'Dracula' - Kapitel 11 - 14

• Zitat

Original von redator
    Sie ist durch die Hand Draculas, wenn auch nicht sofort, an den Folgen des erneuten Blutverlustes gestorben. Er hat ihr das Leben ausgesaugt, damit wurde sie nun auch zu einer Untoten.

Hm, aber sie muss doch auch was von seinem Blut trinken, um eine Untote zu werden. :gruebel

• Das reicht eben nicht.

Dracula hat ja auch Mina gebissen und ihr dann was von seinem Blut gegeben. Erst so konnte er macht über sie erlangen.
    Da ich das Buch aber vor einer Weile gelesen habe, kann ich mich nicht daran erinnern ob darüber was im Buch stand, wie das mit Lucy genau passiert ist.

• Ah ok, wieder was gelernt :-) :wave
    Also ich habe nichts davon gelesen das Lucy sein Blut getrunken hat...Krame gerade fieberhaft in meinem Gehirn, kann mich aber nicht erinnern dass das erwähnt wurde...

• Zitat

Original von nofret78
    Ah ok, wieder was gelernt :-) :wave
    Also ich habe nichts davon gelesen das Lucy sein Blut getrunken hat...Krame gerade fieberhaft in meinem Gehirn, kann mich aber nicht erinnern dass das erwähnt wurde...

Ich krame mit, kann mich aber auch an keine solche Stelle erinnern...

• Zitat

Original von Hasal
    Mina hat 100%ig auch von Draculas Blut "gekostet", denn die Stelle hab ich gestern Abend gelesen. :grin
    Aber bei Lucy wird nichts erwähnt

Das beruhigt mich jetzt, ich dachte schon ich hätte etwas überlesen.

• Ich bin jetzt auch mit diesem Abschnitt durch.

Mir gefällt das Buch immer noch sehr gut. Ich mag einfach den schreibstil von Bram Stoker.
    Mich würde mal interessieren, ob er sich bei dem Vornamen von van Helsing irgendwas gedacht hat, da die beiden ja den selben Vornamen haben.

Das Lucy das Blut von Dracula getrunken hat habe ich auch nirgends gelesen aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, das Mina das Blut von ihm getrunken hat. Ich glaube da muss ich gleich nochmal ein wenig zurückblättern.

• Zitat

Original von Leseratte87

War das nicht so, dass Dracula Lucy ein letztes Mal angefallen hat, und somit eine weitere Bluttransfusion verhindert hat? Sie wurde ja zum Vampir, und wenn sie „nur“ an der Körperschwäche gestorben wäre, wäre sie kein Vampir geworden.

Oder?? ?(

Als ich verstehe das so, dass man ein Vampir werden kann, sobald man von einem gebissen wurde. Egal ob man an Blutverlust, durch Selbstmord oder eines natürlichen Todes stirbt.
    Dieser "Bann" kann nur aufgelöst werden, indem der entsprechende Vampir, der gebissen hat, getötet bzw. unschädlich gemacht wird (tot ist er ja schon ;-)).
    Deswegen haben auch die Kinder, die Lucy gebissen hat nachdem Lucy kein Vampir mehr war auch keine Bisswunden mehr - d.h. sie werden nach ihrem Tod nicht zu "Kindern der Nacht".

Oder meintest du das? Ich hab da jetzt nicht so ganz durchgeblickt...

• Zitat

Original von nicole21423
    [...]

Das Lucy das Blut von Dracula getrunken hat habe ich auch nirgends gelesen aber ich kann mich auch nicht daran erinnern, das Mina das Blut von ihm getrunken hat. Ich glaube da muss ich gleich nochmal ein wenig zurückblättern.

Das kommt auch erst noch...

Lucy hat nichts von Draculas Blut getrunken, weil er sie nur zu einem Vampir und nicht zu einem Diener seinerweits machen wollte.
    Dracula begründet doch, soweit ich weiß, seine Aktion damit, dass Mina jetzt durch diese "Blutverbindung" immer seinem Ruf folgen muss.
    D.h. denke ich, dass Mina jetzt wohl eine unfreiwillige Dienerin Draculas ist.

Van Helsing hat außerdem gesagt, dass Mina sich nicht umbringen dürfe, egal was sie tut, weil sie sonst auf jeden Fall auch zu einem Vampir wird.

• Zitat

Original von Aqualady

Dracula begründet doch, soweit ich weiß, seine Aktion damit, dass Mina jetzt durch diese "Blutverbindung" immer seinem Ruf folgen muss.
    D.h. denke ich, dass Mina jetzt wohl eine unfreiwillige Dienerin Draculas ist.

Van Helsing hat außerdem gesagt, dass Mina sich nicht umbringen dürfe, egal was sie tut, weil sie sonst auf jeden Fall auch zu einem Vampir wird.

So habe ich das auch in Erinnerung

• Das große Sterben beginnt. Arthur ist ziemlich gebeutelt. Nicht nur Lucy und ihre Mutter, auch sein Vater stirbt noch. Was ich merkwürdig fand war, daß van Helsing zwar genau wusste, wasmit Lucy passiert aber er es nicht verhindert hat.
    Der Patient in der Irrenanstalt gibt weiter Rätsel auf. Inwieweit kommt er mit Dracula im Haus nebenan in Kontakt und was ist mit den Spinnen und Fliegen?

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Das Buch gefällt mir ebenfalls bisher noch gut. VAn Helsing versucht verzweifelt mit Knoblauch und diversen Sachen Dracula abzuwehren. Allerdings erfolglos. Das Mina was von Draculas Blut trinkt ist mir auch nicht im Gedächniss und ich wüsste nicht zu welchem Zeitpunkt in der Geschichte es sein soll
    Hasal könntest du mir auf die Sprünge helfen :gruebel

Edit: Habe gerade festgestellt das der Eintrag von Hasal mit dem Hinweis auf Mina von der letzten LR ist und sie bestimmt in dem Text schon weiter war als sie es hier gepostet hat. Also lesen wir mal einfach weiter und warten ab was passiert.

:lesend Rafik Schami - Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bauerngarten ()

• Irgendwie sind wir sehr wenige die an dieser LR teilnehmen!

Also zum Buch: Mir gefällt das Buch weiterhin sehr gut. Endlich spitzt sich die Lage zu, aber ich fand die vier Sterbenden innerhalb drei Tagen ein bisschen übertrieben. Aber gut, jetzt sind schon zwei Vampire im Spiel, ich bin schon gespannt wie es weitergeht.

• Wiederaufnahme der LR ab 23.10.2014

Ich kann nur dazu raten vorsichtig damit zu sein die Beiträge direkt vor dem Beginn unserer Lr zu lesen, denn sie nehmen Dinge vorweg, die erst in einem späteren Abschnitt passieren!!!

Ich bin nach wie vor begeistert. Was für ein durchaus spannendes Buch. Ich weiß gar nicht, wieso ich es beim ersten Mal abgebrochen habe. :gruebel

Es wird gestorben, reichlich:
    Arthurs Vater stirbt eines natürlichen Todes.
    Lucys Mutter stribt eines natürlichen Todes.
    Lucy stirbt, und ihr Tod ist seltsam und auch alles danach.

Man muss schon sagen, dass sich Dr. van Helsing redlich bemüht hat ihr Leben zu retten, der wahrscheinlich Einzige, der Verdacht oder Ahnung hat, was Lucy so zu Tode auszehrt und zu was sie zu werden beginnt. Er muss wirklich die alten Schriften studiert und die Kirchenväter befragt haben, um zu wissen, zu was für Mitteln er zu greifen hat. Kruzifixe legt er auf, Kränze und Sträuße aus Knoblauch und seinen Blüten. Schließlich ist es die Mutter, die in ihrem Todeskampf Lucy vonihrem einzigen Schutz befreit.
    Und Lucy stirbt auch. Sehr bildhaft und für jeden vorstellbar beschreibt Stoker, wie Lucy sich im Sterben und im Tod verändert.

Er muss wirklich viel gelesen haben, denn sonst wäre er nicht so ohne weiteres darauf gekommen, dass Lucy diejenige ist, die die Kinder weglockt und blutärmer und mit zwei kleinen Punktwunden am Hans zurücklässt.

Mal schauen, wie die Herren der Sache Herr werden...