'Die Kapelle der Glasmaler' - Seiten 306 - 408

• Dass Lise sich mit Thomas einlässt, ist nur zu verständlich. Endlich ist da jemand, der sich für sie interessiert, für den sie nicht einfach nur am Rande existiert. Thomas kann sie nur deswegen verführen, weil sie sich bisher immer allein gefühlt hat und Angst hat, er könne sie nun wieder fallen lassen. Sie kann einem wirklich leid tun. Und dann wird sie auch noch schwanger ...

Zitat

Original von Bouquineur
    Schlimm finde ich, dass Etienne, der endlich zum ersten Mal aufbegehrt, weil er Mahaut helfen will, von ihr im Anschluss daran von ihr quasi verraten wird. Anstatt ihm zu helfen, lässt sie sich von Thomas beschenken und kümmert sich nicht mal um Etienne. Sie räumt nur die Spuren des Wutanfalls weg und lässt ihn einfach liegen.

Ja, die Szene fand ich auch schlimm!

Alissende tut mir irgendwie leid, auch wenn ich sie immer noch nicht mag. Ihre Mutter hat kein Interesse an ihr, und für ihren Vater ist sie wohl kaum mehr als eine hübsch ausstaffierte Puppe. Kein Wunder, dass sie so kühl geworden ist.

Zitat

Ob Thomas Folques vom Gerüst gestürzt hat? Er war ja wohl oben auf dem Gerüst. Möglichweise sowas wie Eifersucht Clement gegenüber.

Das habe ich eigentlich nicht angenommen. Dass er auf dem Gerüst geblieben ist, war wohl eher Gleichgültigkeit.

Der arme Ghislain - erst die Mordanschläge, dann die Entführung durch seinen Halbbruder ...

• Zum letzten Abschnitt schrieb ich, dass die Leute (auch innerhalb der Familien) so wenig miteinander reden. Das setzt sich hier eindrucksvoll fort. Lise besucht ihren Vater an der Baustelle - eigentlich um mit ihm zu reden. Aber dann bekommt sie doch die Zähne nicht auseinander. Vielleicht hätte ein gutes Gespräch sie davor bewahrt, sich so von Thomas einwickeln zu lassen.

Lustig auch, dass Edwige denkt, dass sie und Clément sich immer mehr voneinander entfernen. Den Eindruck hatte ich ebenfalls bereits im vorigen Abschnitt und bekam es hier bestätigt. Das zeigt aber auch, dass die Autorin die Atmosphäre sehr gut einfängt und wiedergibt. Es ergibt sich einfach ein schlüssiges Bild der Charaktere und ihrer Handlungsweisen untereinander.

Zitat

Original von ottifanta
    Ich bin gespannt, wie Clément und Edwige auf Lises Schwangerschaft reagieren werden. Sie werden Lise wohl glauben, aber keiner kann beweisen, dass es Thomas' Kind ist. (Davon ausgehend, dass Lise das Kind gesund zur Welt bringen wird.) Welches Motiv Thomas bei der Sache hatte? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ich sehe, wie jähzornig er ist, bin ich froh, dass Edwige sich für den nicht seßhaften Clément entschieden hat.

Nun ja, ich denke, wenn Edwige sich für ihn entschieden hätte, wäre Thomas nicht so geworden, wie er sich jetzt zeigt. Ich glaube nicht, dass er sie so grausam behandelt hätte wie seinen Sohn und seine Haushälterin. Erst durch die Zurückweisung seiner großen Liebe ist er zu dem Mann geworden, der er ist. (Zumindest liest es sich für mich so.)

Auch wenn ich mich der Gefahr aussetze, hier gesteinigt zu werden, immerhin ist Ghislain ja ein Sympathieträger: Viele der Probleme, die er hat (Zurückweisung von Alix, Alissendes Zorn und der ihres Bruders), hat er sich selbst zuzuschreiben. Sorry, aber wenn ich ein Verhältnis mit der Tochter des Hauses eingehe, nebenher noch eine andere Freundin habe, sowieso nicht in der Position bin, besagter Tochter des Hauses so nahe kommen zu dürfen, von den generellen moralischen Aspekten mal abgesehen (Alissende ist noch Jungfrau und sollte das sicher auch bis zu ihrer Hochzeit bleiben), dann darf ich mich nicht wundern, wenn mich plötzlich ein paar Leute nicht mehr ganz so gut leiden können - vorsichtig ausgedrückt. Nicht, dass ich ihm seine Ermordung gönne, ich fiebere schon weiterhin mit ihm mit und hoffe für ihn, dass alles gut ausgeht, aber er ist in der Hinsicht schon ein Trottel und hat einiges an Porzellan zerschlagen.

Damit, dass er nicht in der richtigen Position für Alissende ist, meine ich seine momentane offizielle Position. Ich denke, in Wahrheit steht ihm durch sein Geburtsrecht eine ganz andere zu. Das dürfte auch das Hauptmotiv für die Anschläge sein. Ich schätze, er würde jemand anderen, der über viel Macht verfügt, von dessen Position verdrängen können.

Alix hat sich ihren Platz bei mir nicht so recht erkämpfen können. Ich kann nicht so recht nachvollziehen, was Ghislain an ihr findet. Es scheint ja eine Art Seelenverwandtschaft zu sein, zumindest ein "wir-sitzen-beide-im-gleichen-Boot"-Syndrom. Okay. Aber sie ist mir nie richtig nahe gekommen, ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Ghislain ihr so nachtrauert. Dieses Gefühl, dass die beiden sich auch so nah waren, hatte ich vorher nicht. Nachdem er sich einige Male mit Alissende vergnügt hat, war ich ein wenig erstaunt, als er (für mich plötzlich) wieder an Alix dachte und zu ihr ging.

Nun hat ihn also Donatien in seinen Fängen. Das dürfte derjenige sein, dessen Position er gefährden könnte (wenn ich mir denn alles richtig zusammenreime). Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

• Zitat

Original von katzano
    aber er ist in der Hinsicht schon ein Trottel und hat einiges an Porzellan zerschlagen

Also, ich würde Dich schon einmal nicht steinigen. Ich finde nämlich auch, dass er tatsächlich viel falsch macht.

Zitat

Original von katzano
    Es scheint ja eine Art Seelenverwandtschaft zu sein, zumindest ein "wir-sitzen-beide-im-gleichen-Boot"-Syndrom. Okay. Aber sie ist mir nie richtig nahe gekommen, ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum Ghislain ihr so nachtrauert. Dieses Gefühl, dass die beiden sich auch so nah waren, hatte ich vorher nicht. Nachdem er sich einige Male mit Alissende vergnügt hat, war ich ein wenig erstaunt, als er (für mich plötzlich) wieder an Alix dachte und zu ihr ging.

Das hast Du gut beobachtet. Ich habe Ghislain immer als sehr unstet gesehen, als jemand, der <küchenpsychologiemodusan>aufgrunddessen, wie er aufgewachsen ist, (noch) keine bzw. wenig Fähigkeiten hat, Bindungen einzugehen.</küchenpsychologiemodusaus>. Gleichzeitig kann er nicht wirklich für sich allein leben, und Alix ist Teil seiner Welt.

Liebe Grüße

Kirsten