Wofür hebt man Bücher eigentlich auf...

  • Ich stimme euch beiden zu! :-)


    Und daher hebe ich nur noch die Bücher auf, die ich wirklich gut finde! Alles andere wird verschenkt und vertauscht.[/quote]


    Am Anfang habe ich noch alles aufgehoben (bis auf Hannibal, das fand ich so eklig, dass es meine Wochnung gleich nach dem Lesen verlassen musste). Aber da inzwischen all meine Regale dreireihig voll sind und es bereits Häufchen ähh eher Stapel neben, vor und unter der Couch gibt (gut das mein Mann da selten drunter schaut) bin ich jetzt auch dazu übergegangen nur noch die ganz guten aufzuheben - aber die müssen auch sein. Ich habe zwei Freundinnen, die prinzipiell alles wieder weggeben. Aber bei meinen Lieblingsbüchern geht das gar nicht. Die lese ich tatsächlich mehrmals. Zwar kennt man dann den Plot schon aber die Gefühle vom ersten Mal kommen trotzdem wieder in einem Hoch. Lustige oder gefühlvolle bei einem Herz-Schmerz-Buch, Spannung und Genuss bei den anderen.
    Außerdem sind Menschen bekanntlich Jäger und Sammler. Jagen tue ich meine Schnäppchen auf dem Flohmarkt und im Internet und dann sammle ich sie natürlich auch.
    Manche - Wenig-Leser - finden meine Bücherwände komisch aber mir und meiner Vielleser-Familie gefällts. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich hebe alle meine Bücher auf :wow Die, die mir gut gefallen, lese ich immer wieder mal und die, die mir nicht so gefallen liegen halt rum. Ich kann mich davon irgendwie nicht trennen, bin da wirklich ein Sammler, der sowas behält. Manchmal verschenke ich Bücher, die mir nicht gefallen und freue mich, wenn ich anderen noch eine Freude damit machen kann. Bücher, die ich mittelmäßig finde, nehme ich ab und zu auch mal wieder zur Hand und gebe ihnen eine zweite Chance. Manchmal klappt das und wenn nicht, dann behalte ich sie meistens trotzdem :gruebel :grin

  • Ich hebe nur Bücher auf die ich mit Sicherheit noch mal lesen werde. Bücher die ich mit größter wahrscheinlichkeit eh nie wieder anfasse gebe ich lieber gleich weg weil ich den platz für andere Bücher brauche.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Nach meinen letzten beiden Umzügen fällt es mir jetzt leicht meine Bücher nach dem lesen gleich wieder zu vertauschen :grin Ich lese Bücher eigentlich nicht zweimal weil ja jeden Tag wieder neue tolle Bücher geschrieben werden, die ich auch lesen will.
    Mein Regal und mein Schrank sind bis auf wenige Ausnahmen eigenlich nur noch mit meinem SuB gefüllt.
    Mein Freund hingegen kann sich nicht von seinen Büchern trennen aber er liest auch nicht so wahnsinnig viel deshalb hält sich das im Rahmen.

  • Ich hebe nur wenige besondere Bücher auf, obwohl ich noch nie ein Buch zweimal gelesen habe denke ich, daß ich es doch mal tun werde. *gg*


    Alles andere ist für mich Platzverschwendung, wenn ich alle Bücher behalten würde, dann könnten wir ein zweites Mal hier anbauen. :lache

  • Ich hebe alle meine Bücher auf, auch wenn sie schlecht sind, wofür kaufe ich sie sonst. Ich habe die gelesenen Bücher in getrennten Regalen von den neuen Büchern, also nehmen die keinen Platz weg. Ich kenne sogar Leute, die ihre Bücher nach dem Lesen weg werfen, grausam.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • :yikes Bücher wegschmeißen ?? Wenn ein Buch wirklich vollkommen für die Katz war, dann habe ich ein Extraregal in das das Buch gestell wird, die Bücher darf dann jeder lesen. Wenn es allerdings überhaupt nicht tragwürdig war, wird es verschenkt oder gekauft.

  • Zitat

    Original von M101
    Wenn es allerdings überhaupt nicht tragwürdig war, wird es verschenkt


    Ich verschenke ja eher Bücher, die mich begeistert haben.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Meine Bücher behalte ich alle. Und solange ich Platz habe, ist es auch völlig ok. Habe ich weniger Platz, werden die nicht so guten in Kisten oder Kartons verstaut.(Meine Elternhaben einen tollen Stauraum, wo schon ein paar Kisten mit meinen Büchern stehen :grin) Aber sie bleiben in meinem Besitz. Und irgendwann hab ich dann hoffentlich auch mein Bücherzimmer, dann ist hoffentlich genug Platz für alle Bücher. Ansonsten wird mir auch dann was einfallen.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Die allermeisten Bücher, die ich lese, hebe ich auch auf. Teilweise, weil ich glaube, sie später noch einmal zu lesen (was aber nur bei wenigen der Fall sein wird), noch mehr aber, weil ich möchte, dass meine Büchersammlung bis zu einem gewissen Grad auch das widerspiegelt, was ich mir mit der Zeit angeeignet habe. Außerdem guckt man doch immer wieder mal in ein Buch rein - ohne es ganz zu lesen - um sich zu erinnern, Vergleiche anzustellen, etc.


    Ich gebe die Bücher weg, die ich für nicht lesenswert halte und die auch meiner Büchersammlung keinen Gewinn bringen. Das ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung, aber hin und wieder gibt es eben ein Buch von dem ich weiß, dass es nie und nimmer "meins" wird, dass es mit mir und meiner Person nichts zu tun hat, dass es mich in keiner Weise beeindruckt, erfreut oder inspiriert hat. Wenn es dann auch nicht in meine Sammlung passt (einen G. Grass würde ich z.B. trotz Nichtgefallens nicht wegwerfen, weil ich eben alles von ihm habe), fliegt es raus. Glücklicherweise kommt mir so ein Buch in der Regel nur einmal im Jahr (und seltener) unter.

  • Ich kann kein Buch wegwerfen. Ich bin eher eine Sammlerin auch wenn mir ein Buch garnicht zusagt wandert es meist wieder ins Regal zurück. Es gab mal eine Situation, beim Umzug, da habe ich einige Bücher entsorgt und jetzt tut es mir noch Leid. Auch wenn sich die Genres im Laufe meines Lebens verändert haben so hat doch jedes Buch zu seiner Zeit eine Beziehhung zu mir. Auch die Bücher dier Kinder der Kinder werden eigentlich alle aufgehoben. Meine älteste Tochter liest noch viel mehr als ich und musste schon ein Teil ihrer Bücher in Kisten verstauen. Einige Bücher habe wir sogar 3fach weil jedes Kind es persönlich haben möchte.
    Ich warte auf meine :grin eigene Bibliothek, falls das 1. Kind ausziehen sollte.

  • Ich hebe meine Bücher auf, weil ich sie vielleicht nochmal lesen möchte. Außerdem entwickelt man doch im Laufe eines Buches eine gewisse Bindung zu diesem. Mir würde es weh tun, dieses Buch dann weg zu geben. Wenn ich es aber wirklich nicht mehr möchte, verkaufe ich es auch. Das sind dann meistens Ratgeber oder sowas. Aber meine geliebten Romane geb ich nicht weg.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Zitat

    Original von melancholy
    Ich hebe eigentlich alle Bücher auf. Außer vielleicht die ganz schlechten. Ich mag die Vorstellung, dass ich jedes Buch nochmal lesen könnte, wenn ich wollte. :-]


    Das ist auch einer meiner Hauptgründe, warum ich meine Bücher behalte. Außerdem ist es wunderschön, bei einem Blick auf das Bücherregal, an so viele schöne Geschichten erinnert zu werden. :grin
    Die ganz schlechten werden entweder sofort umgetauscht, hier verkauft oder in den Katon im Keller verstaut.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • @ Janda


    Ja, mache ich normalerweise auch nicht. Aber manchmal werde ich gefragt von Freunden oder Familienmitgliedern, ob sie das Buch haben können und dann verschenke ich es eben. Aber jemandem ein Buch andrehen, dass mir nicht gefallen hat würde ich auch nicht. Es gibt ja zum Glück sowas wie TT.

  • Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi
    Meine Bücher behalte ich alle. Und solange ich Platz habe, ist es auch völlig ok. Habe ich weniger Platz, werden die nicht so guten in Kisten oder Kartons verstaut.(Meine Elternhaben einen tollen Stauraum, wo schon ein paar Kisten mit meinen Büchern stehen :grin) Aber sie bleiben in meinem Besitz. Und irgendwann hab ich dann hoffentlich auch mein Bücherzimmer, dann ist hoffentlich genug Platz für alle Bücher. Ansonsten wird mir auch dann was einfallen.


    :write
    Meine Kinderbücher habe ich jetzt schon aus Platzmangel in Krtons verstau und auf den Dachboden gestellt. Dort warten sie dann darauf, dass meine kleine Schwester sie liest.
    Mein Traum ist es später einmal eine richitg schöne Biblliothek zu haben, Regale bis zur Decke mit Leiter etc.
    Auch zu Büchern, die mir nicht sonderlich gefallen haben baue ich eine Bindung auf und ich würde sie nur ganz vllt verkaufen, eher an Freunde verschenken, die diesen Autor vllt lesen mögen. Ansonsten bei Platzmangel: ab in Karton, und darauf warten, dass ich endlich meine Bibliothek habe :-]