Sprache: Englisch
Seiten: 239
Inhalt:
Claire Danvers ist ein sehr intelligentes Mädchen. Deswegen besucht sie auch schon mit 16 (fast 17 – wie sie immer wieder betont) Jahren das College in Morganville, Texas. Doch wie so oft haben es die intelligenten „Freaks“ nicht leicht am College und so bekommt Claire schnell den Hass der „College-Queen“ Monica und ihren Freundinnen zu spüren.
Nach einem besonders schlimmen Überfall von Monica flieht Claire aus dem Studentenwohnheim und sucht Unterschlupf bei einer sehr merkwürdigen, doch sehr netten WG. Dies ist auch bitter nötig, denn wenn die Sonne untergeht ist es gefährlich in Morganville. Jeder der nicht einen persönlichen „Protector“ hat und sich nachts noch auf der Straße herumtreibt ist Freiwild für die Vampire, die Morganville heimlich beherrschen.
Meine Meinung:
Zuerst muss ich erwähnen, dass alle, die eine Geschichte erwarten, die sich hauptsächlich um die Vampire dreht, wohl schwer enttäuscht sein werden von diesem Buch. Es geht nämlich eher um Claire und ihre neuen Freunde Eve, Shane und Micheal und wie sie mit der „Vampir-Situation“ umgehen. Es gibt keine gutaussehenden betörenden Vampire in diesem Buch, sondern nur mehr oder weniger böse Blutsauger, die um die Macht in Morganville ringen.
Mir hat dieses Buch trotzdem sehr gut gefallen. Der Konflikt zwischen Monica und Claire wird am Anfang sehr gut hervorgehoben (auch wenn er später etwas unrealistisch und abgehoben wird). Man kann Claire verstehen und sich gut mit ihr identifizieren. Auch die anderen „Guten“ sind sehr interessant und sympathisch. Die Geschichte beginnt mit einer guten Portion Spannung, die auch durch das komplette Buch aufrecht erhalten wird.
Hin und wieder kam es dazu, dass ich über kleine Logikfehler gestolpert bin und an machen Stellen wurde die Geschichte, selbst für ein Vampir/Horror-Buch etwas unrealistisch.
Als richtiges Horror-Buch würde ich es auch nicht bezeichnen, eher als Horror für etwas ältere Jugendliche, also etwas abgemildert (wenn auch nicht immer (Ich habe es jetzt trotzdem mal zu Horror gepackt)
Ich persönlich habe mich gut unterhalten gefühlt und für den Preis von 3,95€ kann man sich diese 240 Seiten auch ganz gut leisten.
Ein Manko wäre noch, dass das Buch mit einem wirklich fiesen Cliff-Hanger endet und einen somit zwingt auch den Folgeband zu kaufen, wenn man auch nur die Lösung zu ein paar grundlegenden Problemen wissen will. Also sollte man sich lieber überlegen, ob man den zweiten Band nicht direkt mitbestellt.
Ich gebe dem Buch 7 von 10 Punkten, weil es eine nette kurzweilige Unterhaltung geboten hat, aber auch ein paar Ungereimtheiten und ein offenes Ende darin stecken.
Zur Lesbarkeit: Wer gut mit anderen englischen Büchern zurecht kommt (z.B. Black-Dagger-Bücher) kann dieses Buch getrost zur Hand nehmen. Ich würde es jetzt nicht als allzu schwierig einstufen.
Edit: Tippfehler
Edit2: Zum deutschen Buch verlinkt statt zum englischen