Hier kann zum 4. Teil geschrieben werden.
'Josephine und Napoleon' - Teil 4
-
-
Die Kur zur Behebung der Unfruchtbarkeit muss die reinste Folter gewesen sein. Und dann auch noch der Unfall. Was das mit dem Fell des Lammes sollte, habe ich nicht ganz begriffen. Einerseits auf dem Weg in den Fortschritt, andererseits dann so ein Aberglaube.
Als Emilie erkrankt, schreibt Josephine in ihr Tagebuch, Hortense wäre als Kind geimpft worden. Impfungen im 19. Jahrhundert? Da muss ich gleich mal im Web suchen.
EDIT:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pocken#Impfung
Offenbar tatsächlich zu dieser Zeit schon vorgenommen worden.
-
Vielen Dank für den Link mit der Impfung. Erstaunlich, wie früh man diese Impfungen schon verabreicht hat. Ich hätte auch getippt, dass das viel später eingeführt wurde.
Der Sturz vom Balkon hätte auch ganz anders ausgehen können. Aber die Beschreibung mit dem frisch abgezogenen Fell war schon gewöhnungsbedürftig. Mir ist auch nicht ganz klar, wieso das arme Lamm dafür herhalten musste. Sie hätten Joséphine bestimmt auch mit Wolldecken warm halten können.
-
Auch beachtlich fand ich, dass Joséphine für 325.000 Livres Malmaison kaufte. Sie hat die Entscheidungen dafür alleine getroffen. Das finde ich sehr modern.
-
Zudem ohne vorhandenes Kapital. Sie muss eine sehr geschickte Geschäftsfrau gewesen sein. Zum einen hat sie sich das Geld ja wohl zusammen geliehen, zum anderen auf das Geschäft mit den Pferden für die italienische Armee spekuliert.