen verschlungen! Und ich arbeite Vollzeit!!!
    Ich muss sagen, dieses Buch gefällt mir wesentlich besser, als der erste Anita Blake Roman! Den fand ich doch etwas holprig, während sich Dämonen Kuss doch sehr flüssig lesen lässt! Mir dem Charakter Morgen Kinsley bin ich auch viel schneller warm geworden, als mit Anita. Ich kann kaum erwarten, wie es weiter geht! Ich finde, uns Adam und Lugh doch auch seeehr schnuckelig! :schleck Auch wenn Adam da noch in anderen Gewässern angelt.....! :grin

• Ein sehr gelungenes Buch. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit
    verschlungen und war sehr beeindruckt. Die Charaktere waren äußerst
    interessant und die Story ist sehr geil :lache
    Ich freu mich auf weitere Bände :anbet

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• :gruebel Irgendwas habe ich falsch gemacht. Mir hat das Buch anfangs noch ganz gut gefallen, wurde dann aber mit jeder Seite schlimmer und verworrener. Ich hatte irgendwann das Gefühl, dass es schlichtweg keine Handlung mehr hatte.

• Hab mir jetzt die weiteren englischen Bände bestellt. Ich mag Morgan, sie war mir recht sympathisch, undich will doch unbedingt wissen wie es mit Lugh und der Revolution weitergeht.

• Hmh jetzt bin ich doch glatt am überlegen ob ich mir die weiteren Bände auch bestellen soll oder warte bis die auf deutsch erscheinen :gruebel

:lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

• Ich sollte die Bücher heute oder morgen bekommen, Montag oder Dienstag folgt dann höchstwahrscheinlich die erste Rezi. Es sei denn es gibt hier schon eine. Du kannst ja noch abwarten. :wave

• Zitat

Original von Steena
    :gruebel Irgendwas habe ich falsch gemacht. Mir hat das Buch anfangs noch ganz gut gefallen, wurde dann aber mit jeder Seite schlimmer und verworrener. Ich hatte irgendwann das Gefühl, dass es schlichtweg keine Handlung mehr hatte.

...mir ging es genauso! :-(

• Zitat

Original von Antilov
    Hab mir jetzt die weiteren englischen Bände bestellt. Ich mag Morgan, sie war mir recht sympathisch, undich will doch unbedingt wissen wie es mit Lugh und der Revolution weitergeht.

:-] - dito - eine Bestellung bei Amazon ist bei mir schon länmgst wiueder überfällig :wave

• Zitat

Original von WaterPixie

:-] - dito - eine Bestellung bei Amazon ist bei mir schon länmgst wiueder überfällig :wave

Ich halt es schon in Händen :chen

Dann freu ich mich über dich im Rezi-thread zum zweiten Teil.