Ich fand, dieses Buch ist es wert einen Thread zu eröffnen.
Dämonen zum Frühstück - Julie Kenner
Klappentext laut amazon:
Eine Dämonenjägerin in Elternzeit
Viele Frauen beenden ihre Karriere, wenn Kinder kommen. Kate Connor zum Beispiel hat seit Urzeiten keinen Dämon mehr gejagt... Doch dann taucht urplötzlich eines dieser Wesen in Kates Küche auf. Nun muss sie blitzschnell die Unordnung beseitigen, einen toten Dämonen loswerden und eine Dinnerparty organisieren, die über die politische Karriere ihres Mannes entscheidet - und das alles gleichzeitig. Doch es kommt noch schlimmer: Die Zeichen mehren sich, dass der tote Dämon nicht allein gekommen ist ... Es ist definitiv Zeit für Kate Connor, wieder an die Arbeit zu gehen!
Über die Autorin:
Julie Kenner wurde in Mountainview, Kalifornien, geboren, ihr Herz schlug aber immer für Texas, denn dort wuchs sie auf. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften war sie lange für verschiedene Anwaltkanzleien tätig, bis sie ihrer Liebe zum Schreiben und ihrem Hang für Romantik nachgab und ihren ersten Roman veröffentlichte. Mit ihrer Serie um die Dämonenjägerin Kate Connor gelang ihr der Durchbruch: monatelang auf der USA-Today- Bestsellerliste und begleitet von einer stetig wachsenden Fangemeinde. Die Autorin lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Georgetown.
Quelle: www.heyne.de
Meine persönliche Meinung:
Kate Conner muss leider feststellen, dass nicht die Windel ihres Sohnes für den Gestank im Supermarkt verantwortlich ist. Ihr altes Leben hat sie ungewollt wieder eingeholt. Galt San Diablo jahrelang als dämonfreie Zone, ändert sich das von einem Tag auf den anderen. Kate’s Hausfrauendasein wird von einer Sekunde zur nächsten völlig über den Haufen geworfen. Hatte sie mit ihrer 14jährigen Tochter, dem 2jährigen Timmy und ihrem zweiten Mann Stuart schon alle Hände voll zu tun, ist sie nun auch noch gezwungen ihr Umfeld von Dämonen zu befreien. Sie befindet sich plötzlich auf einem Drahtseilakt zwischen Familie, Dinnerpartys, Verpflichtungen und Dämonenjagd.
Fast alle berufstätigen Mütter werden sich hier wieder finden. Mit Kate Conner lachen, mitfiebern und weinen. Kate’s Vergangenheit nimmt nur einen geringen Teil des Plots ein und genau dieser Teil trieb einem hin und wieder Tränen in die Augen. Ihren Zwiespalt dem Vatikan gerecht zu werden oder ihre Familie in den Vordergrund zu stellen, hat die Autorin fabelhaft gemeistert. Kate ist keine Überfrau. Sie ist durch ihr Hausfrauendasein etwas eingerostet, was die Dämonenjagd betrifft, setzt aber alles daran diesen Mangel wieder auszugleichen.
Dieses Buch zeichnet sich durch eine Prise trockenen Humor, Alltagsbanalitäten und mütterlicher Liebe aus. Ich habe noch nie etwas so Lebensnahes und doch Fantasievolles gelesen. Die Geschichte ist nicht unbedingt vorhersehbar. Bis zum Ende hin, war nicht klar wer der Bösewicht ist. Einige Dinge bleiben offen, die Spannung auf das Nachfolgeband bringen.
Von mir gibt es hier die volle Punktzahl, weil die Geschichte aus dem Leben gegriffen war und zu keiner Zeit abgedreht wirkte.
Der 2. Teil " Vom Dämon verweht" erscheint im Oktober und im Dezember die Fortsetzung "Wie angelt man sich einen Dämon". Beides steht schon auf meiner WL.