Im Sog der Angst – Jonathan Kellerman

• Im Sog der Angst – Jonathan Kellerman (Original: Therapy)

Inhalt: Auf einem abgelegenen Parkplatz wird in einem Auto ein junges Pärchen tot aufgefunden. Detective Milo Sturgis und Psychologe Dr. Alex Delaware sind von der Brutalität der Tat schockiert. Da Gavin Quick, das männliche Opfer, bei der berühmten Psychotherapeutin Dr. Mary Lou Koppel in Behandlung war, erhofft sich Delaware entscheidende Hinweise von seiner Kollegin. Doch Dr. Koppel verweigert jede Aussage. Ein Fehler, denn schon bald wird erneut einer ihrer Patienten bestialisch getötet

Der Autor: Jonathan Kellerman ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten amerikanischen Kriminalautoren. Nach dem Studium arbeitete er zunächst als Kinderpsychologe. Seine Erfahrungen auf diesem Gebiet prägen auch sein Schreiben, besonders die Reihe mit dem Psychologen Dr. Alex Delaware als Ermittler. Seine Romane sind berühmt für höchst einfühlsam entwickelte Figuren und eine raffinierte Handlung, die von der ersten bis zur letzten Seite Hochspannung garantieren. Dafür ist er unter anderem mit dem "Edgar-Alan-Poe-Award", Amerikas bedeutendstem Krimipreis, ausgezeichnet worden. Neben Thrillern hat der Ehemann Faye Kellermans auch zwei äußerst erfolgreiche Kinderbücher verfasst.
    Inzwischen schreibt auch sein Sohn, Jesse Kellerman.

Ich sage: Als eingefleischter Alex Delaware-Fan mag ich auch dieses Buch, immerhin schon das 18 aus der Delaware-Reihe, obwohl ich es manchmal etwas befremdlich finde. Nicht dass die Geschichte an sich merkwürdig ist, sie ist spannend und ich hatte bis zum Schluss viele Ideen wie sie ausgehen könnte die alle irgendwann wieder über den Haufen geworfen wurden. Nein, die persönliche Geschichte zwischen Alex und seinem Polizisten-Freund ist mir diesmal etwas zu eng. Gab es früher noch ein Privatleben, zumindest für Delaware, so ist davon in diesem Roman so gut wie nichts übrig, abgesehen davon ist er ständig bei den Ermittlungen präsent und bei so gut wie jeder Vernehmung anwesend, als psychologischer Berater finde ich das etwas übertrieben.
    Aber auch, wenn man die Figuren nicht so gut kennt wie ich das tue, ist es ein gutes Buch, es liest sich gut, ist spannend, die Charaktere sind gut gezeichnet, das Ende ist schlüssig und geht in eine völlig unerwartete Richtung. Was will man von einem Krimi mehr?

Grundsätzlich allerdings sollte man sich bei den Romanen von Kellerman immer im Klaren sein, dass hier ein Psychologe schreibt. Natürlich legt er mehr Wert auf diese Seite der Verbrechen und aus diesem Grund werden auch die Befragungen und die Gespräche zwischen Delaware und Sturgis sehr ausführlich geschildert. Wer sich auf diese Thematik nicht einlassen will der wird sicherlich enttäuscht sein.

------------------------------------------------------------

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.