Ich bin auf der Suche nach spannenden Romanen, die im heutigen Norwegen angesiedelt sind. Bei amazon habe ich außer Reiseführern bisher noch nichts entdeckt.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, nur bitte keine Krimis! ;-):grin
Ich bin auf der Suche nach spannenden Romanen, die im heutigen Norwegen angesiedelt sind. Bei amazon habe ich außer Reiseführern bisher noch nichts entdeckt.
Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, nur bitte keine Krimis! ;-):grin
Das klingt ziemlich gut:
Norwegen, Ende des 19. Jahrhunderts: Sie ist die Tochter einer Hebamme und heiratet in die Armut. Dennoch gibt Sara ihre Träume von Wohlstand und Freiheit nicht auf ... Ein großes Familienepos über das Schicksal von drei Generationen - von der Autorin des Erfolgstitels Linas Kinder.
Mit Liebe hat es wenig zu tun, als Sara den armen Jacob Mortensen heiratet und mit ihm nach Trondheim zieht. Die ersten Jahre sind hart: Schon bald sind viele Kinder im Haus, und Jacobs Krämerladen wirft kaum genug zum Leben ab. Erst als Sara im Geschäft beherzt die Zügel in die Hand nimmt, geht es aufwärts. Wenige Jahre später ist aus Jacob ein wohlhabender Kaufmann geworden. Dennoch ist Sara nicht wirklich glücklich: Zu groß ist die Sehnsucht nach einer Freiheit, die unerreichbar jenseits der Konventionen ihrer Zeit liegt. Saras ganze Hoffnung richtet sich auf ihre Tochter Sanne, an die sie ihren Traum von einem selbstbestimmten Leben weitergegeben hat. Doch erst Saras Enkelin kann den Traum der Frauen vom Fjord leben.
Alles hat seine Zeit von Karl Ove Knausgard kann ich empfehlen, aber es umspannt einen sehr weiten zeitlichen Rahmen, ist also nicht nur zeitgenössisch. Trotzdem sehr gut, siehe auch meine Rezension.
Alles hat seine Zeit - Karl Ove Knausgård
Klappentext
Aus dem Norwegischen von Paul Berf. Ist das, was im Alten Testament geschrieben steht, wirklich passiert? Wie schaut es aus, das Göttliche? Hat es die Engel gegeben? In seinem hymnisch gefeierten Roman stellt Knausgard die großen universalen Fragen und bewegt sich anhand der Geschichte der Engel durch die großen alttestamentarischen Erzählungen: über Kain und Abel, Noah und die Sintflut, über Sodom und Gomorrha, gelangen wir nach einem Zwischenstopp im spätbarocken und schließlich aufgeklärten Europa schließlich auf eine Insel vor der norwegischen Küste - bei einem modernen, schuldbeladenen Menschen, der die Einsamkeit sucht und die überwältigende Schönheit des Lebens findet.
Karl Ove Knausgard wurde 1968 geboren und gilt als wichtigster norwegischer Autor seiner Generation. Als erster Debütant überhaupt bekam er den Norwegischen Kritikerpreis verliehen. Knausgard lebt mit seiner Familie in Malmö
Jan Kjærstad soll ein sehr guter Autor sein, aber leider habe ich ihn noch nie gelesen. Eine echte Lücke. Hier bräuchten wir einen Testleser, der die Vorreiterrolle macht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Kj%C3%A6rstad
Kurzbeschreibung
Er war ein Verführer, ein Blender, ein abgebrühter Eroberer. Jonas Wergeland, der bekannte norwegische Fernsehstar, hat bitter dafür gebüßt: Seine Frau ist tot, er selber saß mehrere Jahre im Gefängnis. Nun muß Wergeland eine neues Leben beginnen und sich zugleich der Vergangenheit stellen...
Der Verlag über das Buch
»In seinem Hauptwerk stellt Jan Kjærstad die Liebe über alles andere.« Dagbladet --
Klingt alles sehr interessant, aber wenn ihr wollt, dann überlege ich mir ernsthaft, den Testleser für den Entdecker zu geben. ;-):lache
Werde mir dir Frauen vom Fjord und Alles hat seine Zeit morgen in der BH ansehen und mich durch den Nord-Romane thread durchwühlen.
Vielen Dank!
ZitatOriginal von Eli
Klingt alles sehr interessant, aber wenn ihr wollt, dann überlege ich mir ernsthaft, den Testleser für den Entdecker zu geben. ;-):lache
Das wäre nicht schlecht!
Der Verführer, Der Eroberer und Der Entdecker scheinen eine Trilogie zu bilden, mit jeweils einzeln abgeschlossenen Teilen, nehme ich an! Etwas unklar! Wer weiß mehr?
Der Verführer (2001)
Der Eroberer (2004)
Der Entdecker (2006)
Ich habe mal ein bisschen bei Amazon gesucht - und gefunden.
Leider habe ich aber noch keines der Bücher gelesen...
Kurzbeschreibung
Schneemänner und winterliche Skiausflüge, unvermutete Begegnungen und ein völlig überraschender Silvesteranruf - all das finden Sie in dieser Zusammenstellung der schönsten und hintergründigsten Wintergeschichten aus Norwegen. Viele bekannte Namen sind enthalten: von Karin Fossum und Jo Nesbø über Jan Kjærstad und Morten Harry Olsen bis zu Klassikern wie Knut Hamsun und Jonas Lie. Sie alle entführen den Leser in die geheimnisvollste Zeit des Jahres im hohen Norden.
Kurzbeschreibung
Sommer auf einer Insel, Freundschaft, Liebe, Lust und Leidenschaft - ein Kultbuch seit den dreißiger Jahren.
»Wir waren ohne ein besonderes Programm ans Meer gefahren.Wir wollten es einfach schön haben, wir wollten sorgenfrei leben und ein bißchen arbei-ten.« In der Abgeschiedenheit der Schärenlandschaft gedeihen Träume von der großen Freiheit, den großen Gefühlen, der alles verschlingenden Leidenschaft. Doch die acht jungen Menschen, die sich für moderne und radikale Intellektuelle halten und gegen jede kleinbürgerliche Konvention aufbegehren, sehen sich plötzlich mit ganz konventionellen Gefühlen wie Eifersucht und Heuchelei, Trauer, Wut und Haß konfrontiert.
ZitatOriginal von Eli
Werde mir dir Frauen vom Fjord und Alles hat seine Zeit morgen in der BH ansehen und mich durch den Nord-Romane thread durchwühlen.
Schreibst du zu dem Buch nach der Lektüre eine Rezi? Ich schleiche schon länger um das Buch, konnte aber bisher zu wenig darüber erfahren. Daher interessiert mich, wie sich das Buch liest und ob es sich zieht.
Alle Krimis von Anne Holt.
edit: oje... sorry, Eli, ich hatte nicht genau genug gelesen. Aber vielleicht interessiert Anne Holt ja andere Norwegen-Fans...
Den bisher einzigen Nicht-Krimi von Anne Holt (siehe unten) kann ich nämlich nicht guten Gewissens empfehlen.
Und gerade habe ich per Zufall noch etwas gefunden, das hierher passt. Les es doch mal einer und schreib eine Rezi dazu. "Honigzungen" von derselben Autorin hat mir nämlich sehr gut gefallen, und gerade habe ich mal bei Amazon geguckt, ob es nicht mal wieder ein Buch von ihr gibt... und siehe da: siehe unten.
Dieses hier habe ich gelesen Rezi von mir
Kurzbeschreibung
Die bewegende Geschichte dreier Frauen, deren Lebenswege schicksalhaft verwoben sind. Mehrere Jahrzehnte lang ist Jakobs Scheune heimlicher Treffpunkt der Liebenden in der idyllisch-ländlichen Vestfoldsiedlung südwestlich von Oslo. Auch Mathilde verdankt ihre Existenz Jakobs Scheune. Seit ihrer Geburt Halbwaise, wächst sie heran und verliebt sich in Harald, einen Angestellten ihres Vaters. Einen glücklichen Sommer lang glaubt sie, in ihm den Mann ihres Lebens gefunden zu haben. Doch ihr Leben wird einen anderen, traurigen Verlauf nehmen. Ragnhild, ein kleines Mädchen aus der Nachbarschaft, fühlt sich von der immer schroffer und abweisender werdenden und verbitterten Mathilde seltsam angezogen. Als ahnte sie, welch schicksalhaftes Band sie mit Mathilde dereinst verknüpfen wird, verbringt sie viel Zeit mit ihr. Und eines Tages taucht plötzlich ein kleiner Junge aus Oslo auf, von dessen Existenz Mathilde seltsam berührt scheint.
Da kommen ja spannende Empfehlungen von euch!
Ich habe schon einige Bücher auf meine WL gesetzt und werde heute meiner LieblingsBH einen Besuch abstatten und versuchen, in das eine oder andere hineinzulesen.
Bei der Gelegenheit muß ich natürlich auch gleich im meinen SuBs nach "Honigzungen" suchen. Wollte ich sicher schon mindestens 5mal lesen.
Die christlichen Völker schreiben etwa das Jahr 850: Die Bewohner von Elasund, einem Küstendorf im hohen Norden, leben vom Fischfang und dem, was sie ihren kargen Feldern in drei kurzen Sommermonaten abzuringen vermögen. Doch als die feindlichen Turonländer das Dorf überfallen, das Vieh stehlen und die Frauen rauben, erkennen die Ziehbrüder Candamir und Osmund, dass ihre Tage in der alten Heimat gezählt sind. Auch Osmunds Onkel Olaf, ein weit gereister Kauffahrer, plädiert dafür, im westlichen Meer ein neues Land zu suchen. Nach einem bitteren Hungerwinter bricht die ganze Dorfgemeinschaft mit neun Schiffen zu einer beschwerlichen Seereise auf. Auch Austin, ein angelsächsischer Missionar, den die Elasunder zum Dank für seine Sorge um ihr Seelenheil versklavt haben, ist mit an Bord. Auf den Kalten Inseln vor Schottland machen sie zum letzten Mal in der bekannten Welt Halt, um Proviant aufzunehmen, und Siglind, die junge Königin der Inseln, schleicht sich als blinder Passagier an Bord von Candamirs Schiff. Nach drei Wochen schließlich verschlägt ein Sturm die Auswanderer an die Nordwestküste jener Insel, die sie bislang nur aus der Sage kannten: Catan. Odin, erzählt die Legende, habe dieses Land einst erschaffen, um eine schöne Albentochter zu entzücken, und deshalb habe er es vollkommen gemacht. Voller Hoffnung erkunden die Siedler die große Insel, roden Wälder und bestellen den fruchtbaren Boden. Alle Not könnte ein Ende haben, hätten sie nicht ihre Vergangenheit und ihre Zwistigkeiten aus der alten Heimat mitgebracht ...
Ein historischer Thriller der Extraklasse: raffiniert und packend geschrieben
Bei archäologischen Ausgrabungen in einem norwegischen Kloster wird scheinbar zufällig ein alter, goldener Schrein gefunden. Als der Leiter der Ausgrabung den kostbaren Fund unterschlagen will, beschließt Bjørn Beltø, der Kontrolleur der Ausgrabung, den sagenumwobenen "Schrein der Heiligen Geheimnisse" an sich zu nehmen, um seinen mysteriösen Inhalt zu ergründen. Seine Recherchen führen ihn über London bis nach Israel, wo er den dunklen Machenschaften des Geheimordens der "Wächter des Schreins" gefährlich nahe kommt ...
Edit: Ich habe überlesen, dass du keine Krimis wolltest. Sorry :wave.
Das hier ist eine wunderbare Familiengeschichte. Die anderen Bücher des Autors subben noch bei mir rum, zu denen kann ich also noch nichts sagen.
Kurzbeschreibung
Der junge Barnum wird in eine Welt geboren, die von Frauen geprägt ist und von alten Familiengeheimnissen. Da ist seine Urgroßmutter, ein ehemaliger Stummfilmstar aus Dänemark, die immer noch ihrem Verlobten nachtrauert, der von einer Exkursion ins ewige Eis Grönlands nicht zurückgekehrt ist. Da ist seine Großmutter Boletta, die die Familie als Telefonistin über Wasser hält und den Vater ihrer unehelichen Tochter nicht verraten will. Und da ist Barnums Mutter Vera selbst, die in den letzten Kriegstagen auf dem Trockenboden vergewaltigt wird und daraufhin einen Sohn zur Welt bringt, den sie Fred nennt. Er ist Barnums Halbbruder - der schließlich mit seinem Verschwinden das Leben aller Familienmitglieder unwiderruflich in neue Bahnen lenkt ...
Eine große norwegische Familiensaga vom Anfang des letzten Jahrhunderts bis heute.
Die Birken wissens noch - Lars Myttig
Originaltitel: Svøm med den som drukner
Kurzbeschreibung:
Auf einem entlegenen Bergbauernhof im norwegischen Gudbrandstal wächst Edvard mit seinem wortkargen Großvater Sverre auf. An seine Mutter hat er nur eine vage Erinnerung – an einen Duft, ein Gefühl von Wärme, einen blauen Rock. Denn die Eltern sind ums Leben gekommen, als Edvard drei Jahre alt war. Um ihren Tod wird ein Geheimnis gemacht, und auch um den Ort, an dem sie starben.
Zu diesem Geheimnis gehört auch das Schicksal Einars, des Bruders des Großvaters. Edvard weiß nur, dass er ein Meistertischler war und als junger Mann zur Ausbildung nach Paris ging. Dass er seine Werkstatt mitsamt dem Wald von Flammenbirken zurückließ. Dass für den Großvater ein Sarg geliefert wurde, lange vor dessen Tod – ein Stück Kunsttischlerei, wie es noch nie jemand gesehen hat –, und dass Einar womöglich gar nicht tot ist, wie es der Großvater behauptete.
Als dieser gestorben ist, macht Edvard sich auf die Suche nach dem Geheimnis seiner Familie. Es wird eine lange Reise, an deren Ende er mehr als nur ein Geheimnis kennt.
Die Geschichte einer verzweifelten Suche nach der Mutter, dem Vater, den eigenen Wurzeln – und einer Reise, die Edvard durch fremde Länder führt und dessen Familiengeschichte ein ganzes Jahrhundert umfasst: das Jahrhundert der großen Tragödien.
Über den Autor:
Lars Mytting, geboren 1968, stammt aus Fåvang im Guldbrandsdalen in Norwegen. Zuletzt erschien Der Mann und das Holz. Vom Fällen, Hacken und Feuermachen, eine kleine Kulturgeschichte des Holzes. Die Birken wissen´s noch ist sein dritter Roman. Mytting ist selbst begeisterter Holzfäller und Kaminofenliebhaber und hat erst kürzlich seine ramponierte Motorsäge Partner 500 Professional in Pension geschickt und sich eine Husqvarna 353G angeschafft.