Dies ist ein nicht so blutrünstiger Krimi aus dem viktorianischen London.
Bücher in Viktorianischem Zeitalter verzweifelt gesucht!
-
-
Hallo Corina,
wenn Dein Schwesterherz eine Mischung aus viktorianischem Ambiente und Grusel / Fantasy mag, kann ich Dir (bzw. ihr ) das hier noch ans Herz legen - weil mehr viktorianisch-gothic denn "reiner" Vampirroman:
amazon sagt:
Ende des 19. Jahrhunderts haben sich die letzten sechs Vampir-Clane über ganz Europa ausgebreitet. Feindselig stehen sie einander gegenüber, doch als ihre Art in der modernen Zeit vom Untergang bedroht ist, gibt es nur einen Weg, das eigene Überleben zu sichern: Gemeinsam sollen ihre Kinder, die Erben der Nacht, ausgebildet werden, damit sie von den Stärken jedes Clans profitieren ...
Die Ausbildung der Erben der Nacht beginnt in Rom. Von den italienischen Meistern sollen die Irin Ivy, der Engländer Malcom, der Wiener Franz-Leopold und die Deutsche Alisa lernen, sich gegen Kirchenkräfte jeder Art zu immunisieren. Doch bald häufen sich die Morde im italienischen Clan. Ein rätselhafter Vampirjäger geht um. Als sich die vier jungen Vampire auf seine Fährte setzen, stoßen sie auf eine teuflische Verschwörung in den eigenen Reihen ... · Actionreich, schaurig-romantisch und voll wunderbar düsterer Schauplätze · Ein opulentes Drama um Intrigen, Liebe und Verrat · Mitreißender Schmöker Stoff für jeden Vampir-Fan
-
auch was sehr nettes, kleines (vergriffen, aber über marketplace z.T. auch noch in ungelesen Ausgaben erhältlich):
amazon meint:
An einem stürmischen Nachmittag des Jahres 1875 finden sich im Haus eines pensionierten Kapitäns sechs Personen zu einer spiritistischen Sitzung zusammen. Mit am Tisch sitzt Emily Jesse, die über den Verlust ihres einstigen Bräutigams Arthur Hallam nie hinweggekommen ist. Dafür hatte nicht zuletzt ihr inzwischen gefeierter Bruder Alfred Tennyson gesorgt, der zu Lebzeiten Arthur Hallams ihr eifersüchtiger Nebenbuhler um die Zuneigung des geliebten Freundes gewesen war. Auf der Suche nach ihrer verlorenen Jugendliebe war sie in den Bann des Spiritismus geraten. Als ihr der vermeintliche Geist des längst Verblichenen eines Tages mitteilt, er werde mit ihr im Jenseits vereint sein, ein 'ehelicher Engel' sozusagen, gewinnt sie einen neuen Glauben ganz anderer Art.Mit unnachahmlicher Erzählkunst verbindet Antonia S. Byatt auch hier, wie schon in ihrem Erfolgsroman 'Besessen', die dichterische Welt Alfred Tennysons und englisches Alltagsleben zu einem Prosakunstwerk, ernsthaft und ironisch,witzig und geheimnisvoll zugleich.
-
...und in diesem Eulen-Fred hier gibt's noch weitere in dieser Richtung: klick!
nicht schaurig, nicht fantasy, aber sehr viktorianisch und wunder-wunderschön ist dieses Eulenbuchlt. amazon:
Kalkutta 1875: Die verwirrende Vielfalt der Stimmen, das Gemisch der Düfte und die atemberaubende Pracht der Farben - als Alec Delaney nach zehn Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wird, überwältigen ihn die Eindrücke der brodelnden Stadt. Doch er ist entschlossen, sich seinen Platz im Leben zu erobern - und Rache zu nehmen an dem Mann, der ihn einst unschuldig verurteilt hat. London, drei Jahre später: Als Alec, mittlerweile zum Geschäftsmann aufgestiegen, Lady Helena Ashington zum ersten Mal erblickt, verändert dieser flüchtige Moment sein Leben. Denn die junge Frau ist die Tochter seines Erzfeindes - und die Liebe seines Lebens ...
-
Das hier habe ich vor einer Weile gelesen. Interessantes Sittengemälde. Die Geschichte wird aus der Perspektive der beiden Hauptfiguren erzählt.
Kurzbeschreibung
Arthur Conan Doyle, Erfinder der berühmtesten Detektivfigur der Literaturgeschichte, klärt einen Justizirrtum aufArthur Conan Doyle und George Edalji könnten unterschiedlicher nicht sein. Der eine, aus niederem schottischen Adel stammend, wird Augenarzt, dann ein erfolgreicher Schriftsteller und einer der berühmtesten Männer seiner Zeit. Der andere, Sohn eines anglikanischen Dorfpfarrers indischer Herkunft, führt ein bescheidenes Leben als Provinzanwalt. Die Wege der beiden Männer kreuzen sich, als Arthur in die Rolle des Sherlock Holmes schlüpft, um George zu helfen, der Opfer eines rassistisch motivierten Justizirrtums wird.
-
Vielen Dank für die Tipps, Büchersally und Nicole!
Nicole: Mit viktorianischem Zeitalter und Vampiren hast du es genau getroffen, denn sie mag beides sehr.
Ich glaube ich brauche eine größere Kiste für das Geschenk ...
Edit: Dir auch lieben Dank, Ottifanta!
-
@ CorinaB
ZitatOriginal von CorinaB
Ich glaube ich brauche eine größere Kiste für das Geschenk ...Ich hab vorhin schon gedacht, dass Du ja jetzt eine Riesen-Auswahl beieinander haben müsstest!
ZitatOriginal von CorinaB
Mit viktorianischem Zeitalter und Vampiren hast du es genau getroffen, denn sie mag beides sehr."Nosferas" ist echt fein, v.a. ist die Atmosphäre der Epoche und ihrer Literatur wunderbar getroffen.
Das Buch hätte vor allem einen netten Bonus: da es der Auftakt einer Serie ist und der nächste Band im November erscheint, wäre Weihnachten schon gesichert - und die folgenden Geburtstage / Weihnachten / sonstigen Geschenktage! -
Das hier will ich schon länger haben. Habe es mal angelesen; es scheint ganz gut zu sein.
-
Zitat
Original von Nicole
Das Buch hätte vor allem einen netten Bonus: da es der Auftakt einer Serie ist und der nächste Band im November erscheint, wäre Weihnachten schon gesichert - und die folgenden Geburtstage / Weihnachten / sonstigen Geschenktage!
Ja, das ist echt von Vorteil Fangen wir mal mit dem ersten Band an, mal schauen, wie die Beimung ist. Die Aufmachung der Bücher ist jedenfalls schon mal sehr schön.
-
Zitat
Original von Eddie Poe
Das hier will ich schon länger haben. Habe es mal angelesen; es scheint ganz gut zu sein.Dankeschön, Eddie Poe!
Der Klappentext klingt, als sei es auch etwas für mich. Hier mal nachgereicht:
Kurzbeschreibung
Der Feind in meinem eigenen HausIm viktorianischen England darf eine kleine Verkäuferin zwar einen Mann aus besseren Kreisen heiraten, ohne einen gesellschaftlichen Fauxpas zu begehen - Schwäche zeigen darf sie aber niemals. Das lernt Constance Barton schnell und schmerzlich, als ihr Mann, ein angesehener Mediziner und Forscher, das vierjährige Töchterchen Angelica aus dem elterlichen Schlafzimmer ausquartiert und seine ehelichen Rechte einfordert. Rücksichtslos und blind für die mysteriösen Vorgänge, die sich in dem vornehmen Anwesen abspielen: Das Haus der Bartons scheint nämlich von einem äußerst gewalttätigen Dämon beherrscht, der Mutter und Tochter nach dem Leben trachtet. Sieht Constance Gespenster oder schmiedet ihr Mann einen tödlichen Plan?
-
England, 1819. Thomas Shield, ein mittelloser Lehrer mit einer Vergangenheit, die reich an Fehlschlägen ist, tritt eine Stelle in einer Schule außerhalb Londons an. Hier wird er Tutor des scheuen kleinen Charles Frant und fühlt sich bald unwiderstehlich zu dessen so schöner wie unglücklicher Mutter Sophia hingezogen. Immer häufiger sucht Thomas die Nähe der Familie Frant, ohne zu wissen, worauf er sich einlässt. Denn als Sophias Mann, ein reicher Bankier, ermordet aufgefunden wird, gerät Thomas in ein tödliches Netz aus Sex, Geld und Intrigen, in dem er sich immer weiter verfängt, je verzweifelter er versucht, zu entkommen ...
-
Hallo,
da gibt's noch so einen richtigen Klassiker, der auch verfilmt wurde.
Inhalt:
Für den lebensfrohen Gentleman und aristokratischen Müßiggänger Charles Smithson wird die Bekanntschaft mit Sarah Woodruff zu einer schicksalhaften Begegnung. Die mysteriöse Frau gilt im Hafenstädtchen Dorset als »Gefallene« – hat sie sich doch, so das Gerücht, einem schiffbrüchigen französischen Leutnant hingegeben. Charles kann dem Reiz der rätselhaft anziehenden Frau nicht widerstehen ...Gruß
Tereza
-
Nochmals hallo,
das hier fällt mir auch noch zum Thema ein. Es ist etwas einfacher zu lesen als John Fowles, der zwar spannend ist, aber auch viel herumphilisophiert und die Zeit kommentiert. Die Geschichte spielt teilweise in Amerika, aber auch in England und es geht u.a. um Jack the Ripper.
Kurzbeschreibung:
London 1888. Die ehrgeizige und begabte Fiona arbeitet als Teepackerin in den Londoner Docks. Ihre Familie lebt in großer Armut und das soziale Elend der Arbeiterschaft droht sie zu erdrücken. Währenddessen schmiedet Fiona mit ihrer großen Liebe Joe Pläne für ein eigenes Geschäft. Doch unter den Arbeitern brechen Aufstände aus, und als ihr geliebter Vater unter ungeklärten Umständen ums Leben kommt, verliert die Familie die Existenzgrundlage. Fiona steht vor einem Scherbenhaufen und all ihre Hoffnungen sind zerstört. Sie ist gezwungen, London, ihr bisheriges Leben und auch ihren Verlobten Joe zu verlassen. Das Ziel ist New York, wo ihr Onkel einen Lebensmittelladen betreibt. Hier hofft sie, sich eine neue Existenz aufzubauen und den sozialen Aufstieg doch noch zu erreichen. In New York angekommen, erlebt sie einige Überraschungen, bringt es aber mit ihrem Geschick und ihrem Gespür fürs Geschäft sehr weit. Doch auch in der Ferne lässt sie die Vergangenheit nicht los, sie hat noch eine Rechnung mit dem Mörder ihres Vaters zu begleichen. Und auch die Liebe zu Joe treibt sie nach London zurück.
-
Vielen Dank, Jenks und Tereza!
"Die Teerose" habe ich bereits, noch die Club-Ausgabe, es liegt noch auf meinem SUB
-
Zitat
Original von Laila
Peter Prange, Die Rebellin (bzw. Miss Emily Paxton)London, 1851. Schon immer war Emily der Liebling ihres Vaters Joseph Paxton. Jetzt ist sie seine engste Mitarbeiterin beim Bau des gigantischen Kristallpalasts anlässlich der Weltausstellung. Emily ist voller Bewunderung für ihren Vater und ebenso wie er erfüllt vom Glauben an den Fortschritt. Doch dann trifft sie Victor wieder, den Freund aus Kindertagen. Die beiden verlieben sich ineinander - und Victor zeigt ihr seine Welt. Bisher kannte Emily nur das strahlende, moderne London ihres Vaters, jetzt sieht sie Hunger, Armut, Krankheit und Tod. Emily fühlt sich von ihrem Vater betrogen und rebelliert gegen seine Sicht der Welt. Und dann kommt der Tag, an dem sie sich entscheiden muss: zwischen ihrem bewunderten Vater und ihrem Geliebten.
Hier die Erstauflage.
-
Auch sehr schön:
Linda Holeman: Smaragdvogel.
Linny Gow hat schon in sehr jungen Jahren in England sehr viel Tragisches mitgemacht, bis sie Mitte des 19. Jahrhunderts in Kalkutta ankommt. Dort will sie einen britischen Kolonialbeamten heiraten - was sie auch tut und was sie auf dramatische Weise an ihre Jugendzeit erinnert. Doch dann begegnet sie in den Bergen Kaschmirs einem faszinierenden Mann...
Das erste Drittel des Buches spielt in England, die letzten zwei Drittel dann in Indien zur Kolonialzeit. Mich hat es sehr berührt.
-
Du hast etwas von Gemmas Visionen geschrieben: Versuchs doch mal mit Band 2: Circes Rückkehr
-
Oder den dritten Teil, auf Englisch.
-
Ich bin auch ein grosser Fan von viktorianischen Geschichten und sowieso von dem Zeitalter.
Spontan fallen mir da auch die Sarah Waters- Bücher ein und Jonathan Norell und Mister Strange: grossartig. Hab mir auch ganz viele Notizen gemacht aus dem Thread.Definitiv viktorianisches Feeling verbreitet Die dreizehnte Geschichte von Diane Setterfield. Da ist alles dabei was das Genre ausmacht: Familiengeheimnisse, scheinbar übernatürliche Phänomene, Mord, bruchfällige englische Anwesen, Gruselfaktor und jede Menge Suchtpotenzial. Und eine schöne Schreibe hat die Frau auch.
-
Das ist auch ganz toll. Atmosphärisch dicht, geheimnisvoll, und sogar ein bisschen lustig.
Kurzbeschreibung
Hinter den ehrwürdigen Mauern eines schottischen Herrenhauses lauert das Böse ... Ein atmosphärisch dichter Roman vor der Kulisse des viktorianischen Englands. Schottland, 1863: Als die fünfzehnjährige Bessy auf Haivers Castle eine Anstellung als Magd findet, ist das verwahrloste Mädchen außer sich vor Freude, endlich ein neues Heim zu haben. Doch hinter den ehrwürdigen Mauern des Herrenhauses lauert das Böse: Die Herrin Arabella wähnt sich von dem Geist einer toten Dienstmagd verfolgt. Bessy bestärkt sie in diesem Glauben, um ihre Herrin an sich zu binden. Ein gespenstisches Spiel um Liebe und Verrat beginnt, an dessen Ende beide Frauen vom Wahnsinn gezeichnet sind.