"TRADO" - Morris Minor

  • Hallo,


    heute möchte ich allen Fans von richtig guter traditioneller, irischer Musik eine kleine Besonderheit vorstellen:



    Seit ihrer Gründung 1973 hat die Gruppe "Morris Minor" es sich zur Aufgabe gemacht, unverfälschte irische Musik zu spielen.
    Máire und Jerome Francis Morris stammen aus dem Westen Irlands, in dem die irische Sprache (Gälisch) und Tradition noch besonders gepflegt werden.


    Die lohnenswerte CD gibt es nicht im Handel zu kaufen, sondern kann per E-mail oder normaler "Schneckenpost" bei der Familie selbst bestellt werden. Mehr Informationen zur Gruppe und zur CD unter diesem Link:


    http://www.morris-minor.de.vu/


    Die Gruppe gibt auch Live-Konzerte, die man sich nicht entgehen lassen sollte und kann auch gebucht werden.


    Ein wesentlicher Grund - außer dem Live-Genuß ist, daß diese althergebrachte Art der Musiküberlieferung heute nur noch selten zu hören ist.
    Irish pur - dieses Gütesiegel kennzeichnet die Gruppe und die Musik von "Morris Minor". Mit ihrem außergewöhnlichen Repertoire an traditionellen irischen Liedern und Instrumentalstücken begeistert sie seit mehr als drei Jahrzehnten ihr Publikum. Viele Lieder werden in gälisch gesungen, der Muttersprache von Sängerin Máire Nic a`Bhaird-Morris. Sie erzählen mal heiter, mal schwermütig von Liebe, Unterdrückung, Aufstand, Not und Aberglauben - einzigartig interpretiert von Máire, die auch die hohe Kunst des "Sean-nó-Gesangs" (a capella) darbietet.


    Reels und jigs auf tin whistle und Knopfakkordeon sowie auch Lilting - die Kunst der Mundmusik - begleitet von bodhran oder spoons kommen nicht zu kurz.
    Abgerundet wird das Programm durch die Geschichten, die Jerome Francis Morris in der Rolle des Seanchaí (irischer Erzähler) brilliant präsentiert.