Bücher in Viktorianischem Zeitalter verzweifelt gesucht!

• Kurzbeschreibung
    London 1847. Schon mit dreizehn Jahren von ihrer Mutter zur Prostitution gezwungen, teilt Sugar das Schicksal der anderen Huren der Stadt. Aber von ihr geht eine besondere Ausstrahlung aus. Der junge William Rackham verfällt ihr und ihren erotischen Künsten total. Auch weil sie es so vortrefflich versteht, mit ihm über Literatur und die Empfindlichkeiten seiner Seele zu reden, möchte er sie für sich gewinnen. Er ändert sein Leben, wird vom glücklosen, zum Müßiggang neigenden Erben, zum erfolgreichsten Unternehmer der Stadt. Und Sugar hat teil an seinem Aufstieg. Bis sie eines Tages erkennt, dass das bürgerliche Leben im viktorianischen Zeitalter ihr immer engere Fesseln anlegt.

• Vielen Dank für eure tollen Tipps! Da kann man ja schon einen kleinen Katalog füllen (Und meinen Warenkorb sowieso. Einige Bücher sind auch schon für mich vorgemerkt). Ein dickes :knuddel1 an alle! Ich hoffe, der Thread ist auch für andere eine tolle Einkaufsberatung.

Cookiemonster: Das Tim Burton-Buch ist ein Klassetipp! :-]

Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September

Das Krähenweib TB, November

Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

• Die Jugendbuch-Trilogie von Philip Pullman ist bei uns eher unbekannt. Der erste und zweite Teil dieser Reihe wurde von der BBC verfilmt, sind meines Wissens leider bisher nicht im deutschen Fernsehen gelaufen.

Das hier ist der erste Teil:

Kurzbeschreibung
    Ein Abenteuerroman, der Ende des 19. Jahrhunderts in London spielt. Sally sieht sich nach dem Tod ihres Vaters myteriösen Geschehnissen ausgesetzt.
    London 1872: Die 16-jährige Sally erhält nach dem Tod ihres Vaters einen geheimnisvollen Brief. Bei ihren Nachforschungen stößt sie auf immer mysteriösere Geschehnisse. Sie ahnt nicht, dass sie in der heruntergekommenen und skrupellosen Mrs. Holland, die in der finstersten Hafengegend haust, eine äußerst gefährliche Feindin hat. Sie weiß nur, dass ein kostbarer Rubin eine wichtige Rolle spielt und dass in ihrem immer wiederkehrenden Alptraum die Lösung für alle Rätsel liegt.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Das ist der zweite Teil. Der dritte Teil heißt "Der Tiger im Brunnen". Die Inhaltsangabe des dritten Teils verrät zuviel über den Inhalt von Teil 1+2, deshalb stelle ich sie hier nicht ein.

Kurzbeschreibung
    London im Jahr 1878: Sally Lockhart, die smarte Detektivin, die bereits in Der Rubin im Rauch ihr Talent unter Beweis stellte, wird in einen neuen mysteriösen Fall verwickelt: Ein Schiff ist verschwunden, ein Magier entgeht knapp einem Mordanschlag und eine Hellseherin sieht "Schatten im Norden". Auf der Suche nach dem verschwundenen Vermögen einer älteren Dame decken Sally und ihre Freunde die verbrecherischen Machenschaften einer Waffenfirma auf und geraten dabei selbst in höchste Gefahr.
    Ein fesselnder Thriller, der ins viktorianische England führt und dessen Geschichte um die verbrecherischen Machenschaften einer Waffenfirma dennoch Bezüge zur Gegenwart hat.

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

ottifanta :

Der erste und zweite Teil dieser Reihe wurde von der BBC verfilmt, sind meines Wissens leider bisher nicht im deutschen Fernsehen gelaufen.

Der erste und der zweite Teil wurden schon auf Arte unter dem Titel "Sally Lockhart" (gestern lief schon der zweite Teil) gezeigt. Die Wiederholungen laufen am 02.07. um 9:55 Uhr und am 06.07. um 5:00 Uhr jeweils 50 min. . Ich werde sie mir auf jeden Fall aufnehmen. Da ich aber gerne erst die Bücher zu den Filmen lese und mir erst dann die Filme anschaue (eine Macke von mir), werde ich mir erst das Buch zum ersten Teil vornehmen. Es liegt schon startbereit bei mir zu Hause. :-)

• Empfehlenswert sind auch die Bücher von Joan Aiken. Sie hat einige geschrieben, die in dieser Zeit spielen, z.B. Fanny und Scylla, Das Mädchen aus Paris, Mitternacht ist ein Ort, Du bist Ich .

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• Wenn Deine Schwester vielleicht Zeitreise-Romane mag, kann ich die beiden Bände von Jack Finney empfehlen:

1. Von Zeit zu Zeit
    2. Im Strom der Zeit

Beide Bände erscheinen im August als Neuauflage unter dem Titel Zeitspuren

liebe Grüße
    Nell

• Ich lese auch sehr gerne die historischen Krimis von Elizabeth Peters um die Archäologin Amelia Peabody. Da gibt es mittlerweile etliche Bände, der erste ist Im Schatten des Todes

liebe Grüße
    Nell

• Kurzbeschreibung laut Amazon.de:

1876. Noch immer trauert Lady Tansor um ihre Liebe, die vor Jahren ermordet wurde. Als sie Esperanza Alice Gorst als Zofe einstellt, scheint sie eine Vertraute gefunden zu haben, denn die junge Frau ist gebildet und feinfühlig. Auch Lady Tansors Söhne suchen die Nähe der attraktiven Alice. Was sie nicht ahnen: Alice hat einen Auftrag, der ihre ganze Existenz zerstören könnte ...

In der Mitte der Nacht - Michael Cox ist sozusagen der Vorgänger :-)