Wofür hebt man Bücher eigentlich auf...

• Zitat

Original von Amber144
    Ich könnte meine Bücher nicht weggeben, da häng ich richtig dran, fast jedes Buch was ich habe ist wertvoll für mich und ich arbeite immer lange für die Bücher die ich mir kaufe, wenn ich sie wiederverkaufe hab ich da ja wenig von^^

Von dem Geld könntest Du Dir aber vielleicht wieder ein neues Buch kaufen...

Zitat

Original von Aqualady
    Wenn ich schon von vornherein weiß, dass ich das Buch nur einmal lese und dann nie wieder kann ich es mir doch auch in der Bücherei leihen... :gruebel

Oder als Wanderbuch ausleihen oder ... Klar, geht. Mache ich manchmal auch. Aber irgendwie ist es schöner, ein Buch zu besitzen und selber zu entscheiden, wann und wie schnell ich es lese. Und nicht auf die Verfügbarkeit der Bibliothek angewiesen zu sein oder das Buch genau jetzt lesen zu müssen, weil es ein Wanderbuch ist und nach mir noch andere dieses Buch lesen wollen.

Bei mir hat sich irgendwann auch einfach die Erkenntnis durchgesetzt, dass ich die meisten Bücher, die ich einmal gelesen habe, wahrscheinlich nicht noch einmal lesen werde. Vor allem seit ich ebay, tauschticket und Co. kennengelernt habe, die meinen SUB in ungeahnte Höhen haben wachsen lassen und ich festgestellt habe, dass irgendwie weniger Zeit vorhanden ist als Bücher, die ich lesen möchte.
    Ein paar Bücher dürfen bleiben: weil sie inhaltlich irgendwie besonders waren, weil ich das eine oder andere davon doch noch mal lesen möchte und manche tatsächlich auch, weil sie sich optisch oder vom Titel her im Regal gut machen. :lache Das allermeiste kommt weg, und der Platz und das evtl. eingenommene Geld/Tickets dafür wird für neue Bücher verwendet. Von einem Regal voll ungelesener Bücher, aus dem ich schön nach meiner momentanen Laune meine nächste Lektüre auswählen kann, habe ich zur Zeit einfach mehr als von gelesenen Büchern, die sich überall sammeln und türmen und vollstauben.

Sollte ich irgendwann aber mal ein Haus besitzen, aus dem ich wahrscheinlich nie wieder ausziehen würde und in diesem genug Platz für eine Bibliothek sein sollte, könnte ich mir vorstellen, mir eine solche einzurichten und diese mit Büchern zu füllen, auch solchen, die ich vor Jahren mal gelesen habe. Vermutlich werden mir dann die Erben einiger Leute voll Dankbarkeit die gesammelten Bücher ihrer Vorfahren kostenlos überlassen, um meine Bibliothek zu füllen, weil sie nicht wissen, wohin damit :lache

• Solche Leute gibt es, die Bücher in den Schrank stellen und so tun als hätten sie sie gelesen. Ich war vor Jahren mal wo eingeladen, da standen die Bücherhülsen aus dem Möbelladen noch im Glasschrank :lache

Nee, ich hänge auch an meinen Büchern - auch wenn es langsam eng wird...

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Finde ich auch :grin
    Wenn dann kann man sie ja zur Not in einem Karton verstauen und ab in den Keller. Falls man doch irgentwann mal wieder lust bekommt sie zu lesen, dann kann man sie wieder raus kramen.
    Wenn ich ein Buch bescheiden finde, dann könnte ich es trotzdem nicht wegwerfen- verhöckern oder dersgleichen. Dann steht es halt im Regal und Pasta, aber weggeben würde ich nichts mehr (2 mal gemacht und jetzt könnte ich mich ärgern :bonk).

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Leseratte87

Nichts gegen deinen Freund aber das ist totaler ... Unsinn. :pille
    Warum sollte ich mit meinen Büchern angeben wollen?

Das verstehe ich auch nicht. Aber er ist auch nicht so lese begeistert wie wir hier im Forum. Wenn (!!!) er ein Buch liest, dann ist es nur um Informationen aufzunehmen. Danach brauch er es nicht mehr und gibt seine Bücher immer her. Ein zweites mal werden sie nicht gelesen.

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• Zitat

Original von chaosmausi

Du stellst Deine Bücher in Nudeln? :rofl :rofl :rofl

('Tschuldige, da konnte ich gerade nicht wiederstehen...)

:lacht Das nennt man Dekorieren- hat nicht jeder :rofl

~~~~~~~~~~~~~~

• Zitat

Original von Aqualady

Wenn ich schon von vornherein weiß, dass ich das Buch nur einmal lese und dann nie wieder kann ich es mir doch auch in der Bücherei leihen... :gruebel

Zu deinem Beispiel:
    Wenn ich nur eine Schale Cornflakes essen will kaufe ich ja nich die Familienpackung sondern die Kleinere oder frag jemanden ob sich die Packung geteilt wird. ;-)

Ich leihe mir keine Bücher aus, weil ich mir auch keine Cornflakes ausleihen kann. :lache
    Nein, im Ernst. Ich gehe nicht gerade zimperlich mit Büchern um und möchte nicht besonders vorsichtig sein. Ich knicke sie, mache Eselsohren als Lesezeichen, lese in der Badewanne und trage sie ein paar Tage in der Tasche mit mir herum und nehme sie überall mit mir. Ich trinke Kaffee beim Lesen und esse beim Lesen - ohne Rücksicht.
    Das möchte ich gerne und das kann ich nur, wenn mir die Bücher gehören.
    Ich möchte keine Rücksicht nehmen müssen auf den etwaigen Besitzer.

Darum kaufe ich sie, lese sie und gebe oder werfe sie weg.

:lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

• Zitat

Original von Bellamissimo

Finde ich auch :grin
    Wenn dann kann man sie ja zur Not in einem Karton verstauen und ab in den Keller. Falls man doch irgentwann mal wieder lust bekommt sie zu lesen, dann kann man sie wieder raus kramen.
    Wenn ich ein Buch bescheiden finde, dann könnte ich es trotzdem nicht wegwerfen- verhöckern oder dersgleichen. Dann steht es halt im Regal und Pasta, aber weggeben würde ich nichts mehr (2 mal gemacht und jetzt könnte ich mich ärgern :bonk).

:write ich habe mal eins weggegeben...uns musste es dann wieder kaufen weil es mir gefehlt hat :lache

• Zitat

Original von Faraday
    :write ich habe mal eins weggegeben...uns musste es dann wieder kaufen weil es mir gefehlt hat :lache

Darum leihe ich mir ungern Bücher. Weil ich weiss das ich das Buch eh nach dem lesen kaufen werde :lache

~~~~~~~~~~~~~~

• Ich habe schließlich jedes Buch ausgesucht, gekauft und gelesen. Warum sollte ich sie dann weggeben?
    Solange Platz ist, kommt mir kein einziges aus dem Haus.

• Es gefällt mir einfach in einen Schrank voller Bücher zu gucken. Auch wenn ich bei anderen bin und dort ein Bücherregal finde, zieht es mich immer wieder magisch an. Mittlerweile denke ich aber schon mal daran, das ein oder andere zu verkaufen, aber nur weil ich es doppelt habe. Ich habe mir vor Kurzem zum Beispiel eine Shakespeare Ausgabe mit 4 Büchern bestellt. Hamlet habe ich aber schon einzeln zu Hause. Das kommt demnächst weg, wenn ich es endlich einmal geschafft habe, mir einen Verkäufer Account bei Ebay zu erstellen. :rolleyes

• Zitat

Original von Bellamissimo

Ich habe auch einmal eine Büchersammlung als Kind entsorgt - jawohl entsorgt! Dafür könnte ich mich heute noch ohrfeigen. :bonk

Ich habe sogar schon überlegt, ob ich sie mit nochmal kaufen soll.

• Wozu aufheben? Na für die Kinder natürlich. ;-)
    Genauso wie hornalte Disney-Videos, CD's, Spielsachen, und was sich sonst noch so alles ansammelt.
    Ich kann eh nix wegwerfen. Aber Bücher unter gar keinen Umständen, no way!

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Ich lese Bücher, die mir gefallen haben, auch ein zweites und drittes Mal. Deshalb habe ich nicht viele, die ich nicht nochmal lesen werde. Und wenn ich so eins habe, wird es aussortiert.

Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)

SuB: 8

• Ich lese Bücher bewusst eigentlich kaum mehrmals, naja, derzeit lese ich hin und wieder mal eins meiner Kinderbücher von früher..also..man muss nur warten können:-)

Meine Bücher könnte ich um nichts in der WElt abgeben! Ich hab eine Beziehung zu ihnen aufgebaut, ich verleih sie sogar nur an auserwählte Menschen.

• Zitat

Original von Lesebienchen

Du meintest zwar eine andere Sabine, aber ich bin da auch ganz Deiner Meinung. :wave

Kannst dich gerne einreihen :grin

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich