'Dracula' - Kapitel 15 - 19

• Ich bin bereits durch.
    Ich weiß aber was du meinst. Ich hatte in den ersten beiden Abschnitten bisschen Probleme mich richtig reinzufinden... zuerst hatte ich mich so auf Harker eingelassen, dann schwenkt der Fokus um und mir fiel es schwer mich darauf einzulassen.
    Ich denke wenn es kein LR gewesen wäre, hätte ich es erst mal beiseite gelegt und eins meiner anderen Bücher, die ich grad lese vorgeholt. Das ist immer so meine Taktik damit umzugehen, mehrere Bücher parallel lesen.
    Aber ich finde gerade in diesem Abschnitt hier wird es spannender, als Helsing endlich rausrückt mit der Sprache und die anderen eingeweiht werden... die folgenden Abschnitte bis zum Schluss haben mich dann richtig gefesselt...quasi die aktive Jagd.
    Also noch kurz die Zähne zusammen beißen, dann wird vielleicht auch für dich besser :-)

• Zitat

Original von Faraday
    Bin ich die einzige die hängt bei dem Buch?! Ich kann mich kaum aufraffen weiter zu lesen...

Nein.
    Nur überwinde ich mich dann doch jedes Mal weiter zu lesen.
    Das werde ich auch gleich machen mit der Aussicht auf ein neues Buch, wenn ich den letzten Abschnitt gelesen habe.

Wir schaffen das schon auch noch... ;-)

• Zitat

Original von redator

Aber ich finde gerade in diesem Abschnitt hier wird es spannender, als Helsing endlich rausrückt mit der Sprache und die anderen eingeweiht werden... die folgenden Abschnitte bis zum Schluss haben mich dann richtig gefesselt...quasi die aktive Jagd.
    Also noch kurz die Zähne zusammen beißen, dann wird vielleicht auch für dich besser :-)

Mir ging es ähnlich:
    Anfangs kam irgendwie keine Spannung rein, aber die letzen 2 oder 3 Abschnitte hab ich an einem Tag verschlungen...

Also: Kopf hoch; es lohnt sich noch...

• Ich habe überhaupt eigendlich überhaupt keine Probleme mit dem Buch. Nur eins: zu wenig Zeit zum lesen. Aber ich habe mir fest vorgenommen am Wochenende fertig zu werden.

Das Mina jetzt einfach so ausgeschlossen wird ist mir auch aufgefallen. Erst macht sie die ganze Schreibarbeit und dann wird sie praktisch ins Bett verfrachtet.
    Ich kann verstehen, dass sie Mina nicht mit ins Haus von Dracula nehmen wollen aber sie könnten sie doch wenigstens über alles auf dem laufenden halten und schwach scheint sie ja nicht beseitet zu sein, da sie auch schon in den Berichten, die sie getippt hat einiges mitbekommen hat.

• Lucy wird von ihrem Untotsein befreit. Eine schaurige Szene im Grab. Van Helsing eröffnet den anderen die Wahrheit. Man geht gemeinsam auf Vampirjagd. Zum einen verwunderlich wie schnell sie das Geschehene annehmen, zum anderen fand ich es interessant zu lesen, wie clever van Helsing Arthur dazu bringt Lucy den Pfahl ins Herz zu rammen.

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Nachdem Lucy nun "gerettet" ist und in Frieden Ruhen kann gehen die Männer auf Vampirjagd und sind dabei doch sehr unerschrocken. Mina die voller Elan die verschiedenen Aufzeichnung sortiert wird davon ausgeschlossen. Man möchte sie schonen und ihr nicht zuviel zumuten wobei sie sich dann sehr überflüssig vorkommt und wohl auch wirr träumt. Auf die Rolle von Renfield im Verlauf der Geschichte bin ich noch gespannt denn irgendeine Rolle scheint er ja in Bezug auf die Anwesenheit Draculas zu spielen.

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich frage mich, warum sie Arthur mit ins Grab geschleppt haben und er seiner Verlobten den Pfahl ins Herz stoßen musste, finde ich sehr grausam! Hätte das nicht van Helsing auch selbst machen können?

Ja hätte er wohl, aber Lucy ist das personifizierte Böse und um ihre Seele zu retten soll nach van Helsings Meinung es derjenige machen, der sie am meissten liebt.

:wave

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Lucy wird zu einem Vampir, wird entdeckt und auch umgebracht. Jetzt gehen die Männer auf die Jagd nach Dracula. Inzwischen wissen alle über alles Bescheid da Mina die Tagebücher abgetippt hat. Ich frage mich allerdings was für eine Rolle Renfield spielt. Er scheint in irgendeiner Verbindung mit Dracula zu sein, bin gespannt was noch mit ihm geschehen wird.

Und hatte Mina wirklich einen Traum, oder hatte sie schon Besuch von Dracula??

• Wiederaufnahme der LR ab 23.10.2014

Wenn das nicht gruslig und spannend ist, dann weiß ich auch nicht! :anbet

Allein die Szene, wie die Männer, alle Furcht beiseite stellend, in das Grab Lucys eindringen und sie pfählen und köpfen, um den gewandelten Vampir zu töten und die reine Seele der Verstorbenen zu befreien, ist so dicht und atmosphärisch geschrieben, dass man sich mittendrin fühlt.

Interessant finde ich die Rolle, die der Patient in der Irrenanstalt immer wieder spielt. Er scheint in Verbindung mit dem Grafen zu stehen, in welcher Weise wissen wir noch nicht. Schließlich ist es auch er, der indirekt ausspricht, dass Mina mit ihrem Leben wird in die Geschichte verwickelt werden, der sie warnt und für sie hofft, dass sie außen vor bleibt und sie sich nie wiedersehen.

Mina hat in der Nacht, als die starken Männer in das verfallene Haus des Grafen eindringen, das sich neben der Irrenanstalt befindet, Besuch von einem Nebel, einer Nebelsäule mit roten, glühenden Augen, die wohl der Graf ist, von dem wir wissen, dass er als Nebel erscheinen kann. Kam er nur mal schauen oder hat er ihr etwas getan? Wenn ja: was? Sie sieht am Morgen blass aus, aber von Wunden ist nicht die Rede...Wir werden es erfahren.

In diesem Abschnitt kommen immer mal wieder Stellen vor, in denen die Rolle der Geschlechter in dieser Zeit recht gut beschrieben werden. Männer sind stark, die Macher, gesund und mutig und widerstandsfähig. Frauen haben Gefühl und Liebe und halten die Welt zusammen, aber sie sind schwach und von fragiler Konstitution, nicht gemacht für Abenteuer. :grin

• Zitat

Original von Clare
    Wiederaufnahme der LR ab 23.10.2014

In diesem Abschnitt kommen immer mal wieder Stellen vor, in denen die Rolle der Geschlechter in dieser Zeit recht gut beschrieben werden. Männer sind stark, die Macher, gesund und mutig und widerstandsfähig. Frauen haben Gefühl und Liebe und halten die Welt zusammen, aber sie sind schwach und von fragiler Konstitution, nicht gemacht für Abenteuer. :grin

Ja, da hast du Recht. Und da der Roman ja tatsächlich in der damaligen Zeit geschrieben wurde, ist das noch authentischer als in einem historischen Roman, der zwar damals spielt, aber heute geschrieben wurde.

• Genau deshalb mag ich Klassiker so!!!

Mich stört es auch gar nicht, dass Mina und die anderen Frauen hier so unterschätzt werden, weil es eben in die Zeit und das Buch gehört. Sie selber sieht sich ja auch so. Da gab es eine Stelle, wo sie davon sprach, welche Rolle ihr zusteht und welche Aufgaben ihrem Ehemann, aber ich finde sie jetzt nicht.

• Zitat

Original von Clare
    Wenn das nicht gruslig und spannend ist, dann weiß ich auch nicht! :anbet

Allein die Szene, wie die Männer, alle Furcht beiseite stellend, in das Grab Lucys eindringen und sie pfählen und köpfen, um den gewandelten Vampir zu töten und die reine Seele der Verstorbenen zu befreien, ist so dicht und atmosphärisch geschrieben, dass man sich mittendrin fühlt.

Ja dieser Abschnitt war definitiv wieder sehr gruselig. :yikes
    Ich habe auch die Szene, als die Männer in das Haus des Grafen Dracula eindringen und nach den Kisten suchen als sehr schön schaurig und gespenstisch empfunden: alles voller Staub und Spinnweben und unheimlichen Schatten , und dann noch die Ratten die plötzlich in großer Menge auftauchen.

Über Renfield habe ich mir lange den Kopf zerbrochen. Wieso will er ausgerechnet in dieser Nacht entlassen werden? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es besser gewesen wäre der Arzt hätte ihm seinen Willen gelassen und ihn aus der Anstalt befreit. Ich weiß zwar nicht genau warum, aber ich habe kein gutes Gefühl bei der Entscheidung ihn weiterhin eingesperrt zu lassen.

Und Mina hatte definitiv in der Nacht Besuch von Dracula. Sie fühlt sich ja danach ganz merkwürdig und ist müde und verstört. Ich hoffe nicht, dass er sie gebissen hat, aber ich befürchte das Schlimmste....

• Zitat

Original von Rouge
    ...
    Über Renfield habe ich mir lange den Kopf zerbrochen. Wieso will er ausgerechnet in dieser Nacht entlassen werden? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es besser gewesen wäre der Arzt hätte ihm seinen Willen gelassen und ihn aus der Anstalt befreit. Ich weiß zwar nicht genau warum, aber ich habe kein gutes Gefühl bei der Entscheidung ihn weiterhin eingesperrt zu lassen.
    ...

Ich habe gedacht, dass er so etwas wie einen klaren Moment hatte, einen Augenblick der Reue und des Schauderns über die eigenen Aussichten. Es ist, als ob ihn die Aussicht auf das Nahen seines Meisters nun, wo es bevorsteht, doch entsetzt.

• Zitat

Original von Clare

Ich habe gedacht, dass er so etwas wie einen klaren Moment hatte, einen Augenblick der Reue und des Schauderns über die eigenen Aussichten. Es ist, als ob ihn die Aussicht auf das Nahen seines Meisters nun, wo es bevorsteht, doch entsetzt.

Ja ich glaube Du hast Recht! Ich habe ja jetzt schon ein paar Seiten weiter gelesen und denke: