Hier kann zu den Kapiteln 11 - 14 geschrieben werden.
'Dracula' - Kapitel 11 - 14
-
-
Kennt irgendjemand die Legende der Spinne, welche jehrhundertelang in einem spanischen Turm lebt :gruebel? Mir sagt die Anspielung so gar nichts.
-
Ich kenne die auch nicht. Tut mir leid.
-
Ich fand das mit dem Spinnen eklig...zum Glück hat er (Renford, oder wie heisst der in der Irrenanstalt?) nun das Kätzchen doch nicht bekommen, aber wer weiss, was da noch kommt...
-
wer weiß was der mit der katze gemacht hätte O_o
-
Ich kann es mir vorstellen...
-
ich finde die figur renford zwar total spannend, aber gleichzeitig total abstoßend. nicht nur wg den tieren, die er isst,s ondern insgesamt. weiß aber nicht genau warum, is so ein gefühl^^
-
Ich hab nochmal nachgeschaut, Renfield heisst der...
ich hab ja ewig lang gebraucht um zu kapieren, warum der in der Geschichte dabei ist, aber die Psychiatrie ist ja gleich neben dem neuen Grundstück von Dracula.Ich brauch irgendwie ewig für das Buch, muss manchmal sogar noch einmal einen Abschnitt erneut lesen...geht Euch das auch so?
-
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich seinerzeit auch etwas länger für das Buch gebraucht habe. Aber wie ich in einem anderen Thread schon einmal sagte: Für manche Bücher braucht man eben etwas länger. Es geht es ja auch nicht darum das Buch in Rekordzeit zu lesen. Der Spaß daran ist das wichtigste.
Was Renfield betrifft: Ein merkwürdiger Charakter. Was er mit den Tieren angestellt hat, fand ich zwar abartig und widerlich, aber irgendwie auch intelligent. Er züchtet Tiere, verfüttert die an größere Tiere, die wiederum an andere Tiere, usw.
Ich habe auch ein Weilchen gebrauucht um zu verstehen, was es mit ihm auf sich hat. -
Zitat
Original von Leseratte87
Für manche Bücher braucht man eben etwas länger. Es geht es ja auch nicht darum das Buch in Rekordzeit zu lesen. Der Spaß daran ist das wichtigste.
-
ein richtig gutes buch braucht halt seine zeit^^
-
Wegen der Spnne habe ich auch keine Ahnung. Hab gerade mal ein bisschen gegooglet aber auch nichts gefunden... Naja, was will man machen.
Mina scheint Lucys Tod ja irgendwie nicht so wirklich mitgenommen zu haben. - Zumindest kam es mir nicht so vor.
Über van Helsing würde ich gerne erfahren, warum gerade er so viel Ahnung von Vampiren hat (Knoblauch, Kreuze, etc.) und woher er das weiß. Ich finde ihn interessant, aber in dieser Hinsicht sehr undurchsichtig.
Das Anwesen neben dem Irrenhaus ist also das neue Haus von Dracula?
Inwiefern Refield schon Kontakt zu Dracula hatte würde mich auch interessieren. Er scheint ja eine Art Untergebener von ihm zu sein. Was dann allerdings diese Fliegen-, Spinnen- und Vogelfresserei soll verstehe ich nicht so ganz... -
Zitat
Original von Aqualady
Inwiefern Refield schon Kontakt zu Dracula hatte würde mich auch interessieren. Er scheint ja eine Art Untergebener von ihm zu sein. Was dann allerdings diese Fliegen-, Spinnen- und Vogelfresserei soll verstehe ich nicht so ganz...Renfield ist Draculas Diener. Er wird dafür mit Leben belohnt. Leben in Form einer Spinne zum Beispiel.
Ich weis jetzt nicht so genau, wie ich das beschreiben soll. -
Also wird das später noch erklärt?!
-
Ob das in dem Buch stand, wie ich leider nicht mehr. Ist ja schon ein Weilchen her, als ich das Buch gelesen habe. Es müsste aber darin vorkommen. Er macht das ja nicht, weil er gerne Tiere isst. Es gab auch eine Szene im Buch, wo er sich davon übergeben hat. Er hat eine Theorie, wenn er Leben zu sich nimmt, dass er davon „Unsterblich“ wird. Die Aufklärung müsste also noch kommen! Da bin ich mir ziemlich sicher.
-
Zitat
Original von Aqualady
Mina scheint Lucys Tod ja irgendwie nicht so wirklich mitgenommen zu haben. - Zumindest kam es mir nicht so vor.
Na, das fand ich auch irgendwie...stören...unpassend...oder was auch immer. Ich habe sowieso grad ein bisschen Mühe mit dem Buch..ich hoffe das legt sich wieder... -
Da bin ich ja froh, dass ich nicht als Einzige dieser Ansicht bin.
Das war einfach zu viel Akzeptanz. Es kann natürlich sein, dass es wegen der Tagebuchform nicht so gut rüber kommt, aber eigentlich müsste Mina ja gerade dort besonders viel zu ihren Gefühlen etc. schreiben.
-
die schreiben ja aber journal... das ist doch unpersönlicher als ein tagebuch, vielleicht wirkt es daher distanzierter.
-
Das könnte durchaus sein...
Aber andererseits schreibt Mina doch sehr besorgt über ihren Jonathan, zeigt da Gefühl. Mich stört das sie Lucys Tod nur so beiläufig erwähnt, obwohl es ihre beste Freundin war! -
Zitat
Original von Leseratte87
Ob das in dem Buch stand, wie ich leider nicht mehr. Ist ja schon ein Weilchen her, als ich das Buch gelesen habe. Es müsste aber darin vorkommen. Er macht das ja nicht, weil er gerne Tiere isst. Es gab auch eine Szene im Buch, wo er sich davon übergeben hat. Er hat eine Theorie, wenn er Leben zu sich nimmt, dass er davon „Unsterblich“ wird. Die Aufklärung müsste also noch kommen! Da bin ich mir ziemlich sicher.
Beim weiteren Lesen wird das jetzt erwähnt...
Also die Theorie mit dem unsterblich werden etc.@nofret
Die Beiläufigkeit an sich wäre ja nicht so schlimm, wenn nicht gerade dieser starke Unterscheid da wäre, den du erwähnt hast.Ich kann ja verstehen, dass Minas Sorge für die Lebenden überwiegt, aber das ist doch sehr komisch...