Wofür hebt man Bücher eigentlich auf...

  • Da ich keinerlei extrem wertvolle Sammlerstücke habe / bzw. nicht weiß, ob sie irgendwann welche werden, behalte ich Bücher für mich ganz alleine. Die, die ich gut fand und gerne wieder lesen will oder jemanden geben möchte, der es schätzt.
    OFt lese ich Serien, aber ich brauche sie nicht unbedingt hier zuhause. Und auch wenn einige von ihnen aufgereiht mit ihren Covern schön aussehen, ist mir ein gutes neues Buch lieber.


    Grüße yelde

  • Ich bin noch nicht alt, das Leben ist lang (hoffentlich) und irgendwann werde ich bestimmt nochmal was davon lesen oder auch meine Kinder oder so und dann freue ich mich doch darüber, dass ich sie alle noch habe :)


    Und irgendwie hängen da auch Emotionen dran, deswegen kann ich sie auch gar nicht hergeben *G*

  • Also ich trenne mich ziemlich schnell von meinen Büchern. Besonders Krimis/Thriller, die ich sowieso nicht noch einmal lese, tausche ich weg oder spende sie.


    Aber zum Altpapier kommt bei mir nichts :nono.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    ...wenn man sie gelesen hat und nicht nochmal lesen will. Ich frage mich das gerade ernsthaft. Meine Regale sind zwar nicht bis zum Anschlag voll, aber ich habe gestern einige Bücher gekauft und weiß nicht, wo ich sie hinstellen soll :cry. Andererseits würde ich meine gelesenen Bücher, sofern sie nicht der totale Fehlgriff waren, niemals weggeben oder gar wegschmeißen :yikes. So ein volles Bücherregal sieht ja auch toll aus. Nur meine hässlichen Bücher stören mich gerade kollossal :fetch.


    Ich hebe Bücher, die ich gelesen habe und nicht mehr lesen werde, nicht mehr auf. Ich habe das jahrelang gemacht und es endete mit fast 3000 Büchern. Bei meinem Umzug mußte ich das drastisch reduzieren, wegen der Umzugskosten und der Wohnungsgröße und habe mich mit einem Riesenaufwand von über 2000 Büchern getrennt.
    Und daraus eine Lehre gezogen: es kommt alles sofort weg. Keine gelesenen Bücher werden gebunkert.


    Den Platz nutze ich lieber für ungelesenes.


    Mir persönlich ist ein Buchregal voller Bücher lieber, die ich alle noch lesen kann.
    Gelesenes wird im Blog mit einer Besprechung "archiviert" und kommt weg - auf dem ein oder anderen unpopulären Weg.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Wenn ich meine Bücher nicht aufheben würde bräuchte ich sie doch eingentich gar nicht erst zu kaufen, oder? ?(


    Ich kaufe Bücher, um sie zu lesen - nicht um sie ins Regal zu stellen.
    Wenn es gelesen ist, hat ein Buch den Zweck erfüllt.


    Wie eine Cornflakes Packung: wenn der Inhalt gegessen ist, kann die Packung weg - egal wie dekorativ sie auf dem Küchenschrank aussieht.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von CathrineBlake
    Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich 90% meiner Bücher nicht noch mal lesen will. Die, die mir nicht gefallen haben, vertausche/verkaufe ich gleich wieder. Alle anderen bleiben bei mir, weil ich damit auch anderen eine Freude machen will, indem ich sie verleihe und weiterempfehle. Außerdem sehen die Bücher im Regal so schön aus.


    Genauso halte ich es auch. Das kann ich also vollstens so :write

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Ich könnte meine Bücher nicht weggeben, da häng ich richtig dran, fast jedes Buch was ich habe ist wertvoll für mich und ich arbeite immer lange für die Bücher die ich mir kaufe, wenn ich sie wiederverkaufe hab ich da ja wenig von^^

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Ich habe bis jetzt noch kein Buch weggegeben, Will sie irgendwie alle behalten :-). Viele habe ich nach Jahren hervorgekramt und nochmals gelesen. Die die ich sicher freiwillig nicht mehr lesen werde sind ganz hinten versteckt... Bücher aus meiner Kinder - und Jungendzeit hab ich bei meiner Mam "zwischengelagert", einfach aus Platzmangel. Für die nächste Wohnung ist daher schon mal ein Bücherzimmer geplant :grin

  • Ich könnte nie meine Bücher weggeben, egal ob ich Platz dafür habe oder nicht. Für mich wäre das undenkbar!


    Jedes Buch hat eine bestimmte Bedeutung für mich. Da stecken so viele Erinnerungen drin.
    Für manche mag das jetzt bescheuert klingen, aber mir bedeuten meine Bücher sehr viel. Für mich ist das mehr als nur ein Gegenstand.

  • Ich habe keine Sammlerstücke, aber trotzdem hebe ich meine Bücher auf. Früher habe ich mir die Bücher, die ich lesen wollte, immer aus der Bibliothek geholt, aber irgendwann wollte ich das nicht mehr.
    Ich hebe meine Bücher auf um sie später nochmal lesen zu können. Das heißt nicht, dass ich jedes Buch behalte. manche verkaufe ich auch wieder. Allerdings bleiben die Bücher, die ich besonder schön fand bei mir.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Zitat

    Original von janda


    Ich kaufe Bücher, um sie zu lesen - nicht um sie ins Regal zu stellen.
    Wenn es gelesen ist, hat ein Buch den Zweck erfüllt.


    Wie eine Cornflakes Packung: wenn der Inhalt gegessen ist, kann die Packung weg - egal wie dekorativ sie auf dem Küchenschrank aussieht.


    Wenn ich schon von vornherein weiß, dass ich das Buch nur einmal lese und dann nie wieder kann ich es mir doch auch in der Bücherei leihen... :gruebel


    Zu deinem Beispiel:
    Wenn ich nur eine Schale Cornflakes essen will kaufe ich ja nich die Familienpackung sondern die Kleinere oder frag jemanden ob sich die Packung geteilt wird. ;-)

  • Wozu man die aufhebt? Na um die Erben zu ärgern. So wie mich, als ich extra ein neues Regal bauen lassen durfte.... :cry


    Bei mir fliegen TB's in die Tauschbörse. Keine Gnade hab ich damit.
    Es sei denn, sie sind von unseren Eulen geschrieben. :grin
    HC's gehen nur weg, wenn sie mich geärgert haben.

  • ich gebe gelesene Bücher auch total ungern weg! Egal wohin! ich habe sie einfach gern in einem Regal!!! Sie sehen schön aus und ich mag es sie einfach zu sehen! Sie einfach zu besitzen!
    :welle


    hihi

    Liebe Grüße.....D-M.
    :engel


    Wenn der Finger zum Himmel zeigt, schaut nur ein Dummkopf den Finger an.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe


    Wofür hebt man Bücher eigentlich auf...


    Naja ich muß welche aufheben weil ich sonst leere Regale hier steh habe und das sieht mit Verlaub Sch.... aus. :grin


    Und Platz für abgebaute Regale hab ich nicht, außerdem was soll ich denn da sonst hinstellen? :gruebel



    Zitat

    Original von janda

    Wie eine Cornflakes Packung: wenn der Inhalt gegessen ist, kann die Packung weg - egal wie dekorativ sie auf dem Küchenschrank aussieht.


    Das heißt ja Äpfel mit Birnen vergleichen.

  • mein Freund hat gemeint, Leute die Bücher aufbewahren und schön ordentlich in ein schönes Regal stellen, wollen NUR angeben.


    Der Meinung bin ich nicht...


    Habe meine Bücher lieb und kann mich einfach nicht von guten Büchern trennen und für mich sind viele Bücher gut

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Zitat

    Original von lesterschwein
    mein Freund hat gemeint, Leute die Bücher aufbewahren und schön ordentlich in ein schönes Regal stellen, wollen NUR angeben.


    Nichts gegen deinen Freund aber das ist totaler ... Unsinn. :pille
    Warum sollte ich mit meinen Büchern angeben wollen?