Wofür hebt man Bücher eigentlich auf...

• Zitat

Original von Gummibärchen

Mich würde interessieren, wann und wie es sich bei dir geändert hat. Kannst du da Genaueres sagen oder ist es "einfach so" passiert? :wave

Hm :gruebel gute Frage, ich glaube ich habs mir gesagt und meistens höre ich auf mich. :lache

Ab und an vergesse ich das aber was ich mir gesagt habe. :wave

• Ich glaube, das ist Trennungsangst. Genau wie man keine Telefonnummern von Leuten löscht, die man vielleicht ja irgendwann mal wieder anrufen möchte, und sei es noch so unwahrscheinlich. Außerdem ist das Aussortieren (guter) Bücher wie das Aussortieren von Erinnerungen. Wer will das schon?

• Ich habe so viele Bücher, aber ich kann keins wegschmeißen oder anderweitig "entsorgen"... Ich denke immer, dass ich es dann wahrscheinlich brauche um irgendwas nachzuschlagen.
    Bis jetzt habe ich noch kein Buch 2 x gelesen. Denke es wird auch in nächster Zeit (Dank dem großen Angebot in den Buchläden :) ) nicht dazu kommen, aber ich kann es nicht übers Herz bringen, welche wegzutun.

• Ich hebe meine Bücher auf, :lache habe ja eine Tochter, welcher ich alles vererben kann. Im Moment habe ich etwa 500 Bücher plus 500 Koch und Backbücher. Sie ist noch jung und kann sich mal ein Haus bauen mit einer eigenen Bibliothek. :lache :lache

Schnuckerle

• Jagdtrieb,Sammeltrieb, Besitzerstolz und -freude:
    Haben-wollen, jagen, kriegen, meins!!!
    Befühlen, riechen, lesen, hinstellen, stolz angucken, freuen, an die Kinder vererben!!!

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Zitat

Original von Schnuckerle
    Ich hebe meine Bücher auf, :lache habe ja eine Tochter, welcher ich alles vererben kann. Im Moment habe ich etwa 500 Bücher plus 500 Koch und Backbücher. Sie ist noch jung und kann sich mal ein Haus bauen mit einer eigenen Bibliothek. :lache :lache

Schnuckerle

Herrlich!!! Schön!:wave

Liebe Grüsse von Sirrpa!
    SuB 207
    Splitterherz von Bettina Belitz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sirrpa ()

• Zitat

Original von Schnuckerle
    Ich hebe meine Bücher auf, :lache habe ja eine Tochter, welcher ich alles vererben kann. Im Moment habe ich etwa 500 Bücher plus 500 Koch und Backbücher. Sie ist noch jung und kann sich mal ein Haus bauen mit einer eigenen Bibliothek. :lache :lache

Schnuckerle

Na so eine Mutter möcht ich auch mal gerne haben, die mir hunderte Bücher vererbt. :grin

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Bücher sind mein Luxus und die werf ich bestimmt nicht weg. Meine Bücherwand steht im Schlafzimmer und oft sitz ich einfach auf dem Bett und schau mir an welche Bücher ich schon gelesen habe und schwelge in Erinnerungen daran. Ich find das einfach schön...und toll aussehen tut eine volle Bücherwand ja auch:-]

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• Zitat

Original von Schnuckerle

Schnuckerle

500 Koch- und Backbücher? Das ist enorm. Findest du da überhaupt noch ein Rezept? Da geht es doch bestimmt schneller ein Rezept online zu suchen oder?

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Ich sortiere nur Bücher aus, von denen ich beim Lesen enttäuscht war. Die habe ich dann aber meistens nicht mal ganz gelesen. Ich versuche erst sie zu verkaufen, dann sie jemandem geschenkt anzudrehen und wenn alles nicht funktioniert, schmeiße ich sie eben weg :-]. Ich will ja schließlich nur gute Bücher im Regal stehen haben. Die Bücher, die ich zu Ende gelesen habe, sind für mich irgendwie "Lebensabschnittsgefährten"; ist mir vor Kurzem aufgefallen.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

• Zitat

Original von Eddie Poe
    Die Bücher, die ich zu Ende gelesen habe, sind für mich irgendwie "Lebensabschnittsgefährten"; ist mir vor Kurzem aufgefallen.

Eddie

Das nenn ich doch mal einen Vergleich...
    Ich könnt es nie übers Herz bringen ein Buch wegzuwerfen, allerdings hab ich meistens auch das Glück das ich nur gute Bücher kaufe ^^

• Zitat

Original von Lythara

Das nenn ich doch mal einen Vergleich...
    Ich könnt es nie übers Herz bringen ein Buch wegzuwerfen, allerdings hab ich meistens auch das Glück das ich nur gute Bücher kaufe ^^

Ich habe auch meistens Glück mit Büchern; aber es kommt halt vor, dass doch mal Mist dabei ist. Und diesen Sch*** will ich nicht zwischen meinen Schätzchen stehen haben :chen. Irgendwann ersticke ich so oder so an meinen Büchern, beziehungsweise ich werde unter ihnen begraben. Wenn ich die Bücher, die ich nicht mag und nicht mal ganz gelesen habe aussortiere, lässt sich dieser Prozess wenigstens etwas verlangsamen :grin. Außerdem habe ich nicht ständig die Buchkäufe vor Augen, über die ich mich später geärgert habe.

Eddie

Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

• Zitat

Original von Eddie Poe

Ich habe auch meistens Glück mit Büchern; aber es kommt halt vor, dass doch mal Mist dabei ist. Und diesen Sch*** will ich nicht zwischen meinen Schätzchen stehen haben :chen. Irgendwann ersticke ich so oder so an meinen Büchern, beziehungsweise ich werde unter ihnen begraben. Wenn ich die Bücher, die ich nicht mag und nicht mal ganz gelesen habe aussortiere, lässt sich dieser Prozess wenigstens etwas verlangsamen :grin. Außerdem habe ich nicht ständig die Buchkäufe vor Augen, über die ich mich später geärgert habe.

Eddie

ok das kann ich verstehn ^^

• Zitat

Original von Vedat
    Meine Bücher sind mein Kulturgut.

Das sehe ich zwar auch so, aber wenn ich ausnahmslos alle Bücher aufheben würde, die ich gelesen habe und noch lesen werde, müsste ich bald in ein verdammt großes Schloss umziehen, um das räumlich zu bewerkstelligen. :-)

• Zitat

Original von Sibel

Das sehe ich zwar auch so, aber wenn ich ausnahmslos alle Bücher aufheben würde, die ich gelesen habe und noch lesen werde, müsste ich bald in ein verdammt großes Schloss umziehen, um das räumlich zu bewerkstelligen. :-)

Ich stimme euch beiden zu! :-)

Und daher hebe ich nur noch die Bücher auf, die ich wirklich gut finde! Alles andere wird verschenkt und vertauscht.