ZitatOriginal von Amber144
Ich könnte meine Bücher nicht weggeben, da häng ich richtig dran, fast jedes Buch was ich habe ist wertvoll für mich und ich arbeite immer lange für die Bücher die ich mir kaufe, wenn ich sie wiederverkaufe hab ich da ja wenig von^^
Von dem Geld könntest Du Dir aber vielleicht wieder ein neues Buch kaufen...
ZitatOriginal von Aqualady
Wenn ich schon von vornherein weiß, dass ich das Buch nur einmal lese und dann nie wieder kann ich es mir doch auch in der Bücherei leihen...
Oder als Wanderbuch ausleihen oder ... Klar, geht. Mache ich manchmal auch. Aber irgendwie ist es schöner, ein Buch zu besitzen und selber zu entscheiden, wann und wie schnell ich es lese. Und nicht auf die Verfügbarkeit der Bibliothek angewiesen zu sein oder das Buch genau jetzt lesen zu müssen, weil es ein Wanderbuch ist und nach mir noch andere dieses Buch lesen wollen.
Bei mir hat sich irgendwann auch einfach die Erkenntnis durchgesetzt, dass ich die meisten Bücher, die ich einmal gelesen habe, wahrscheinlich nicht noch einmal lesen werde. Vor allem seit ich ebay, tauschticket und Co. kennengelernt habe, die meinen SUB in ungeahnte Höhen haben wachsen lassen und ich festgestellt habe, dass irgendwie weniger Zeit vorhanden ist als Bücher, die ich lesen möchte.
Ein paar Bücher dürfen bleiben: weil sie inhaltlich irgendwie besonders waren, weil ich das eine oder andere davon doch noch mal lesen möchte und manche tatsächlich auch, weil sie sich optisch oder vom Titel her im Regal gut machen. Das allermeiste kommt weg, und der Platz und das evtl. eingenommene Geld/Tickets dafür wird für neue Bücher verwendet. Von einem Regal voll ungelesener Bücher, aus dem ich schön nach meiner momentanen Laune meine nächste Lektüre auswählen kann, habe ich zur Zeit einfach mehr als von gelesenen Büchern, die sich überall sammeln und türmen und vollstauben.
Sollte ich irgendwann aber mal ein Haus besitzen, aus dem ich wahrscheinlich nie wieder ausziehen würde und in diesem genug Platz für eine Bibliothek sein sollte, könnte ich mir vorstellen, mir eine solche einzurichten und diese mit Büchern zu füllen, auch solchen, die ich vor Jahren mal gelesen habe. Vermutlich werden mir dann die Erben einiger Leute voll Dankbarkeit die gesammelten Bücher ihrer Vorfahren kostenlos überlassen, um meine Bibliothek zu füllen, weil sie nicht wissen, wohin damit