'Dracula' - Kapitel 24 - Ende

• @ aqualady:

die kinderausgabe war teilweise bebildert, größer geschrieben, kürzer und nicht so "gruselig". ist aber schon lange her und d as buch war nur geliehen, hab daher leider keine isbn oder so und weiß nimmer von wem das so zusammengestellt/ bearbeitet wurde! die geschichte an sich war glaube ich aber kaum verändert... hatte mich damals, wie gesagt, total auf den geschmack gebracht^^

• Da schließe ich mich doch glatt meinen Vorrednern an.

Leserunden machen immer wieder Spaß. :-)

• Ja, das fine ich auch. Für mich war es auch die erste LR, und ich wollte mal schauen wie es mich so motiviert dazu, sich vielleicht auch mal langweiligere Passagen zu kämpfen. Ok, ich muss gestehen, in dieser Hinsicht war "Dracula" nicht so dramatisch...hatte zwar am Beginn ein paar Längen, aber das war im Rahmen.
    Meine nächste Leserunde wird "Herr der Ringe" sein...das habe ich schon 3 mal abgebrochen, und ich erhoffe mir durch die LR dass ich endlich mal durchhalte.
    Toll fand ich eben auch, dass man dann direkt mit Leuten schwätezn kann, die genau die gleichen Stellen grad gelesen haben...das hat echt was für sich. Mir hats super gefallen...
    und die Mitlesenden hier waren mir eh alle sehr sympatisch :-)

• So ich bin auch durch.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde es ganz bestimmt nochmal lesen.

Das Ende von Dracula fand ich auch ein wenig zu knapp. Irgendwie habe ich was spektakuläereres erwartet.

• Dracuka flieht mit einem Schiff zurück in seine Heimat. Mina ist durch das getrunkene Blut unwiderruflich mit Dracula verbunden und nimmt der Gruppe Männer das Versprechen ab, sie zu töten und ihre Seele zu befreien, sollte es nötig werden.Eine Verfolgungsjagd von London nach Transsylvanien beginnt. Der große Showdown dann im Schneegestöber in den Karparten.

Ich bin jetzt durch mit Lesen. Das Buch hatte seinen ganz eigenen Reiz. Am Anfang waren einige Längen, die die letzten 150 Seiten nicht hatten. Nicht alles hat mir gefallen, aber für mich war es schön die Urmutter aller Vampirgeschichten zu lesen. Eine ausführliche Kritik schreibe ich die nächsten Tage.

Wo sind all die anderen Mitleser? :-(

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• Ich bin auch durch!
    Obwohl mir das Buch gut gefallen hat, wusste ich oft einfach nicht viel zu schreiben :-(

Im letzten Teil wurde es dann, nachdem sich der Mittelteil doch etwas gezogen hat, wieder spannend, obwohl das Ende von Dracula dann doch sehr unspektakulär war :rolleyes

• Wiederaufnahme der LR ab 23.10.2014

Ich bin noch nicht ganz durch. Der Graf ist noch nicht vernichtet, und ich weiß auch noch nicht, ob die Männer um Van Helsing es schaffen werden, aber ich muss schon sagen, dass mich Frau Minas Schicksal besonders beschäftigt. Stoker muss das auch so gesehen haben, denn sie nimmt einen großen Platz gerade zum Ende der Geschichte ein.
    Sie beginnt sich zu verändern, sowohl äußerlich als auch in ihrer Beeinflussung durch Dracula. Diese Entwicklung wird erst unterbrochen, als der Graf dieses Verbindung erstmal kappt.
    Mina nimmt den Freunden das Versprechen ab, dass sie sie zerstören, bevor sie zum Vampir wird, also sie zu pfählen und zu köpfen. Ich kann nicht verstehen, warum unbedingt der Ehemann das Pfählen übernehmen muss. Ich konnte das schon bei Lucy nicht einsehen. Gelesen habe ich es auch, von wegen die stärkste emotionale Bindung und so, aber grausam ist es trotzdem.

Ich bin gespannt, wie alles ausgeht und ob der Graf das Schiff verlassen kann oder sie ihn stellen können.

Weiter vorne steht, dass Einige enttäuscht waren, weil so wenig geschieht oder es so unspektakulär sei. Ich kann bis jetzt nur sagen, dass ich das, was ich erwartet habe, bisher erfüllt bekommen habe.

• Zitat

Original von Clare
    Wiederaufnahme der LR ab 23.10.2014

Weiter vorne steht, dass Einige enttäuscht waren, weil so wenig geschieht oder es so unspektakulär sei. Ich kann bis jetzt nur sagen, dass ich das, was ich erwartet habe, bisher erfüllt bekommen habe.

Manche vergessen vielleicht auch einfach, wann das Buch geschrieben wurde. Da war noch nix mit wilden Verfolgungsjagden und Actionszenen. :grin
    Ich muss sagen, dass die Geschichte für mich auch nach all den Jahren noch nichts von ihrer Faszination verloren hat und ich sie total spannend finde. :-)

• Ich habe nun ausgelesen, und ich bin wirklich begeistert. Ein toller Vampir-Klassiker.

Den eigentlichen Showdown, wie wir ihn heute erwarten würden, gab es nicht, und das war auch ganz gut so.
    Van Helsing ist es, der die drei bissigen Schwestern erledigt, auch wenn es fast über seine Kräfte geht.
    Draculas Tod ist schnell vorbei und scheint trotzdem nicht endgültig, jedenfalls habe ich das Gefühl, dass Stoker sich den Raum für eine Fortsetzung freihalten wollte :gruebel

• Ich hab das Buch auch gestern Abend noch fertig gelesen und was soll ich sagen... bin restlos begeistert !! So ein tolles Buch.... in einem wundervollen Sprachstil geschrieben, ein echter Klassiker eben. Das Buch ist im nu auf Platz 2 meiner Lieblingsbücher vorgestoßen.....

Das Ende fand ich überhaupt nicht enttäuschend, im Gegenteil... hatte den Kracher-Showdown gar nicht erwartet. Wie auch, in einem Buch, das im 19. Jahrhundert geschrieben wurde. Damals waren Blockbuster noch nicht so verbreitet.... :zwinker

• Zitat

Original von Clare

Draculas Tod ist schnell vorbei und scheint trotzdem nicht endgültig, jedenfalls habe ich das Gefühl, dass Stoker sich den Raum für eine Fortsetzung freihalten wollte :gruebel

.....Was er ja leider nicht mehr geschafft hat. Aber das hat Freda Warrington in "Dracula kehrt zurück" viele Jahre später für ihn gemacht und es ist ihr bestens gelungen.
    Auch Stokers Ur-Großneffe Dacre hat dem Autor mit seiner Fortsetzung "Dracula - Die Wiederkehr" ein würdiges Denkmal gesetzt.

• Ich bin gerade fertig geworden und was soll ich sagen: Ich bin auch sehr begeistert von dem Buch!
    Ich fand es auch zum Schluss wirklich spannend und fesselnd, als sie auf der Jagd nach Dracula waren. Ich habe so gehofft, dass es für Mina gut ausgeht. Draculas Tod war dann sehr unspektakulär, aber es hat zu der ganzen Handlung gepasst. Einen aufregenderen Showdown hätte ich nicht erwartet und habe ich auch nicht vermisst.

Ich bin auf jeden Fall sehr positiv überrascht von diesem Klassiker. Ich habe ihn als sehr angenehm zum Lesen empfunden und kann es gar nicht nachvollziehen, dass jemand dieses Buch als langweilig oder langatmig empfindet. Ich fand es toll und bin sehr froh, dass ich durch diese Leserunde dazu gekommen bin es endlich einmal zu lesen! :-]

• Zitat

Original von Jenks

.....Was er ja leider nicht mehr geschafft hat. Aber das hat Freda Warrington in "Dracula kehrt zurück" viele Jahre später für ihn gemacht und es ist ihr bestens gelungen.
    Auch Stokers Ur-Großneffe Dacre hat dem Autor mit seiner Fortsetzung "Dracula - Die Wiederkehr" ein würdiges Denkmal gesetzt.

Hast du beide gelesen und sind sie zu empfehlen?

• Zitat

Original von Rouge
    Ich bin gerade fertig geworden und was soll ich sagen: Ich bin auch sehr begeistert von dem Buch!
    Ich fand es auch zum Schluss wirklich spannend und fesselnd, als sie auf der Jagd nach Dracula waren. Ich habe so gehofft, dass es für Mina gut ausgeht. Draculas Tod war dann sehr unspektakulär, aber es hat zu der ganzen Handlung gepasst. Einen aufregenderen Showdown hätte ich nicht erwartet und habe ich auch nicht vermisst.

Ich habe wirklich bis zum Schluss geglaubt, dass es für Mina zu spät sein würde, aber vielleict tat man damals seinen Lesern so etwas nicht an.
    Dracula stirbt mir etwas zu schnell und zu einfach, wenn man von der ganzen Jagd absieht. Er zerfällt so einfach zu Staub.
    Deshalb ja auch mein Gefühl, dass da vielleicht eigentlich eine Fortsetzung durch Stoker geplant war.