Mississippi-Saga - Pamela Jekel
OT: Natchez
Inhalt
Ein monumentaler Roman über vier Generationen amerikanischer Siedler
Amerika im 18. Jahrhundert. Zusammen mit seiner Familie begibt sich Josiah Fleming auf den Treck ins fruchtbare Mississippibecken, um dort eigenes Land zu bewirtschaften. Doch noch bevor er Louisiana erreicht, raffen Krankheiten und ein Bootsunglück seine Frau und Kinder dahin.
Erst Jahre später gelingt es der verwitweten Nachbarin Jane, Josiah aus seiner selbstgewählten Einsamkeit zu reißen. Zusammen wagen sie einen Neuanfang und werden zu Begründern einer imposanten Plantagendynastie, die tapfere Männer und starke eigenwillige Frauen hervorbringt. Doch dann beendet der Ausbruch des Bürgerkrieges die sorglose Romantik des alten Südens, und plötzlich beherrschen Angst und Schrecken den Tagesablauf....
Autor
Leider habe ich nichts über diese Autorin herausgefunden. Wer was über sie weiß oder findet bitte bescheid sagen danke.
Meine Meinung
Ich habe ja nun schon einige Romane gelesen die vor, während und nach dem Bürgerkrieg in Amerika spielen.
Dieser nun ist auch ein solcher Roman und sehr leicht und zügig zu lesen, deshalb bleiben die Figuren auch etwas oberflächlich zurück.
Man erkennt schon die Konflikte zwischen Mann und Frau oder schwarz und weiß. Auch die verschiedenen Auffassungen von Sklavenhaltung.
Allerdings fragt man sich beim lesen was sich diese „Weißen“ eigentlich denken, die einen sind für Sklavenhaltung und das mit aller Härte und der andere Teil will sie nicht „Nigger“ nennen und auch verarzten und zu Weihnachten Goldtaler für jeden schenken und meinen dadurch wird es menschlicher. Das hat die Autorin sehr gut hervorgehoben.
Alles in allem ein unterhaltsamer und keineswegs trockener Stoff wie es bei manch anderen war oder ist.