Hier kann zu den Kapiteln 01 - 05 geschrieben werden.
'Dracula' - Kapitel 01 - 05
-
-
Also, dann fange ich hier einmal an: besonders gelungen finde ich die sprache und die tagebuchform. speziell diese form habe ich auch bei goethes „die leiden des jungen werther“ genossen.
außerdem finde ich die einleitung sehr gelungen. j. harkers tagebucheinträge führen den leser auf gekonnte weise in das geschehen ein, und zeigen nicht nur die gefühle und gedanken harkers auf interssante weise, sondern erzählen auch dinge, die über eine normale einleitung hinausgehen, zb etwas über die kultur des fremden landes.
echt gelungener anfang für einen roman!!! bin echt begeistert.
-
@ n8eulchen: Da gebe ich dir Recht. Das hatte mir sehr gut an dem Buch gefallen. Freut mich das dir das Buch bis jetzt so gut gefällt.
Der Schreibstil Bram Stokers ist einfach nur genial! -
Ich schliesse mich der Meinung von n8eulchen an!
So wie alles beschrieben wird, kommt die ganze Stimmung, die ganzen Gefühle rüber die Harker fühlt als er auf dem Schloss von Dracula eintrifft, das langsame Begreifen, das Entsetzen...toll! -
Finde ich ebenfalls sehr angenehm.
Was mich verwundert ist, wie die Leute ihn in sein Unglück rennen lassen - ausser nebulösen Andeutungen kommt da nicht. Vielleicht aus Angst vor der Rache des Grafen?
-
Das kann durchaus sein, dass sie Angst vor der Rache des Grafen haben. Was ja auch nicht ganz unberechtigt ist.
Aber vielleicht haben sie auch Angst, dass man ihnen nicht glaubt.
-
Ich denke auch das es die Angst vor dem Grafen selbst ist. Ich vermute sie wissen welches Geheimnis ihn umgibt.
Ich habe es heute angefangen und die ersten 5 Kap. durch. Bram Stoker ist es gelungen mich von Anfang an in die Geschichte "hineinzuziehen". Der "Tagebuchstil" bringt mir die Charaktere näher und erlaubt mir mich in sie hinein zu fühlen, Harkers Ängste mit auszustehen.
Ein toller Anfang der mich nun voller Neugier wieder zum Buch treibt... -
-
Kann mir jemand sagen, wann genau der Roman geschrieben wurde? Das steht nähmlich in meiner Ausgabe nicht
Edit: Tolle Fotos Nomadenseelchen
-
Er ist 1897 erschienen. http://de.wikipedia.org/wiki/Dracula_%28Roman%29
-
Kein Wunder habe ich manchmal Mühe mit lesen, resp. kann nicht einfach nur so flüchtig lesen
schon wieder Edit: Danke Nomadenseelchen!
-
Tolle Bilder, Nomadenseelchen.
-
Wirklich klasse Bilder, danke!
-
Von mir auch ein :danke,
Ich hab jetzt noch ca. 10 Seiten in dem Kapitel, aber ich denke das geht schon. Nur muss das Buch zur Zeit passieren, weil ich ein WB bekommen habe, das weitermuss...Daher nicht wundern, wenn's länger dauert bis weitere Beiträge kommen...
So aber jetzt zum Thema: *Notizenhervorkram*
Was mir am Anfang Problem machte, war die Ich-Form, in der das Buch geschrieben ist, aber nach einigen Seiten hat sich dieses Problem Gott sei Dank für mich erledigt. Normalerweise lese ich nicht oft Bücher, die in Ich-Form geschrieben sind.
Aufgefallen ist mir, dass oft beschrieben wird was gegessen wird und dass dann ganz ausführlich.
Toll find ich die Beschreibung der Umgebung, da kann mich sich direkt ein gutes Bild von der Landschaft machen und mit den Bildern von Nomadenseelchen natürlich noch besser.Im 1. Kapitel geht es um die Reise von Jonathan Harker zum Schloss Dracula.
Im 2. Kapitel wird Dracula's Schloss beschrieben, interessant fand ich da die kurze Episode, wo Dracula aus seiner Vergangenheit erzählt.
Im 3. Kapitel merkt Jonathan schließlich, dass er ein Gefangener ist und versucht das Schloss auf eigene Faust zu erkunden, dabei begegnet er ja diesen 3 Frauen, die Dracula aber mit den Worten " Dieser Mann ist Mein" vertreibt.
Im 4. Kapitel erlebt Jonathan schließlich die andere Seite von Dracula kennen und bemerkt, dass dieser ihm seine Sachen entwendet hat.
Das 5. Kapitel hab ich leider noch nicht geschafft.Ich hoffe, dass die kurzen Inhaltsangaben nicht stören...
-
Zitat
Toll find ich die Beschreibung der Umgebung, da kann mich sich direkt ein gutes Bild von der Landschaft machen und mit den Bildern von Nomadenseelchen natürlich noch besser.
dem kann ich nur zustimmen...
und die inhaltsangaben sind toll^^
-
Dem kann ich mich nur anschliessen, es war toll die Umgebung, das Schloss etc. vor meinem inneren Auge zu sehen, Essen zu schmecken...
-
@ Hasal
Ich finde Deine Einteilung sehr gut, das hilft auch mir etwas, wenn ich sehe, was in den jeweiligen Kapiteln geschehen ist.Ich fand es fast ein bisschen schade, dass das ganze Geschehen nun nicht mehr in Transsilvanien stattfindet. das hat mir am besten gefallen an den ersten Kapitel, die Beschreibungen des Schlosses und der Landschaft.
-
mir gehfällt auch der anfang am besten, wo harker und dracula gemeinsam im schloss sind... und harkers anreise eben. finde ich alles am besten geschrieben und die atmosphäre gefällt mir sehr.
-
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich fand Harkers Anreise und seine Zeit im Schloss am besten. Das war alles so unheimlich geschrieben.
Zum Beispiel wo Harker in Draculas Gemach einbricht. Mir rutschte da fast das Herz in die Hose. -
Bisher gefällts mir gut. (Nachdem ich dann endlich mal den Abschnitt durch habe.)
Die Tagebuchform macht das ganze sehr interessant, weil zwar viel erzählt wird, man aber selber nur das bemerken kann, was auch Jonathan mitbekommt.
Bei den Briefen habe ich aber festgestellt, dass ich genauer lesen sollte, welcher Name denn als Absender angegeben ist.
An einer Stelle habe ich nämlich deswegen den Sinn nicht so ganz verstanden...Wenn Dracula Jonathan jetzt am Anfang schon beissen, töten, verwandeln (oder was weiß ich) will, bin ich schon gespannt, was denn als nächstes passieren soll.