Produktinformation
Broschiert: 320 Seiten
Verlag: Ullstein Tb (Mai 2008)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3548268544
ISBN-13: 978-3548268545
Klappentext
Als die Familie Ulrich von München nach Rom umzieht, sind die Erwartungen hoch: tolles Essen, immer Sonne, gesellige Menschen, Cappuccinoschlürfen auf der Piazza Navona. Doch die Dolce Vita lässt erst mal auf sich warten: Die Wohnung ist bei der Ankunft in chaotischem Zustand, die italienische Bürokratie toppt die deutsche bei weitem, und auch sonst hält das Leben in Italien für die Rom-Anfänger einige Überraschungen bereit.
Über den Autor
Stefan Ulbrich wurde 1963 in Starnberg geboren. Im August 2005 zog er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern von München nach Rom. Von der berichtete er als Korrespondent über Rom, Italien und den Vatikan.
Meine Meinung
Mir sprang das Buch direkt in die Augen. Ein Buch nach meinem Beuteschema. Nach "Maria, ihm schmeckts nicht", etc. musste dieses Buch einfach gelesen werden. Leider war es nicht soooo gut wie erwartet.
Es ist meiner Meinung nach ein Buch das einfach nur geschrieben wurde, weil diese Reihe fortgeführt werden soll. Es ist ganz nett, aber eben nichts neues. An manchen Stellen ist es ganz witzig und man kann lachen bzw. fühlt sich bestätigt über die ganzen Klischees über Italiener und Italien.
Leider hat mich das Buch aber auch seitenweise gelangweilt, wenn es mal wieder über den Typen, der über die Etruser und deren Grabräuber erzählte, ging.
Ich möchte aber jetzt nicht damit sagen, dass es grottenschlecht ist. Nein, das wirklich nicht. Ich denke meine Erwartungen waren halt bisschen hoch. Es ist ne nette Lektüre für zwischendurch!!
Der Schreibstil ist angenehm - flüssig und leicht zu lesen.
Ich hab kurzzeitig überlegt, ob ich es in Autobiografie einstelle, da das Buch über sein Leben in Rom erzählt. Aber ich denke, Belletristik passt besser.
Von mir 7 Punkte.